Warum wird die Italienische Stadt Courmayeur wie auf Französisch ausgesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in Courmayeur, wie in der gesamten Region Aosta/Aoste, Französisch (genau genommen ein franco-provenzalischer Dialekt) gesprochen wird, ist Courmayeur der ursprüngliche Name des Städtchens. In der Zeit der faschistischen Herrschaft wurden in der Region Aosta italienische Ortsnamen eingeführt, die großteils erfunden waren. Die originalen französischen Ortsnamen wurden verboten. Nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte der königliche Regent Umberto II., der am 9. Mai 1946 die Staatsgeschäfte von seinem Vater übernommen hatte, die faschistischen Ortsnamen ab und führte wieder die französischen ein. Das war die bemerkenswerteste Tat seiner nur gut einen Monat dauernden Regentschaft. Das Haus Savoien, selbst französischen Ursprungs, fühlte sich mit dem ehemals savoiardischen Aosta immer sehr verbunden. Die Faschisten haben übrigens auch in Friaul die slowenischen und in Südtirol die deutschen und die ladinischen Ortsnamen verboten und durch erfundene italienische Namen ersetzt. Aufgrund des Gruber-Degasperi-Abkommens von 1946 (Anhang zum Friedensvertrag) wurden die historischen Ortsnamen in Südtirol wieder erlaubt, allerdings parallel zu den faschistischen Erfindungen, die weiter in Kraft geblieben sind.

Zwischen 1939 und 1946 trug der Ort den italianisierten Namen Cormaiore.

Woher ich das weiß? Ich hab mich fix mal informiert 😉

https://de.wikipedia.org/wiki/Courmayeur

Florian20021
Fragesteller

wie spricht man cormaiore aus

Florian20021
Fragesteller
@Florian20021

gibt es andere Beispiele von Städten auch die man nicht wie im Italienischen ausspricht (aus Italien)

Ruenbezahl  20.09.2020, 14:39
@Florian20021

Kein Mensch spricht Cormaiore aus, weil der faschistische Name auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen wurde.

Napoleon eroberte Norditalien und richtete dort die französische Verwaltung ein.

Ruenbezahl  20.09.2020, 09:10

Napoleon musste in Aosta keine französische Verwaltung einführen, weil Aosta seit jeher französisch verwaltet wurde.