Warum wird der öffentliche Nahverkehr nicht besser ausgebaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der öffentliche Verkehr macht vor allem dort Sinn, wo die grossen Pendlerströme (oder Touristenströme etc.) durchlaufen. In weniger dicht besiedelten Gebieten, z.B. auf dem Land, macht es nicht unbedingt Sinn, den öffentlichen Verkehr massiv auszubauen, wenn dies lediglich dazu führt, dass häufig praktisch Leere Busse und Bahnwagen sinnlos herumfahren und ein nicht genutztes Angebot aufrechterhalten. In Stadtzentren selbst ist die Nachfrage aber immer hoch, gleichzeitig ist das Platzangebot für Autos knapp, da macht der öff. Verkehr Sinn. Ich denke, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

10 min mit dem Auto, dann ist die Strecke sicherlich auch gut mit dem Fahrrad zu bewältigen, nur mal so als Vorschlag.

Guten ÖNV wünsche ich mir natürlich auch.

Hessen001
Fragesteller

Im Sommer fahre ich viel Fahrrad. Aber nicht bei 0 Grad und Schneeregen :)

Ich kann es mir auch nicht erklären. Für den Ausbau des Nahverkehrs ist deine Landesregierung zuständig.