Seid ihr zufrieden mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Nein 👎🏻 51%
Ja 👍🏻 29%
Geht so 🙈 21%

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein 👎🏻

Verspätung, Zug fällt aus oder ist schadhaft.

Polizeieinsatz ist auch immer cool, man steckt dann ca. 1 Stunde im Tunnel fest.

Versiffte Abteile, Bettler, überhöhte Fahrpreise und laute handyquatschende Neubürger runden das negative Bild ab.

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, bei mir lag es auch meistens an nervigen Polizeieinsätzen. Immer das gleiche! 🙄

Kampfzocker  27.04.2022, 01:29
@Mermaid1996

Meistens stiefeln dann irgendwelche Vollpfosten auf den Gleisen herum oder Kids machen eine Mutprobe.

Mermaid1996
Fragesteller
@Kampfzocker

Wenn ich Polizisten am Bahngleis sehe, ahne ich immer schon Schlimmes...

Kampfzocker  28.04.2022, 23:27

Danke für den Stern.

Ja 👍🏻

Da ich im Stadtverkehr persönlich drinstecke, weiß ich wo es hakt. Da ist gerade eine Bauampel, die so miserabel programmiert ist. Das die Strab in Reihe warten, um mal fahren zu dürfen, das schaffen aber nur 2. der 5. Steht da 15 min! das dann die gleiche Linie die eigentlich im 10 min Takt fährt. direkt nacheinander verspätet kommt, kann kein Fahrgast wissen. Das geht auf die Verkehrsbetriebe das die Ampel von ganz jemand anderem ausgelöst und da hingestellt wurde ist egal. Meine Männer, Vater und Sohn die beide Strab fahren, sagen, schaltet die Ampeln aus und alle (inklusiv Autos) sind schneller durch die Städte.

Zum Zug Na ja

Hier fahren die Fernzüge von West nach Ost und umgekehrt um die Stadt rum, die DB hat 1992 festgelegt die Strecke macht das nicht. Was daraus folgt von 9 Bahnsteigen sind nur max 3 in laufenden Betrieb, da kann sich nichts verspäten. Um zu den Fernzügen zu kommen, müssten wir mit Dem Regionalzug 1h Fahren. dann 2 h nach Berlin. Da kann ich mich auch in den Direkten Regionalzug setzen.

Unser Bahnhof wird derzeit saniert. Logisch wäre es die Strecke zu sanieren. Nicht den Bahnhof.

Aber es sind nicht Personen im Gleis oder Probleme der Bahn, es sind viel öfter Fahrgäste, die sich zu 100% auf ihre Handys konzentrieren. Wenn 30 min vor dem nächsten Halt angesagt/angezeigt wird der Zug (IC) setzt aus. Am gegenüberliegenden Bahnsteig wartet der ICE. ES ist NICHT notwendig sich das Dokumentierten zu lassen, die Zugbegleiter wissen Bescheid. Das ganze alle 5 Minuten. Sollte das funktionieren, SOLLTE.
Die Bahn hatte am Ausgang zum Querbahnsteig Sicherheitskräfte Bahnhofspersonal als Mauer hingestellt, die wurden gnadenlos überrannt weil man ja den Stempel braucht. Und gucken muss wo der ICE steht.

Ich hab 2 min nach dem aussteigen gesessen. Losgefahren sind wir 30 min später. Die holt auch der ICE innerhalb einer Stunde nicht auf. Was heißt der in Dresden eingesetzte IC fuhr pünktlich ab, ich weiß nicht wie lang durchgesagt/angezeigt wurde, das jeder der zum ICE wollte Mit dem IC fahren soll. Der Bahnsteig war voll Meckernden Fahrgästen. Logisch wir waren 20 min zu spät.

MarSusMar  27.04.2022, 12:46

Noch was. Taxis sind Privat, und für die Erstattung bei Zugverspätung über 60 min. wird die Zeit rangezogen die in der Leitstelle anliegt.

Nein 👎🏻

Es ist nach wie vor weiterhin vergleichsweise zu teuer, sodass es sich für viele nicht lohnt mit dem ÖPNV zu pendeln. Dazu kommt noch, dass es in den ländlichen Region teilweise nur einen Bus am Tag oder pro Stunde gibt... der fährt dann meist noch in die falsche Richtung.

Über die Verspätungen und Ausfälle bei der Bahn brauchen wir ja gar nicht zu reden.

Ja 👍🏻

Ich kann mich nur an zwei schlechte Erlebnisse erinnern. Einmal der Busfahrer, der mich aus dem Bus werfen wollte, weil ich ihn an den Fahrplan erinnert hatte (stand 15 Minuten in der Gegend rum und hat gequatscht, nach erfolgter Beschwerde wohl Abmahnung). Und die Organisation eines SEV, wo es zu Kommunikationsfehlern zwischen DB und Busunternehmen gekommen ist.

Mit dem Fernverkehr habe ich noch nie Probleme gehabt, und ich fahre jährlich vielleicht 4000-5000km. Meine längste Verspätung da waren 20 Minuten, was für mich ab einer gewissen Strecke auch in Ordnung ist, da ja immer etwas passieren kann. Ein Highlight war, als mein Zug mit 10 Minuten Verspätung losgefahren ist, eine längere Strecke genommen hat und am nächsten Bahnhof trotzdem 5 Minuten vor der Zeit ankam.

Regionalverkehr fahre ich täglich vielleicht 100km. Einmal in der Woche fällt ein Zug aus, aber da 15 Minuten-Takt ist, sehe ich das nicht weiter tragisch. Ansonsten gibt es leider ab und zu Zwischenfälle, für die die Bahn aber nichts kann, bspw. Suizide oder Kinder in den Gleisen.

Alles in allem bin ich schon ziemlich zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Katze446  27.04.2022, 10:11

Darf ich fragen, wo du wohnst? Ich bin jahrelang die Strecke Nürnberg - Frankfurt - Darmstadt gefahren und da kam es fast immer zu Verspätungen und Wartezeiten. Da war echt immer was.

Katze446  27.04.2022, 10:19
@Kris, UserMod Light

Frankfurt - Darmstadt hat halbwegs geklappt, aber der Zug aus Nürnberg kam immer zu spät in Frankfurt an und dann stand ich da rum, bis der nächste kam. Das ist fast immer passiert. Ich weiß auch nicht, warum man das nicht ein bisschen besser abgestimmt hat.

Kris, UserMod Light  27.04.2022, 10:21
@Katze446

Nach Darmstadt Hbf ist doch mit der Regionalbahn 25-35-Takt, dazu kommen noch 2 S-Bahnen pro Stunde.

Katze446  27.04.2022, 10:26
@Kris, UserMod Light

Das Problem dabei war, dass meine Tickets immer auf die ganze Strecke an bestimmte Züge gebunden waren, sonst waren sie nicht mehr gültig. Hätte ich die Tickets "frei" gebucht, also ohne Zugbindung, wären sie noch teurer geworden. Und ich hab so schon ca. 70 bis 90 Euro hin und zurück gezahlt, weil ich immer am Wochenende fahren musste, wo es besonders teuer ist wegen der Pendler.

Ich hätte auch billiger buchen können, aber dann hätte ich lauter Regio-Bahnen über das Land buchen müssen und hätte bei Verspätung mit meinem Kleinkind an kleinen Bahnhöfen ohne Klo im Regen oder der prallen Sonne oder bei eisigen Temperaturen 1 bis 2 Stunden auf die nächste Regio warten müssen. Und mit einem 3-jährigen Kind geht das nicht.

Von Darmstadt hab ich dann auch noch weiter gemusst aufs Land, also wollte ich an einem bestimmten Bahnhof landen, bei dem ich wusste, dass dort der Regio-Zug fährt, den ich brauche.

Katze446  27.04.2022, 10:33
@Kris, UserMod Light

Ja, aber das ist recht kompliziert und ändert die ganze Strecke. Dann müsste ich Nürnberg - Aschaffenburg - Babenhausen - Darmstadt und dann weiter mit dem Bus fahren. Es gibt auch noch andere Strecken über kleine Bahnhöfe, ich weiß aber nicht mehr, wie die heißen, weil ich mich dann immer für die Strecke mit dem ICE über Frankfurt entschieden hatte.

Katze446  27.04.2022, 10:36
@Kris, UserMod Light

Ja, stimmt. Tut mir leid, ich bin wegen Corona jetzt schon eine Weile nicht mehr gefahren.

Früher hatten wir ganz tolle Buslinien, die zuverlässig, günstig und flexibel waren. Doch mit dem Wegfall von ihnen ist es komplizierter geworden, von Darmstadt aus aufs Land zu kommen. Kommt drauf an, wo man hin will, manche Buslinien gibt es noch, andere nicht.

Katze446  27.04.2022, 11:09
@Kris, UserMod Light

Hallo,

ich habe eben mal eine Strecke rausgesucht, die günstiger ist und nicht über Frankfurt geht, als ohne ICE, da müsste ich so fahren:

Nürnberg - Würzburg - Aschaffenburg - Babenhausen - Groß-Umstadt

Und von Groß-Umstadt dann noch mit dem Bus weiter. Würde ca. 5 Stunden dauern und ist sehr umständlich :-)

Also wähle ich halt den ICE über Frankfurt und fahre dann über Darmstadt weiter, ist zwar teurer, aber weitaus einfacher, vor allem mit Kleinkind.

LG

MarSusMar  27.04.2022, 11:59
@Katze446

Du Zugbindung fällt ab 20min Verspätung weg, danach kannst fahren wie du willst. Statt zu meckern wäre es sinnvoll sich mal zu informieren.

Katze446  27.04.2022, 13:09
@MarSusMar

Hab mich informiert. Und nein, ich kann dann nicht einfach fahren wie ich will.

Die Schaffner haben zu mir gesagt, dass ich jedes Mal einen Stempel brauche, der bestätigt, dass mein Zug zu spät war, sonst darf ich mein Ticket nicht weiter nutzen.

Also jedes Mal mussten zig Leute in dem Zug zu dem Personal, um ihren Stempel abzuholen, entweder noch im Zug selbst oder wenn das zeitlich nicht mehr möglich war, musste man extra an den Schalter und sich in eine lange Schlange stellen. Hat man den Stempel mit der Bestätigung nicht drauf, ist das Ticket nicht mehr gültig und das zählt als schwarzfahren.

Wird besonders schön, wenn man an einem kleinen Bahnhof festhängt, an dem es keinen Schalter gibt. Oder wenn man wegen einer geringen Umsteigezeit von 3 min. den Anschlusszug verpasst hat. Und ja, diese geringen Umsteigezeiten sind auf dieser Strecke normal.

Hab ich alles so erlebt, wie gesagt, ich bin diese Strecke mehrere Jahre lang regelmäßig gefahren, alle 2 Wochen ungefähr.

MarSusMar  27.04.2022, 14:52
@Katze446

War das Gerade erst? Denn

Bei der Bahn existiert der Satz (du musst es abstempeln lassen) in keiner Fahrgastrechte info für Verspätung/Ausfall mehr.

Aktuell ist

Man sagt es dem Zugbegleiter, Der fragt in der Leitstelle nach wenn er wirklich nichts weiß. Die/Der einzige ist man meist auch nicht.

Uns ist sowas seit mind. 5 Jahren nicht mehr passiert. Und anderen mit denen ich im Zug saß auch nicht.

Topaktuell vom Januar 2022. Erster Absatz

https://inside.bahn.de/was-tun-wenn-es-mal-schief-laeuft/

Der link ist von 2017 Lila untermalt,

https://bahnreise-wiki.de/wiki/Zugbindung_bei_der_Deutschen_Bahn#:~:text=Ist%20eine%20Versp%C3%A4tung%20ab%2020,die%20Infos%20zum%20Europa%2DSpezial.

Der Chat ist von 2016.

https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=426721

Katze446  27.04.2022, 14:58
@MarSusMar

Dankeschön.

Nein, das war die Zeit zwischen 2015 und 2020, da bin ich regelmäßig diese Strecke gefahren.

Ja 👍🏻

Normalerweise schon. Jahreskarte anstatt Auto ist bei uns sowieso Usus.

Nur manchmal bin ich etwas "knurrig"...wenn ein Bus 2 Min. zu früh fuhr,und der Nächste dann auch noch 3 Min. später kommt. Da habe ich dann insg. 25 Min. gewartet (sowieso doof,wenn er sowieso nur alle 20 Min. fährt!)...das ist dann insg. etwas ärgerlich!