Warum wird der Islam stark kritisiert und andere Religionen nicht?

7 Antworten

Warum wird der Islam stark kritisiert?

Da der Islam vielfach noch sehr konservativ ausgelegt sind und mangelnder Wille zu Reformen und einer modernen, zeitgemäßen Auslegung besteht. Dadurch passen Ansichten und Verhalten konservativer Muslime nicht in eine offene, demokratische Gesellschaft.

Das gleiche Problem haben aber auch andere religiöse Hardliner, die beispielsweisee an einer wörtlichen Auslegung der Bibel festhalten. Wer sich nicht weiterentwickelt, muss sich nicht wundern, wenn seine veralteten Ansichten auf Unverständnis stoßen

AKPli  13.09.2022, 17:26

Wir wollen nicht, dass der Islam verändert wird. Stattdessen, könnt ihr ja den Islam einschränken. Genauso wie im Christentum. Hast du dir schonmal das Alte Testament durchgelesen?

Einfach irgendwelche Sachen erfinden und diese „Reformen“ nennen ist respektlos und unangebracht. Niemand wird gezwungen zum Islam zu konvertieren und Allah selbst sagt im Koran, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Wenn also der Islam dir nicht gefällt, dann sei kein Muslim, aber warum muss man es versuchen zu ändern. Ich bin ein glücklicher und zufriedener Muslim.

vanillakisss22  15.09.2022, 01:33
@AKPli

Ganz einfach, der Islam gehört nicht zu uns.

Wir wollen ihn nicht haben.

AKPli  15.09.2022, 06:48
@vanillakisss22

Ihr könnt doch auch den Islam einschränken und sagen: Solange eure islamischen Handlung im Rahmen des Grundgesetzes bleiben, dürft ihr eure Religion praktizieren und alles darüber wird bestraft.

Aber ne. Dann kommen Leute wie dir, die unbedingt reformieren wollen. Das ist dann kein Islam mehr, wenn du diese Religion änderst.

vanillakisss22  15.09.2022, 15:39
@AKPli

Du verstehst es nicht, ich will den Islam nicht reformieren, ich will ihn ganz weg haben.

AKPli  15.09.2022, 15:50
@vanillakisss22

Nein. Das verstößt gegen das Grundgesetz. Es gibt Religionsfreiheit. Wir dürfen uns entscheiden, welche Religion wir ausüben. Wie kann man so menschenverachtend sein?

vanillakisss22  15.09.2022, 17:31
@AKPli

Hast du, in letzter Zeit etwas davon gehört oder gelesen, dass Christen andere Menschen toten/Köpfen/steinigen? Im Namen der Religion?

AKPli  15.09.2022, 18:04
@vanillakisss22

Das ist eine hervorragende Frage. Jetzt halten sich viele Christen nicht an das alte Testament, sondern an das neue Testament, wo von Liebe gesprochen wird usw.

Wenn jemand im Namen des Christentums Mord begehen würde, ich wette mit dir, niemand würde oder nur sehr wenige würden behaupten, dass das Christentum der Grund ist, warum diese Person gemordet hat.

Wenn jemand im Namen des Islams bzw. im Namen Allahs natürlich zu Unrecht jemandem umbringt, heißt es, dass der Islam terroristisch ist, gewalttätig ist usw. Man betrachtet nicht die Möglichkeit, dass jemand einfach den Islam ausnutzt um seine Tat zu rechtfertigen oder psyschich Krank ist. Nein, es muss der Islam gewesen sein. Wenn dann jemand sagt: „Nein, Terrorismus oder das umbringen von Unschuldigen Menschen ist im Islam verboten“ heißt es: „Nein, du lügst. Du praktizierst nicht den wahren Islam.“ Als ob ihr den Islam besser kennen würdet, als Leute, die den Koran studiert haben usw.

vanillakisss22  15.09.2022, 21:09
@AKPli

Nochmal.

Das Köpfen, Steinigungen, Terroranschläge usw. werden von Muslimen begangen.

Was soll man da schon reden? Es IST so und es hat nur mit dem Islam zu tun.

Ja, egal ob wir den Koran studiert haben oder nicht, den Scheixx verüben Muslime. Im Namen des Islam. Was.gint es da zu diskutieren?

Und dann, was sind unschuldige Menschen im Islam? Wenn sie amputiert oder gesteinigt werden? Wer bestimmt über der Schuld? Richtig!

Deswegen wird der Islam abgelehnt. Damit müsst ihr leben.

AKPli  16.09.2022, 06:49
@vanillakisss22

den Scheixx verüben Muslime

Eine Person, der Terrorismus begeht und sich als Muslim bezeichnet, handelt nicht nach dem Islam. Was du natürlich machst ist die Wahrheit zu leugnen. Du hasst einfach den Islam und suchst Ausreden, um es zu rechtfertigen. Am Ende ist es deine Schuld.

vanillakisss22  16.09.2022, 14:33
@AKPli

Immer wieder die gleiche Leier. Du suchst nach Ausreden.

Tatsache ist, all das Schlimme wird von Muslimen, im Namen des Islam verübt. DAS ist die Wahrheit.

Ich rechtfertige mich nicht, ich lehne den Islam ab. Aus den o.g. Gründen.

AKPli  16.09.2022, 14:37
@vanillakisss22

Tatsache ist, all das Schlimme wird von Muslimen, im Namen des Islam verübt. DAS ist die Wahrheit.

Dass diese Leute den Islam benutzen, um ihre Taten zu rechtfertigen oder den Islam schlecht darzustellen ziehst du natürlich nicht in Betracht.

vanillakisss22  16.09.2022, 19:28
@AKPli

OK, guck.

Ich möchte dich nicht ärgern, du bist immer nett und freundlich. Und höflich.

Ich will dir den Glauben nicht abreden und du bist auch nicht auf meine Zustimmung angewiesen, stimmt's?

Du kannst deinen Glauben, in Deutschland, praktizieren. So lange du keinem anderen damit schadest.

Es sind aber nun mal Muslime, die diese Abscheulichkeiten begehen und das im Namen des Islam. Das ist eine Tatsache. Es sind Muslime und sie leben den Islam.

Genau so ist es eine Tatsache, dass in islamisch geprägten Ländern, viel Leid und Elend passiert, darüber rede ich halt.

Ich habe Bekannte, die muslimisch sind und ich bin sicher, dass keiner von denen Menschen ersticht, köpft oder steinigt.

Aber das verlangt die Scharia nun mal und es gibt viele Muslime, die das umsetzen.

Apropos, wie stehst du zur Scharia?

AKPli  16.09.2022, 19:52
@vanillakisss22

Aber das verlangt die Scharia nun mal und es gibt viele Muslime, die das umsetzen.

Die Scharia besteht nicht nur aus Strafrecht. Ich wende die Scharia im Alltag an, in dem ich versuche freundlich zu sein usw. Die Scharia ist nämlich eine Zusammenfassung der Gebote und Verbote. Ich bin natürlich für die Scharia.

vanillakisss22  16.09.2022, 20:58
@AKPli

Ich weiß.

Aber genau so beinhaltet die Scharia richtige Abartigkeiten.

Und daran hat sich Muslim auch zu halten, oder?

AKPli  16.09.2022, 21:26
@vanillakisss22

Aber genau so beinhaltet die Scharia richtige Abartigkeiten.

Die Verbote und Gebote haben einen Sinn. Allah hat diese Strafen nicht ohne Grund bestimmt. Der Islam ist der gerade Weg.

Wenn du ein Handy kaufst, bekommst du eine Bedienungsanleitung dazu. Genauso ist der Islam eine Bedienungsanleitung, damit wir auf der Erde richtig Leben.

vanillakisss22  16.09.2022, 21:27
@AKPli

Also findest du alles an der Scharia gut? Nichts.davon kommt von Allah, das redet ihr euch nur ein.

Nur mal so, ich lebe richtig. Ich brauche keine islamische Regeln, ich habe genug Verstand um zu wissen, wie ich leben soll.

AKPli  16.09.2022, 21:30
@vanillakisss22

Natürlich. Selbst, wenn es eventuell eine Sache gibt, die mich schockiert, dann weiß ich trotzdem, dass es dahinter eine Weisheit gibt. Allah ist allwissend. In Deutschland kannst du natürlich nicht die Scharia vollständig anwenden. Dann müssen wir Muslime halt gucken, dass wir dann so gut es geht den Islam praktizieren. Dann müssen wir uns im Rahmen der Gesetze in Deutschland befinden.

Du musst die Scharia überhaupt nicht gutfinden und das ist dein Recht. Ich weiß, dass es eine Weisheit hinter den Entscheidungen von Allah gibt. Das ist meine Überzeugung.

vanillakisss22  16.09.2022, 21:38
@AKPli

Siehst du, genau aus diesem Grund lehne ich den Islam ab. Und Muslime, die die Scharia komplett umgesetzt haben wollen.

Das gehört weder ins 21. Jahrhundert, noch in eine zivilisierte Welt.

Du weißt gar nichts, wie es aussieht. Leider.

Nichts kommt von Allah, der war nur Mohameds Erfindung.

FranzRadziwill  16.09.2022, 21:39
@AKPli

Die Frage ist nur: WELCHE "Weisheit" - Ich kann im Islahm keine erkennen! ...und ich bin schonmal in Berührung mit Weisheit gekommen...

.... abgesehen mal von den zigtausend Regeln (allein schon zum Gebet und Reinigungsvorschriften), ist der Islam undurchschaubar.

Die einen sagen:

Die Sharia ist der richtige Islam, er richtet sich nach dem Koran. So denken Taliban, Islamisten und die Regierungen der islamischen Staaten. Da ist die Todesstrafe sogar für vergewaltigte Frauen vorgesehen, nicht aber für die Männer.

Die Sunna vertritt den gemäßigten Islam, wird aber von der anderen Richtung bekämpft.

Die anderen sagen: Nein, das ist nicht der richtige Islam. Das sind Extremisten. Muslime sind friedlich und haben nichts mit dem extremen Islam zu tun.

Was ist dann der "richtige" Islam? Auch hier gibt es Kleidervorschriften für Frauen, mehr Rechte für die Ehemänner, Ehrenmorde, Schwierigkeiten beim Übertritt zum Christentum durch Glaubensabfall. Hier werden strenge Strafen allgemein gutgeheißen - und erst die Kritik an Mohammed - da wird sogar das Köpfen eines Lehrers gutgeheißen (neulich noch hier bei GF von angeblichen Muslimen, die "anders" sind)

Kritisiert wird das Gottesbild von Allah und die unwahren Behauptungen, Christen hätten die Bibel verfälscht und angebliche Stellen über Mohammed entfernt. Ein Lügengebäude, dass sich die Balken biegen. Mohammed hat nie in der Bibel einen Platz gehabt. Kritisiert wird, dass man nicht zur Kenntnis nehmen will, dass das Christentum bereits Jahrhunderte existiert hat, bevor ein Prophet irgendwelche Visionen gehabt haben will. Und weil sie dem Christentum widersprechen, wird Christus vom Gott zum Propheten herabgewürdigt und Mohammed zum heiligen Propheten ernannt, gegen dessen Gräueltaten man kein Wort sagen darf.

Kritisiert wird, dass eingewanderte Muslime sich nicht der deutschen Kultur anpassen wollen und Rechte fordern, die Christen in ihren Ländern nicht mal andenken dürfen. Männer, die Frauen die Bedeckung durch Kopftücher auferlegen, sind selber nicht untätig, wenn es um deutsche Frauen geht. Da haben sie wohl Dispens von Allah.

vanillakisss22  15.09.2022, 01:35

Sunniten benehmen sich wie die Mitglieder des IS....

Sie sagen, die Scharia sei das Beste überhaupt weil von Allah...

Das hat nichts mit gemäßigtem Islam zu tun.

Das stimmt nicht. Angegriffen wird hauptsächlich das katholische Christentum, und zwar von allen.

UbuRoi  13.09.2022, 17:24

Von den Lutherisch freien Kirchen nicht, deren Anhänger ihren Kindern Hausarrest geben, wenn sie Popmusik hören.

Raubkatze45  16.09.2022, 17:24
@UbuRoi

ganz besonders von den Freikirchen, sie nutzen jede Gelegenheit, um gegen die kath. Kirche zu hetzen bzw. besser über ihre Glaubensaussagen. Wie sie ihre Kinder erziehen, hat damit nichts zu tun.

Der Islam ist der Grund dafür.

Er ist ein sehr rückständiger, frauen- und menschenfeindlicher Glaube.

Von der Scharia mit ihren abartigen Seiten, fange ich lieber gar nicht an....

Der Glaube, der heute noch Steinigungen bei lebendigem Leibe fordert, hat keine Daseinsberechtigung.

Weil dem Islam eine nachhaltige Säkularisierung fehlt und es mehr muslimische Extremisten gibt als christliche oder jüdische. Alleine in meinem Land NRW werden 114 Moscheen beobachtet. Wie viele Kirchen oder Synagogen werden beobachtet? Null. Laut dem Verfassungsschutz wurden seit 2015 zwölf jihadistische Anschläge durch Sicherheitsbehörden verhindert. Wie viele christlich oder jüdisch motivierte Anschläge wurden seit 2015 verhindert? Null.