Warum wird das H+ - Teilchen auch als Proton bezeichnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wasserstoff +, ist nur ein Proton.

Wasserstoff besteht meistens aus nur einem Proton und einem elektron, meistens keinen Neutronen. Das + bedeutet, dass das Elektron weg ist, es bleibt also nur noch das Proton.

MrKraps
Fragesteller

Danke

Das H+ Ion wurde zu meiner Zeit als Wasserstoff-Ion bezeichnet. Es entsteht, wenn eine Säure in Wasser dissoziert.

Beispiel:

HCl + H2O -> H3O+ + Cl-

Das H3O+ wird als Hydronium-Ion bezeichnet.

Man könnte die Gleichung auch so schreiben:

HCL ---(H2O)-----------> H+ + Cl-

------------------------------------------------------------------

Das Proton ist ein Kernteilchen im Atomkern. Dieser besteht aus Protonen und Neutronen. Beim Alpha-Zerfall wird ein Helium-Kern ausgestoßen. Beim Beta-Zerfall wird ein Elektron aus dem Atomkern ausgestoßen, dabei wandelt sich ein Neutron in ein Proton um.

KHLange  27.09.2018, 23:52

Na ja, das Proton aber allein auf Kernreaktionen zu beschränken, wird der Wirklichkeit auch nicht gerecht, spricht man doch auch von Protolyse. Meines Erachtens spricht wenig dagegen die Dissoziation des Wassers schlicht als H2O -> H(+) + OH(-) zu formulieren, denn auch die Beschreibung des Hydronium-Ions, gemeinhin als H3O(+) bezeichnet, ist eine Vereinfachung. Präziser wäre die Formulierung

[(H2O)nH](+) mit n=f(Temperatur) mit n=8 als Maximum bei 4°C.

Hier ist also n=1 nur ein Spezialfall für das Oxonium-Ion. Korrekt, aber unpraktisch könnte man auch H(+)+aq sagen; wenn man also vereinfacht, warum dann nicht gleich nur H(+). Wenn der gute alte Brönsted eine Säure als Protonen-Donator bezeichnete, hat er bestimmt nicht die Neutronen und ihre ß-Aktivität im Hinterkopf gehabt.

Weil die allerallermeisten Wasserstoffkerne nur aus einem Proton bestehen.

Im Rahmen der Political Correctness wird er/sie/es demnächst als "Proton oder in seltenen Fällen Deuteron und noch seltener Triton und in Extemfällen noch anders" bezeichnet werden.

Der pH-Wert wird dann also pProton oder in seltenen Fällen Deuteron und noch seltener Triton und in Extemfällen noch anders-Wert heißen.

Der Hausmeister nach "Facility Manager" noch ... OK, mich ist übel genug.

Weil es nur aus einem Proton besteht vielleicht? Nur vielleicht!

Wasserstoff is ja meistens aus einem Proton und einem Elektron aufgebaut. Als H+ hat es ein Elektron abgegeben, ist also nur noch ein Proton