Wie verläuft eine Dissoziation bei Ameisensäure (CH2O2)?

1 Antwort

Das Proton einer -OH Funktionalität der Carboxylgruppe ist, bis auf ein paar ganz seltene Ausnahmen, immer acider als eine Proton an einem Kohlenstoff. Ehrlich gesagt fällt mir so spontan nicht mal ein Molekül ein bei der eine O-H und eine C-H Funktionalität vorliegen und die C-H Bindung acider als die O-H Bindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.