Dissoziation und Stupor?

1 Antwort

Guten Abend,

bist Du in Therapie? Das.wäre wichtig.

Es gibt Möglichkeiten um sich aus Dissoziationen herauszuholen, die Anzeichen dafür vorher erkennt und Gegenmaßnahmen ergreifen um nicht "hineinzurutschen".

Es gibt verschiedene Skills. Da musst Du schauen welche die richtigen für Dich sind und ggf. eine Notfalltasche zusammenstellst. So etwas kann man zum Beispiel mit dem App (ambulanten psychiatrischen Pflegedienst) zusammen machen.

Um aus dem Stupor zu "entkommen" ist zu Anfang enorm schwer. Beginne Dich auf Deine Füße zu konzentrieren, Dich dort hinein zu fühlen, versuche die Zehen zu bewegen. Stück für Stück. Ist der Stupor zum Beispiel nur in den Beinen kann ein Igelball helfen, in dem Du körperliche Reize mit in setzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung