Hallo, warum zeigen die Pfeile vom Proton weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfeile gehen in die Richtung des elektrischen Feldes, wie die anderen bereits geschrieben haben.

Die Richtung hier wurde aufgrund der technischen Stromrichtung gewählt, daher gehen die Feldlinien immer von + nach -.

Die technische Stromrichtung selbst ist hingegen irgendwann mal definiert worden und entspricht nicht der physikalischen Stromrichtung in Metallen, denn diese ist von - nach +. Die technische Stromrichtung wurde damals willkürlich so definiert, weil man noch keine Ahnung von der Flussrichtung der Elektronen hatte. Genau genommen wurde bei einer Batterie + und - definiert und von da die technische Stromrichtung von + nach - konsistent abgeleitet.

Soelller
Fragesteller

Vielen Danke!

Die Pfeile zeigen in Richtung der elektrischen Feldstärke, also in die Richtung, in die eine hypothetische weiteres positive Ladung durch das Feld eine Kraft erfahren würde. Dies ist eine Konvention, sprich es wurde im Prinzip mal so entschieden.

Keine Konvention, sondern Naturgesetz, ist dass sich zwei Ladungen mit gleichem Vorzeichen abstoßen und zwei mit unterschiedlichem Vorzeichen anziehen.

Auf diese Weise kommen die Pfeile zu ihrer Richtung.

Soelller
Fragesteller

Danke

In kurz:

Die Feldrichtung beim E-Feld geht von der positiven Ladung zur negativen (+ --> -), während zB das Magnetfeld (normalerweise) vom Nord zum Südpol verläuft (N --> S) (außer im Innern einer Spule).

Dies wurde willkürlich festgelegt, um eine einheitliche Orientierung zu haben.

Soelller
Fragesteller

Danke

Eine positive Probeladung wird in Richtung des Pfeils abgestoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Man hat sich beim elektrischen Feld auf diese Richtung geeinigt. Warum gibts nicht.