Elektrisches Feld und Wasser?

3 Antworten

Wo kommt denn das Elektron her? Wenn Du es iwie schaffst...es wird von einem Wasserstoff-Atom aufgenommen, was zu atomarem Wasserstoff reduziert wird! Ein einzelnes wird man nicht bemerken, aber bei mehreren bildet sich elementarer Wasserstoff (H2) und gast aus!

Die elektrischen Pole können ab einer gewissen Spannung zu einer Elektrolyse des Wassers führen. Mit Säuren, Laugen oder Salzen braucht man weniger Spannung, allerdings muss man auch sehen, dass eben nicht das Salz elektrolysiert wird! (Bei Kochsalz entsteht Chlor (Cl2) und Wasserstoff (H2).

Ist die Rede von statischer Elektrizität? (Reines) Wasser ist ein Isolator, wird also wenig bis keinen Einfluss auf ein statisches Feld haben. Woher soll das skizzierte Elektron kommen?

Es wird nicht so flott unterwegs sein wie im Vakuum oder in der Luft oder in einem Gasentladungsrohr , aber es kommt an, irgendwann!