warum wird Aluminium NICHT von Magnet angezogen?

3 Antworten

Sowohl z.B. Eisen als auch Aluminium sind magnetisch. Der Magnetismus von Eisen wird als** Ferromagnetismus** bezeichnet; der Magnetismus von Aluminium als Paramagnetismus. Es gibt auch noch weitere Arten von Magnetismus. Man kann mit Aluminium halt keine Dauermagnete herstellen...es ist schwer das hier in wenigen Sätzen wiederzugeben. Falls dir das etwas sagt: Ihr magnetisches Verhalten hängt mit der Struktur der Elektronenhülle der einzelnen Elemente zusammen.

Beispielsweise bei Eisen ist es so, dass die Elektronen der einzelnen Atome so miteinander wechsel-wirken, dass es energetisch günstig für eine atomare Verbindung ist, wenn sie sich parallel zueinander anordnen. Diese Ordnung kann man durch ein äußeres Magnetfeld herbeiführen und sie zerfällt auch nicht, wenn man das Magnetfeld wieder entfernt. Man hat dann einen Dauermagneten. Dagegen wirkt die Temperaturbewegung der Atome, die versucht, die gemeinsame Auslenkung der sog. Elementarmagnete zu zerstören. Ist eine gewisse Temperatur erreicht (Curie-Temperatur) ist daher Eisen dann auch nicht länger ferromagnetisch.

Dies ist bei Aluminium eigentlich nicht anders. Bei diesem Metall ist es allerdings so, dass die Wechselwirkung der Elektronen der einzelnen Atome so klein ist, dass die Temperaturbewegung die gemeinsame magnetische Orientierung nach Ausschalten eines äußeren Magnetfeldes sofort wieder zerstört. Das ist das Kennzeichen von Paramagnetismus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! ;)

Auch Aluminium ist magnetisch, nämlich paramagnetisch. Google mal entsprechend. Die Ursachen liegen in der Struktur der Elektronenhülle der Elemente.

Weil es nichts zu magnetisieren gibt wenn Du Reinstaluminium meinst. Google mal unter Ferromagnetismus. mfg