Werden körper aus Aluminium von einem Dauermagneten angezogen?

5 Antworten

Aluminium ist paramagnetisch, es wird also von Magnetfeldern leicht angezogen. Diese Kraft ist aber sehr klein, das ist nicht zu vergleichen mit Ferromagnetismus wie bei Eisen etc.

Es bilden sich außerdem im Aluminium Wirbelströme bei einem sich ändernden Magnetfeld (Magnet wird am Al vorbei bewegt), diese Kräfte können verhältnismäßig stark sein.

Nein Alu ist nicht magnetisch

Bei Sehr starken (elektro)-Magneten läst sich Aluminium anziehen.

AtomosDerWahre  05.01.2016, 12:01

Doch Alu kann angezogen werden, das liegt daran dass der Magnet ein Magnetfeld induziert -Elektromagnetische Induktion.

janse1996  05.01.2016, 09:36

Aber man kann mit elektro Magneten flüssiges Aluminium führen, z.B. in Pumpen.

EddiR  05.01.2016, 08:34

Quatsch! selbst der stärkste Elektromagnet kann kein Alu halten!

Aluminium ist nicht magnetisch beeinflußbar, daher NEIN.

EddiR  05.01.2016, 08:38

nicht magnetisch... ja, magnetisch beeinflußbar... auf jeden Fall!

bewegt man Alu in einem Magnetfeld oder bewegt sich das Magnetfeld im oder um Alu herum, werden Wirbelströme induziert, die im Alu wiederum ein Magnetfeld errichten. Also magnetisch beeinflußbar... auf jeden Fall!

aufgrund der Schwerkraft ja

aufgrund von Magnetismus nein