Wie bringt man mit einen Dauermagnet und einer Spule eine Lampe zum leuchten?

4 Antworten

Nimm ein Fahrrad-Dynamo auseinander und mach dir deine eigenen Gedanken. Handbetrieb bei Spule und Magnet ist zu langsam für eine Lampe. Eine LED würde bei richtiger Dimensionierung leuchten.

Die Lösung für dein Problem ist die elektromagnetische Induktion. Hier einige Definitionen beziehungsweise Merksätze dazu.

●》Bewegt man einen Magneten in eine Spule hinein oder aus ihr heraus, so tritt an ihren Enden eine Spannung auf. Diesen Vorgang nennt man elektromagnetische Induktion.

●》 Eine Induktionsspannung tritt dann auf, wenn sich bei der Bewegung zwischen Magnet und Spule das von der Spule umschlossene Magnetfeld ändert.

●》 Dreht sich ein Stabmagnet vor der Öffnung einer Spule, so kann eine Induktionsspannung auftreten. Der Betrag der Spannung ändert sich ständig. Nach jeder halben Drehung ändert sich die Polarität der Spannung.

●》 Induktionsgesetz:

In einer Spule wird eine Spannung induziert, solange sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert. Die Induktionsspannung ist umso größer, je schneller sich die Stärke des Magnetfeldes ändert und je größer die Windungszahl der Spule ist.

●》Auch ohne Bewegung kann eine Induktionsspannung erzeugt werden. Diese lässt sich erreichen, indem man die Stärke des Magnetfelds von einem Elektromagneten ändert (z.B.: mit Wechselstrom).

in dem man den magneten in relation zur spule, oder die spule in relation zum magneten bewegt. (induktion)

die magnetischen feldlinien schieben quasi den strom in der spule hin und her, wenn er sich bewegt. praktisch so ähnlich wie bei einer kreiselpumpe...

lg, Nicki

Indem man das Magnetfeld verändert     d.h. das man den Magneten aus der spule heraus und herein schieben muss