Warum will Russland LGBTQ-Rechte einschränken?

11 Antworten

Es gibt kaum schwule Menschen in Russland? Auf der Welt sind ungefähr 5-10 Prozent der Menschen LGBTQ+. Das ist natürlich und hat es auch immer schon gegeben (auch wenn einige IMMER NOCH denken, dass Homosexualität eine Entscheidung sei) und ein Gesetz gegen diese Menschen zu verfassen, ist eine pure Menschenrechtsverletzung.

Glaub mir - ich weiß wovon ich spreche. Ich bin selber schwul und habe es mir nicht ausgesucht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AKPli  06.12.2022, 07:16

Aus deiner Erfahrung daraus zu schließen, dass es bei allen so ist, ist eine sehr gewagte Behauptung.

DerRoll  06.12.2022, 07:19
@AKPli

Das was @Answering91 beschreibt ist nicht nur eigene Erfahrung sondern anerkannter Stand der Wissenschaft.

Frageritikum  06.12.2022, 07:36
@AKPli

Ja, Das ist auf der ganzen Welt so ... auch 5-10 % der Muslime sind LBTQ+ , schwul, lesbisch, usw.. und diese Menschen sind genauso normal und natürlich, wie heterosexuelle‼️

Eisenschlumpf  06.12.2022, 09:23
@AKPli
Aus deiner Erfahrung daraus zu schließen, dass es bei allen so ist, ist eine sehr gewagte Behauptung.

Wieso?

Kiboman  06.12.2022, 09:28
@Eisenschlumpf

Auf AKP brauchst du nicht eingehen der Typ hat so eine verkorkste festgefahrene Meinung

Garlond  06.12.2022, 12:10
@AKPli

Kennst du denn eine einzige Person, die sich das aussucht?
Wie geht das? Macht man das morgens beim Aufstehen für den Tag fest?

Die statistische Erfassung von Homosexualität auf der ganzen Welt, gestalltet sich natürlich schwierig. Dort wo es möglich ist, Studien zu erstellen, kommt der Wert etwa hin.

In Ländern, in den Homosexualität unter Todesstrafe steht, kann man davon ausgehen, dass man keine entsprechende Umfrage starten kann. Wer sollte da hier schreien?

Da die Ablehung von Homosexualität auf der ganzen Welt mehr oder weniger gegeben ist, was die Zählung sehr beeinflusst, kann man aber davon ausgehen, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt.

Dort wo solche Umfragen möglich sind, gibt es natürlich auch Werte.

https://www.jetzt.de/lgbt/dalia-studie-zu-lgbt-anteil-in-der-bevoelkerung

Es passt halt nicht ins russische Weltbild, dass es Menschen gibt, die nicht so sind wie konservativen Russen mit ihren Moralvorstellungen.

Und gerade Wenige die zur LGBTQ Szene gehören gibt es auch in Russland nicht. Nur trauen die sich dort nicht sich öffentlich zu bekennen. Aus gutem Grund, wenn sie verfolgt und angefeindet werden.

Und Denunziationen sind damit ebenfalls Tür und Tor geöffnet.

Putin selbst betont doch immer wieder wie "abartig" er das findet und das "sowas" nichts in der Gesellschaft zu suchen hätte.

Auch gegen Bedrohungen "gewisser Organisationen und Leute auf russischem Boden" müssten die "traditionellen Werte" des Landes verteidigt werden, heißt es in dem Dekret. Diese könnten "fremde" Gedanken in die Gesellschaft tragen und "mit Propaganda für nicht traditionelle sexuelle Beziehungen die Zerstörung des traditionellen Familienverbands" bewirken.

https://www.zeit.de/politik/2022-11/russland-wladimir-putin-dekret-propaganda-lgbt

Während sich manche Länder nach vorne bewegten, bewegt sich Russland in dem Punkt gerade (oder immer noch) wieder zurück.

Aber auch das zeigt mal wieder, dass Putin vor allem Angst hat, was sein Volk auch nur irgendwie fortschrittlich beeinflussen könnte. Sei es Homosexualität oder Demokratie. Verteufeln und verfolgen heißt da die Devise.

Aber da steht er den Amis in manchen Bundesstaaten ja auch in nichts nach. Wahrscheinlich sieht er es ja auch so wie der katarische WM-Botschafter und frühere Fußball-Nationalspieler Khalid Salman, der Homosexualität als "geistigen Schaden" bezeichnet hat.

Vielleicht möchte er Schwule und Lesben ja auch gerne hinrichten lassen?!

Schenija600  25.11.2022, 08:53

Andere Länder andere Sitten. Man sollte schon respektieren, wenn das in anderen Kulturen nicht erwünscht ist

Kessie1  25.11.2022, 12:26
@Schenija600

Und deswegen werden Menschen verfolgt, inhaftiert, ermordet? Da hört bei mir ehrlich gesagt der Respekt auf!

Und Homosexualität ist nun mal keine Krankheit. Auch wir in D hatten zu lange das Ganze verleugnet und auch bestraft.

Was ist das für ein Umgang mit Menschen die nicht der staatlichen Norm entsprechen? Widerwärtig und respektlos! Und als Nächstes sind dann geistig Behinderte dran?

Schenija600  25.11.2022, 12:28
@Kessie1

In Russland ist Homosexualität nicht strafbar. Man sollte es nur zu Hause ausleben und nicht öffentlich zur Schau stellen. Aus Respekt vor der russischen Kultur

Kessie1  25.11.2022, 12:37
@Schenija600

Tja,- dann schauen wir mal wie lange das so bleibt und wann man anfängt diese Menschen strafrechtlich zu verfolgen.

Und es ist schon absurd, dass man nicht drüber reden darf. Wir leben im 21.ten Jahrhundert!

Und die Szene unter den Teppich kehren zu wollen dient jetzt wem genau? Man diskriminiert diese Menschen und macht sie zu Menschen zweiter Klasse. Aber das finden die Russen dann ja scheinbar ok. Tolle Kultur!

Schenija600  25.11.2022, 12:40
@Kessie1

Wieso arbeitet Deutschland so eng mit Saudi Arabien zusammen und kritisiert dann die Schwulenrechte in Russland ? Ihr seid schon echt paradox

Schenija600  25.11.2022, 12:40
@Kessie1

Wieso will der Westen jedem seine Lebensweise und Kultur aufzwingen ?

Kessie1  25.11.2022, 12:41
@Schenija600

Da wird auch kritisiert. Jegliche Form von Menschenrechtsverletzungen sollte kritisiert werden.

Kessie1  25.11.2022, 12:42
@Schenija600
Wieso will der Westen jedem seine Lebensweise und Kultur aufzwingen ?

Gegenfrage: wieso will Russland einer Minderheit seine Lebensweise aufzwingen und tarnt es dann als "Kultur"?

Schenija600  25.11.2022, 12:46
@Kessie1

Russland zwingt niemandem was auf. Homosexualität ist nicht verboten. Man sollte das nur nicht zur Schau stellen, damit Kinder das beispielsweise nicht sehen

Kessie1  25.11.2022, 12:48
@Schenija600

Es ist verboten in Büchern, Filmen... Man darf sich nicht positiv dazu äußern. Das geht weit über "Kinder sollen es nicht sehen" hinaus.

Und mal im Ernst: verhindert man dadurch Homosexualität? Nein. Nur Kinder die sich dann fragen, was mit ihnen los ist, werden damit völlig alleine gelassen.

Es geht doch nicht darum sich permanent auf der Straße abzuknutschen. Aber so zu tun als gäbe es Homosexualität nicht, ist in meinen Augen extrem albern!

Schenija600  25.11.2022, 12:52
@Kessie1

"Es ist verboten in Büchern, Filmen... Man darf sich nicht positiv dazu äußern. Das geht weit über "Kinder sollen es nicht sehen" hinaus."

Das sind eben die Gesetze, die man zu respektieren hat. Finde ich richtig.

Kessie1  25.11.2022, 12:55
@Schenija600

Kannst du ja auch richtig finden. Ich finde es falsch! Es wird schon Kindern ein falsches Weltbild vermittelt. Und gleichgeschlechtlichen Familien jeglicher Lebensraum genommen.

Kessie1  25.11.2022, 12:59
@Schenija600

Belehren über normale Liebe? Ne, da stoße ich bei den Erzkonservativen eh auf taube Ohren. Da wird "so was" lieber hinter verschlossenen Türen gemacht um nach außen den Saubermann zu geben.

Frageritikum  06.12.2022, 07:16
@Schenija600

So wie du die Homophobie und damit Menschenverachtung verteidigst, bist du selbst homophob, nh?

AKPli  06.12.2022, 07:19
@Kessie1

Was ist deine moralische Grundlage, um ein moralisches Urteil über die russische Regierung zu treffen?

Schenija600  06.12.2022, 09:34
@Kessie1

Dann fahre doch nach Saudi Arabien und kläre die Menschen dort auf. Viel Spaß dabei

Garlond  06.12.2022, 14:24
@AKPli
Was ist deine moralische Grundlage, um ein moralisches Urteil über die russische Regierung zu treffen?

Es gibt eine ganz einfache universelle moralische Grundlage, die man immer und überall anwenden kann.
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Und wenn Russland sich einen auf seine Kultur abwichsen möchte, dann soll es sich einmauern und alle Kontakte nach außen abbrechen.

AKPli  06.12.2022, 15:19
@Garlond

Woher weißt du, dass das eine universelle moralische Grundlage ist?

Garlond  06.12.2022, 15:36
@AKPli
Woher weißt du, dass das eine universelle moralische Grundlage ist?

Weil man sie auf alle anwenden kann ohne jemanden zu benachteiligen.

AKPli  06.12.2022, 16:04
@Garlond

Natürlich benachteiligt man immer andere Menschengruppen. Beispielsweise Mörder oder Diebe.

Garlond  06.12.2022, 16:20
@AKPli
Natürlich benachteiligt man immer andere Menschengruppen. Beispielsweise Mörder oder Diebe.

So viel Verstand bringst du aber noch auf, um das zu unterscheiden.

Ich glaub an dich.

AKPli  06.12.2022, 17:48
@Garlond

Selbst, wenn man niemanden benachteiligt: Warum ist es denn schlecht Menschen zu benachteiligen? Dafür braucht man eine Moral, um zu so einem Urteil zu kommen.

Garlond  06.12.2022, 17:56
@AKPli
AKPli06.12.22, 07:19:26
@Kessie1
Was ist deine moralische Grundlage, um ein moralisches Urteil über die russische Regierung zu treffen?

Kannst du der Unterhaltung nicht mehr folgen?

Wenn man dich benachteiligen würde, was würdest du daran schlecht finden?

Wenn es dir doch gar nicht um Moral geht, warum fragst Du dann danach?

Natürlich steht es jedem Menschen frei ein ArschIoch zu sein, dazu muss man nicht erst Präsident von Russland werden.
Aber dann steht doch einfach dazu.

Ich bin der größte, Hauptsache mir geht es gut, alle anderen sind egal und können verrecken.

Das ist dann wahrscheinlich auch der Grundstein für jede gesellschaftliche Struktur. Oder etwa nicht?

AKPli  06.12.2022, 18:23
@Garlond

Es ist doch völlig egal, was ich finde.

Meine Empfindungen sind keine Fakten für falsch und richtig. Bei jedem anderen genauso.

Garlond  06.12.2022, 19:04
@AKPli

Warum hast du vorher das Beispiel mit "Mörder oder Diebe" als Scheinargument angebracht um deinen Standpunkt zu verteidigen?

Weil du Morden und Stehlen so toll findest, oder weil Du artumentieren wolltest, dass man andere benachteiligen muss?

Es ist nicht egal was du empfindest, oder bist du eine Maschine?

Es geht nicht um Fakten, es geht um deine Empfindung.

Und wenn Du Menschenverachtendes und -unterdrückendes Handeln akzeptierst und verteidigst oder gar gut findest, dann bist du schlicht und einfach asozial.
Wenn Du von günstigen Verhältnisen aufgrund deines Status oder deines Wohnorts an einem guten Leben patizipierst und das nicht allen Menschen zugestehst, dann bist du schlicht und einfach asozial.

Und wer asozial ist, ist ein Schmarotzer, den die Menschheit halt nicht braucht.

Wenn man nicht in der Lage ist zu reflektieren, was man mit seinem Handeln alles auslöst und versucht es besser zu machen, dann sollte man es lernen. Sonst können wir auch gleich wieder das Recht des Stärkeren einführen und alle Gesetze abschaffen. Jeder soll halt machen was er will und wenn ihm jemand queer kommt, dann kann er ihn ja gleich umbringen, wenn man was haben will dann nimmt man es sich halt und bringt sich halt gegenseitig um.

Das ist halt dann da Gegenteil von einer sozialen Gesellschaftsform. Denkst du das ist erstrebenswert. Bist du immer der Stärkste und tollste Hecht im Teich oder ist es so prima immer in Angst zu leben?

Mir ist klar, dass dein Standpunkt toll für dich ist, weil es ist einfach der einfachste Weg. Aber Menschen können abstrakt denken und sich gegen den einfachsten Weg entscheiden um einen besseren Weg zu finden.

Und ja, ich weiß, dass interessiert dich alles nicht, aber vielleicht liest es ja noch jemand anders.

AKPli  06.12.2022, 20:34
@Garlond

Ich bringe diese Argumente, um deine Ansicht zu widerlegen.

icygrrrl  22.01.2023, 11:02
@Schenija600

Ja ok, aber wenn Leute in diese Kultur gezwungen werden, die eigentlich gar nichts mit Russland zu tun haben wollen…

AKPli  06.12.2022, 07:18

Warum muss man sich denn bekennen zur seiner Sexualität? Soll draußen raumlaufen oder Reportern sagen: HALLO WELT!! ICH BIN HETEROSEXUELL!!!

Unbekannt9063  06.12.2022, 08:32
@AKPli

Wenn es dir Spaß macht, dann tob dich aus. Die Minderheit einer Minderheit als Referenz für die ganze Gruppe zu nehmen ist auch fragwürdig.

Garlond  06.12.2022, 15:51
@AKPli
Warum muss man sich denn bekennen zur seiner Sexualität? Soll draußen raumlaufen oder Reportern sagen: HALLO WELT!! ICH BIN HETEROSEXUELL!!!

Weil WENN DU NICHTS SAGST alle denken, du bist Heterosexuell. Wenn man am Leben teil haben will, einen Partner haben will, sich mit diesem frei bewegen will, dann muss man dieses Missverständnis ausräumen.

Weil man dort nochmal verdeutlichen möchte wie sehr man Menschenrechte zertretet, sich von Bildung fernhält und Liebe nicht leiden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch Berufe von anderen, die ich kenne.

Der Anteil homo-, bi-, trans-, intersexueller... queerer Menschen in Russland ist ungefähr so hoch wie überall anders. Natürlich leben sie es unter diesen Umständen eher verdeckt. Trotzdem passt es für die russische Staatsführung offenbar nicht ins Weltbild, dass es ein natürliches und ganz normales Phänomen ist, und dass man es durch entsprechende Erziehung und (Des-)information bekämpfen kann. Und ein Teil der nicht selbst betroffenen russischen Bevölkerung unterstützt das aufgrund der bisherigen Desinformation...

Außerdem erlaubt das neueste Gesetz so viele Handlungsspielräume, mediale Inhalte zu verbieten, dass es wohl weniger um Homosexualität geht, als eher darum, einen weiteren Vorwand zu haben, unliebsame Kritiker ruhig zu stellen...

Um von den echten Problemen abzulenken (Krieg in der Ukraine, Sanktionen, Verlust von Verbündeten,...die Liste ist lang). Am einfachsten geht das, indem man ein Feindbild generiert und dann bekämpft.