Warum werden WORD-Dokumente mit weißem Hintergund als PDF mit schwarzem Hintergrund gespeichert?

3 Antworten

Werden sie das? Oder ist das lediglich bei dir eine Einstellung des PDF-Viewers?

Bei mir sind Word-Dokumente nach dem Export in ein PDF immer mit dem gleichen Hintergrund wie im Original.

isnichwahrne
Fragesteller

Weiß nicht. Ich habe den PDF-X-Change-Viewer. Wo kann man das denn da einstellen?

Auch Word kannst Du einstellen wie Du willst. Standard ist eine weiße Seite damit man beim editieren gut sehen kann wie das mal auf Papier aussehen wird. Man kann aber auch auf "Augenfreundliches" Blaue Seite umschalten - oder das Dokument selber färben wie Du willst.

Beim PDF ist normalerweise nicht hinterlegt welche Farbe die Seite hat. Man geht aber leicht davon aus, dass das weiß sein muss weil das ja auch auf weißes Papier gedruckt wird. Tatsächlich hängt das aber von den Einstellungen des Viewers ab, welche Farbe die Seite hat. Viele PDF Betrachter benutzen die Einstellung des Betriebssystems, bei Dir also "Dark Theme". Die meisten Betrachter lassen sich aber auch fest auf "hell" (weiße Seite) oder "Dunkel" (schwarze Seite) einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werden sie nicht... zumindest nicht, wenn du die in Word implementierte Funktion zum Speichern als PDF verwendest.

Wahrscheinlich ist das eine Einstellung deines PDF-Viewers... Nachtmodus oder so.