Warum werden Wasserstoffbomben weniger gebaut als Atombomben?

2 Antworten

A) Eine Wasserstoffbombe ist im Kern eine Atombombe

B) Die Riesenklopper der Vergangenheit (Zarbombe) braucht man heute (Treffgenauigkeit) nicht mehr

C) Eine Wasserstoffbombe benötigt noch mehr ständige Wartung und Nachbesserung als eine Atombombe

mobbbb
Fragesteller

okay danke vielmals

Das werden sie überhaupt nicht. Löse dich von dem Begriff "Wasserstoffbombe", der ist unscharf, obsolet und recht sinnlos. Lies dich auf Wikipedia in die Grundlagen ein. Jede moderne Atomwaffe arbeitet seit langer Zeit mit Kernfusion, sei es Boosting oder als zweite Stufe. Fusionstechnik ist seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr im Gebrauch, um die Sprengkraft zu steigern, sondern hauptsächlich um die Sprengköpfe zu miniaturisieren und ihre Effizienz zu steigern. Riesige Megatonnen-Sprengköpfe und Bomben brauchte man vorwiegend im Kalten Krieg, um die damals viel ungenaueren Trägersysteme zu kompensieren. Das ist lange her.