Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund von Druck seitens Investoren oder Management.

So ein Spiel ist ein großes Projekt und das Bugfixing / Optimierung gegen Ende so einer Projektphase, in der eventuell sogar noch einige wichtige Sachen fehlen die paralell auch noch in das Spiel implementiert werden müssen, nicht einfach und kann auch mal länger als geplant dauern.

Das wird eben einfach nicht immer rechtzeitig so fertig wie man möchte. Das Problem, die Entwickler bezahlen kostet auch Geld und je länger man mit dem Release wartet, desto unglücklicher werden Investoren und desto weniger Geld hat man zur Verfügung. Bei häufigen Verschiebungen werden auch die Kunden unglücklich.

Manche Probleme fallen eventuell auch erst nach Release auf, insbesondere, wenn in der stressigen End Phase so eines Projekts zu wenig Zeit zum testen genommen wurde, da man sich auf die plötzlich auftretenden Probleme konzentriert, oder weil eben Probleme erst durch andere Änderungen auftreten.

Selbst wenn ein Studio ein Spiel wirklich fertig auf den Markt bringen möchte, irgendwann kann man so ein Projekt einfach nicht mehr verschieben weil der Druck durch Geldgeber oder Kunden echt groß wird, oder das Geld sogar ausgehen könnte. Und je höher die Erwartungen und Umfang der Projekte, je mehr Arbeit unter Druck und daraus resultierende unsaubere Lösungen desto häufiger wird so etwas auch passieren.

Es wird verkauft, weil man das Produkt billiger (weil schneller) produziert und dadurch mehr Gewinn macht.

Einen wirklichen Image schaden gibts auch nicht, wenn du es anschließend fertig machst. (Siehe Cyperpunk, No Man Sky etc.)

Fast jeder ist schonmal drauf reingefallen. Deshalb sollte man draus lernen und auf die ersten seriösen tests warten. Lass dich nicht von bezahlten Previews zu Vorbestellung überreden.

Ich hoffe nur Rockstar bleibt beim alten Konzept.

Money...

Wobei der Vergleich hinkt. Cyberpunk ist grundsätzlich bzw mittlerweile ein gutes Spiel wurde "nur" unfertig auf denn Markt geworfen und hätte für die letzte Konsolen Generation garnicht mehr entwickelt werden sollen.

Gollum hingegen wird nie ein gutes Spiel.

Warum werden unfertige Spiele für 60€ verkauft?

Weil es gekauft wird. Hat man doch genug Beispiele in letzter Zeit für bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Klar... Die 2 Titel fallen dir auf? Ich hoffe du bist so jung jetzt!

Weil sie es können! Die Leute kaufen doch brav und nutzen nicht mal ihr Rückgaberecht!

Seit dem es Early Access gibt, ist alles erlaubt! Das Problem besteht allerdings schon 20 Jahre... Wenn die Kunden es mit sich machen lassen, selber schuld! Kauft einfach nicht!

Da liegt das Problem! Die Leute zocken lieber Schrott, aber zocken und flexen