Warum werden Russen in Spielen und Filmen als böse dargestellt?

12 Antworten

Finde ich schon. Muss halt immer einen "bösen Feind" geben, den jeder kennt. In US Filmen sind es auch immer wieder Deutsche, die die Bösewichte sind.

Wie kommst du denn darauf? In Call of Duty werden die die Russen nicht immer als die bösen angesehen. In Call of Duty 2 z.B. werden die Russen sogar als gut dargestellt.

Joris556
Fragesteller

Nicht in allen aber vielen

Während des kalten Krieges wurden die Russen, oder besser gesagt die Sowjets im Westen zu einem Symbol des Bösewichts "propagiert". Für die meisten Menschen im Westen war die Sowjetunion und Russland dasselbe und somit wurden die Sowjetbürger kurzerhand zu "den Russen" erklärt.

Auch wenn damals eher das politische Regime der Gegner war, so wurden für viele die Russen als Ethnie in den Köpfen durch den Einfluss der "öffentlichen Meinung" klischeehaft als Bösewichte denunziert.

Das kann man in der Tat als rassistisch bezeichnen, wie in etwa die Behauptung, dass Vertreter der Sinti und Roma überwiegend Betrüger und Diebe sind. Sie war früher ganz selbstverständlich und ist teilweise heute noch klischeehaft in vielen Köpfen vertreten.

Dabei waren manche der "bösen Russen", ja eigentlich die beiden bekanntesten Personen die "kritisch" aufgefallen sind in Wirklichkeit gar keine Russen.

Der Stalin war z.B. ein waschechter Georgier. Und der Chruschtschow - ein Ukrainer.

Es ist leider so, dass die politische Ordnung eines Landes ganz schnell klischeehaft auf die Ethnie des Landes, wo diese Ordnung längeren Zeitraum dominiert projiziert wird. Das ist natürlich per se falsch.

In vielen Köpfen gilt z.B bis heute noch, dass "der Deutsche" ein Synonym für "den Nazi" ist.

Wenn ich hier im Forum solche Äußerungen, wie:

Da waren die russen die Bösen.
Und sie sind es heute wieder. Eigentlich waren sie nie gut.

...und so gut wie niemand moniert diese im direkten Sinne äußerst rassistische Aussage, dann wird mir schnell klar, wie verkommen unsere Gesellschaft heute doch sein muss. Eine Gesellschaft, die Wasser predigt und Wein trinkt.

Ich sehe das als eine Manipulationstechnik, da die Filme und Videospiele aus den USA kommen.
Ist sowas nicht auch rassistisch?

Und ich sehe das als Fiktion.

Vieleicht schaust du dir zukünftig lieber russische Spiele und Filme an.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Mag wohl daran liegen, das Russland Böse ist. Reagan nannte es einst "Das Reich des Bösen" und er lag wohl garnicht so falsch dabei. Frag mal die Überlebenden von Butcha ob sie glauben Russland wäre böse. Oder einen anderen Ukrainer...

Rjinswand  05.08.2023, 18:52

Japp sehr differenziert.... Russland ist böhse... war Hitlers Auto auch böhse ?

Nahezu jeder Staat hat schon Krieg gefürht und ich glaube nicht das es einen Krieg ohne Kriegsverbrechen gibt.