Wie würdet ihr die Mentalität der Russen beschreiben?

8 Antworten

Obwohl es absolut korrekt ist, dass es "den russen" nicht gibt und die russische Gesellschaft vielfältig ist, gibt es ein paar Dinge die man über die russische Gesellschaft feststellen kann:

  • Die Mehrheit der russen ist unpolitisch, sie interessieren sich nicht für Politik und glauben nicht irgendeinen Einfluss auf sie zu haben. Für diese hat der Krieg gegen die Ukraine oder der miserable Zustand ihres Landes nichts mit ihnen zu tun
  • russland ist das Land mit der höchsten Rate an Alkoholikern. Trinken im täglichen Leben, Trinken und Trunkenheit in der Öffentlichkeit sind nicht nur sozial akzeptiert sondern werden als ein Zeichen von Männlichkeit angesehen
  • Die russische Alltagskultur ist verroht und vulgär. Die Vorstellung, dass man vor Kindern nicht fluchen dürfte, ist kaum verbreitet. Prügeln in der Ehe ist normal und wurde vor einigen Jahren entkriminalisiert, es wird also nicht Mal so getan als hätte der Staat etwas dagegen
  • Kälte, Leid, Armut und Alkoholismus auszuhalten gilt in der russischen Kultur als maskulin und erstrebenswert
  • russland ist ein Imperium mit dem imperialen Zentrum um Moskau und St. Petersburg. Dort findet man gut verdienende, gebildete Menschen deren Alltag sich von unserem nicht sehr unterscheidet. russland ist gewaltig. In den russischen Provinzen geht es russen deutlich schlechter. 25% aller russen haben keine Toilette. Und wo es ethnischen russen schon schlecht geht, werden die zahlreichen Minderheiten in russland besonders unterdrückt. Während Moskau und St. Petersburg die niedrigste Quote von Eingezogenen und Gefallenen im Krieg haben, ist sie bei den ethnischen Minderheiten sehr hoch.
  • Es gibt im russischen zwei unterschiedliche Worte für ethnisch russisch (Einen "reinblütigen russen") und für einen russen im staatlichen Sinne (Bürger der russischen Föderation). Die Herkunft steht sogar im Pass und ist die Grundlage für alle möglichen Arten von institutioneller und Alltagsdiskriminierung. Es gibt innerhalb russlands klare Hierarchien bei denen die ethnischen russen die Herrenrasse sind, andere Slawen zumindest noch Bürger zweiter Klasse und Minderheiten der Abschaum der Gesellschaft
  • die russische Infrastruktur ist zum größten Teil aus sowjetischem Bestand. Diese ist extrem vernachlässigt, brüchig und existiert nur noch aufgrund ihrer Robustheit. Moderne Infrastruktur wurde von westlichen Spezialisten erbaut und kann nur von diesen Instand gehalten werden. russland ist praktisch unfähig noch seine eigene Infrastruktur aufrechtzuerhalten geschweige denn aufzubauen
  • All das gilt kaum für die Eliten. Diese etwa 500 Familien besitzen Reichtum als der Rest des russischen Volkes zusammen genommen. Diese asoziale Elite hält russland in ihrem Würgegriff, beutet das Land aus und hält die Bevölkerung dumm, alkoholisiert und am Boden

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Russland, Russen)
Pain100  03.05.2023, 13:30

Warum habe ich das gefühl, dass du zum Teil unsinn schreibst?

Oppulus  03.05.2023, 13:40
@Pain100

Das ist ein ganz normaler mentaler Prozess. Dein Verstand versucht mit der kognitiven Dissonanz umzugehen die du empfindest.

Du möchtest eine Sache glauben, doch dein Verstand wird überladen mit zahlreichen Gegenbeweisen. Dies führt deinen Verstand in eine "kognitive Dissonanz" und dein Gehirn versucht Gründe zu finden, warum es nicht annehmen sollte was es da aufnimmt.

So redest du dir ein, dass ich Unsinn schreibe um so deine kognitive Dissonanz zu besiegen.

Besser wäre, du würdest die Fakten anerkennen und dein Bild der Welt, deinen Glauben, an die Tatsachen anpassen.

Du kannst auch selbst auf die Suche gehen und diese neuen Informationen selbst überprüfen. Das ist die beste, wenn auch anstrengendste Art mit kognitiver Dissonanz umzugehen: Finde die Wahrheit selbst heraus.

sumi79  04.05.2023, 11:31
Die Mehrheit der russen ist unpolitisch

Ich denke, das zumindest aktuell dies ganz sicher nicht der Wahrheit entspricht. Gerade in dieser Zeit verspüren die meisten Russen die Auswirkungen politischer Entscheidungen der russischen Politik und zeigen entsprechend mehr Interesse dafür als früher.

Es wäre mehr als seltsam, wenn es andersrum wäre.

russland ist das Land mit der höchsten Rate an Alkoholikern. Trinken im täglichen Leben, Trinken und Trunkenheit in der Öffentlichkeit sind nicht nur sozial akzeptiert sondern werden als ein Zeichen von Männlichkeit angesehen

Das ist schlicht klischeehafter Unsinn.

Russland liegt beim Alkoholkonsum weit hinter der meisten europäischen Ländern und Deutschland inbegriffen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Alkoholkonsum

Die russische Alltagskultur ist verroht und vulgär. Die Vorstellung, dass man vor Kindern nicht fluchen dürfte, ist kaum verbreitet. Prügeln in der Ehe ist normal und wurde vor einigen Jahren entkriminalisiert, es wird also nicht Mal so getan als hätte der Staat etwas

Auch das entspricht nicht der Wahrheit und kann nur von jemanden kommen, der das Land und seine Bürger nicht wirklich kennt.

Ich war bereits einige Male in Russland und kann überhaupt nichts davon bestätigen.

Übrigens wurde "Prügeln in der Ehe" nicht entkriminalisiert. Es wurde lediglich ein Erstvergehen, bei welchem keine Körperverletzungen zustande kommen zu einer Ordnungswidrigkeit zugeordnet. Das ist von "Entkriminalisieren" weit entfernt.

Kälte, Leid, Armut und Alkoholismus auszuhalten gilt in der russischen Kultur als maskulin und erstrebenswert

Alkoholismus ist keine russische Eigenschaft. Dies habe ich weiter oben bereits begründet.

Dem Rest stimme ich zu. Aushalten von Kälte und körperlicher Belastungen gelten in Russland sowie den meisten Ländern der Welt als eine überwiegend männliche Eigenschaft. Ukraine stellt dabei keine Ausnahme dar.

25% aller russen haben keine Toilette.

Werfen sie dann das Erzeugnis ihrer Notdurft einfach aus dem Fenster oder haben sie vielleicht gar keine Ausscheidungen?

Einfach nur lächerlich.

Eine Plumstoilette ist auch eine Toilette, auch wenn nicht ganz so modern.

werden die zahlreichen Minderheiten in russland besonders unterdrückt.

Welche denn? Und wo bzw. inwiefern?

Genauere Angaben bitte.

Es gibt im russischen zwei unterschiedliche Worte für ethnisch russisch (Einen "reinblütigen russen") und für einen russen im staatlichen Sinne (Bürger der russischen Föderation).

Es gibt im Russischen nur einen Begriff für ethnische Russen. "Russen". Ist irgendwie auch logisch, findest du nicht?

Staatsbürger der Russischen Föderation nennt man im Russischen "Russlander". Das liegt daran, dass Russland ein Vielfölkerstaat ist und weil russische Tataren eben keine Russen sind bzw. sie auch nicht sein wollen. Sie genießen ihre kulturelle bzw. ethnische Selbstbestimmung.

Die Herkunft steht sogar im Pass und ist die Grundlage für alle möglichen Arten von institutioneller und Alltagsdiskriminierung.

Diese Aussage ist ein deutsches Indiz dafür, dass du über das Land nicht wirklich etwas weißt und lediglich "den Russen" hier diffamieren versuchst.

Die sogenannte "Nationalität" steht schon seit den 90ern nicht mehr im russischen Pass.

Moderne Infrastruktur wurde von westlichen Spezialisten erbaut und kann nur von diesen Instand gehalten werden

Warum? Kocht man im Westen nicht mit Wasser oder sind Russen aufgrund ihrer "rassischer" Merkmale dafür nicht geeignet bzw. lernfähig?

Deine Begründung möchte ich wirklich gerne lesen.

sumi79  04.05.2023, 11:38
@sumi79

... es sollte natürlich "Vielvölkerstaat" heißen.

Oppulus  04.05.2023, 16:19
@sumi79
Ich denke, das zumindest aktuell dies ganz sicher nicht der Wahrheit entspricht. Gerade in dieser Zeit verspüren die meisten Russen die Auswirkungen politischer Entscheidungen der russischen Politik und zeigen entsprechend mehr Interesse dafür als früher.

Ich habe keine persönliche Erfahrung vom Zustand in russland. Ich stütze mich hier auf russland-Kenner und -experten. Welche russland-Experten die du kennst sagen denn etwas anderes?

Russland liegt beim Alkoholkonsum weit hinter der meisten europäischen Ländern und Deutschland inbegriffen.

An keiner Stelle sprach ich über Alkoholkonsum, ich sprach über Alkoholismus:

Dass russen fähig sind bei angeblich niedrigerem Konsum trotzdem sehr viel öfter Alkoholkrank zu sein sollte noch etwas über die russische Kultur aussagen.

https://www.abbeycarefoundation.com/alcohol/alcoholism-by-country-statistics/

Hast du das wirklich nicht gewusst oder warst du hier unehrlich zu mir?

Auch das entspricht nicht der Wahrheit und kann nur von jemanden kommen, der das Land und seine Bürger nicht wirklich kennt.

Ist völlig korrekt und ich habe meine Informationen von russland-Kennern und -Experten. Ich war nie dort.

Ich war bereits einige Male in Russland und kann überhaupt nichts davon bestätigen.

Und warst du in Siberien, Yakutien, Belgorod oder warst du in Moskau oder St.Petersburg? Ein Freund von mir war häufig in russland und hat all diese Dinge gesehen. Früher haben wir darüber gelacht. Jetzt nicht mehr.

Übrigens wurde "Prügeln in der Ehe" nicht entkriminalisiert. Es wurde lediglich ein Erstvergehen, bei welchem keine Körperverletzungen zustande kommen zu einer Ordnungswidrigkeit zugeordnet. Das ist von "Entkriminalisieren" weit entfernt.

Das sehen Frauenschutzorganisationen anders. Die sehen dies als de facto Legalisierung von Prügeln in der Ehe.

Dass du das verteidigst ist schäbig. Du bist besser als das.

Werfen sie dann das Erzeugnis ihrer Notdurft einfach aus dem Fenster oder haben sie vielleicht gar keine Ausscheidungen?

Tut mir leid das ich das gesagt habe. Das kommt von einer total unglaubwürdigen Propagandaquelle nämlich...

VON DER STAATLICHEN RUSSISCHEN STATISTIKBEHÖRDE ROSSTAT

https://ehorussia.com/new/node/17679

Dass du das nicht wusstest und für so unglaubwürdig hältst, dass du es als lächerlich bezeichnest, sollte dir zu denken geben über dein tatsächliches Wissen über das echte russland.

Welche denn? Und wo bzw. inwiefern?
Genauere Angaben bitte.

Nein. Ist wohl bekannt und leicht zu finden. Ich mach nicht mehr die Hausaufgaben für andere.

Sie genießen ihre kulturelle bzw. ethnische Selbstbestimmung.

Geil. Menschenrechtsorganisationen nennen es Rassismus. Du nennst es "ethnische Selbstbestimmung". Waren die diskriminierenden Gesetze und Bezeichnungen gegen Schwarze in den USA auch Zeichen von "ethnischer Selbstbestimmung"? Es gibt in russland zig Unabhängigkeitsbewegungen. russland ist kein Vielvölkerstaat sondern ein Völkergefängnis. Ein Imperium mit dem imperialen Kern Moskau und St. Petersburg.

Ich kann hier nicht in wenigen Worten auslegen was ich mir nach Kriegsbeginn in Monaten angelesen habe.

Warum? Kocht man im Westen nicht mit Wasser oder sind Russen aufgrund ihrer "rassischer" Merkmale dafür nicht geeignet bzw. lernfähig?

Nein. Sie haben schlicht nicht das Know How und das Werkzeug.

Auch das ist sowas von wohl bekannt und allgemein anerkannt.

Um nur drei Beispiele zu nennen:

1) Die Werkzeugmaschinen in russischen Fabriken sind vor allem von Siemens. Das sind hochkomplexe Maschinen. Die Chinesen haben es nicht geschafft Maschinen von dieser Qualität nachzubauen, obwohl sie es redlich versucht haben. Die russen haben es noch nicht mal versucht.

2) Die russische Bahn ist die Lebensader des russischen Staates. Sie haben all ihre Züge von Kugellagern auf Kassettenlager umgestellt. In Russland gab es drei Hersteller für Kassettenlager:

Тимкен ОВК (joint venture mit der amerikanischen Firma Timken)

ЕПК-Бренко (joint venture mit the subsidiary of the American Amsted Rail)

ООО СКФ (Die schwedische SKF)

Alle haben die Produktion eingestellt. Russland hat nicht das Know How oder die Ressourcen dieses Produkt selbst herzustellen. Diese sind von globalen Lieferketten abhängig. Langfristig wird das russische Zugsystem zusammenbrechen ohne westliche Teile. Das ist keine Frage von ob sondern wann.

3) Der Direktor einer Autofabrik spricht über all die Teile die sie nicht haben und in Russland nicht herstellen können. Das ist ein clip aus dem russischen Fernsehen!

https://twitter.com/kamilkazani/status/1537128828757331970

russland hat den Lada Klassik rausgebracht:

Es liest sich wie ein Witz doch die Ausstattung des Lada Granta Klassik enthält:

  • kein ABS
  • kein ESP
  • kein GPS (nicht Mal das russische Satnav)
  • keine Gurtstraffer
  • keine Abgasemissionssysteme des 21.-Jahrhunderts (Stand Euro-2-Norm)

Das ist der Standard an Autos auf den Russland zurückfällt. Und die Russen wussten wie es vorher war. Sie kommen nicht von einem niedrigeren Niveau da hin, sie fallen darauf zurück.

sumi79  04.05.2023, 18:58
@Oppulus
Ich habe keine persönliche Erfahrung vom Zustand in russland. Ich stütze mich hier auf russland-Kenner und -experten.

Dann wäre es schön die Äußerungen mit den Quellenangaben zu versehen, wenn sie aus Drittquellen kommen.

Welche russland-Experten die du kennst sagen denn etwas anderes?

Ich stütze mich auf meine persönliche Erfahrung mit Russen in Russland, die ich persönlich kenne.

An keiner Stelle sprach ich über Alkoholkonsum, ich sprach über Alkoholismus:

Hm. Ich verstehe. Alkoholismus entsteht durch den übermäßigen Konsum von Kefir. Schon klar.

Hast du das wirklich nicht gewusst oder warst du hier unehrlich zu mir?

Russen trinken gerne. Jedoch sehe ich in Deutschland nicht weniger Leute, die ein offensichtlich es Alkoholproblem haben.

WHO ist aber zugegebenermaßen eine bessere Quelle als meine subjektive Beobachtung.

Davon abgesehen scheinen die Russen wohl dasselbe Problem zu haben, wie Ukrainer auch.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/ukraine-der-aussichtslose-kampf-gegen-alkohol-und-tabak-a-748118.html

Ist völlig korrekt und ich habe meine Informationen von russland-Kennern und -Experten. Ich war nie dort.

"Experten" die so etwas verbreiten sind keine Experten. Und auch hier solltest du die Meinung anderer als solche quellenbezogen Kennzeichnen.

Und warst du in Siberien, Yakutien, Belgorod oder warst du in Moskau oder St.Petersburg?

Unter anderem.

OK. In der Republik Sacha (Yakutien) war ich bisher nicht, dafür aber in Nordkaukasus.

Aber wie schlimm die so sehr unterdrückten Yakutien leben, kann man sich mittels einer Doku über das Land leicht in Erfahrung bringen.

https://youtu.be/kmZE2Hw6Wt0

Dein Freund hat dich auf den Arm genommen.

Das sehen Frauenschutzorganisationen anders. Die sehen dies als de facto Legalisierung von Prügeln in der Ehe.
Dass du das verteidigst ist schäbig. Du bist besser als das.

Und das sieht der Männerstammtisch der nächstgelegenen Kneipe wiederum anders.

Juristische Tatsachen sind keine Ansichtssachen. Ich habe geschrieben, was in Russland gilt.

Darüber hinaus war es schon immer unehrenhaft und unmännlich in Russland eine Frau zu schlagen. Die häusliche Gewalt wurde auch in der Sowjetzeiten in Russland nicht toleriert.

Nein. Ist wohl bekannt und leicht zu finden. Ich mach nicht mehr die Hausaufgaben für andere.

Dachte ich mir auch, dass die Antwort dieser Art kommt.

Menschenrechtsorganisationen nennen es Rassismus.

Welche? Wo? Quelle?

Waren die diskriminierenden Gesetze und Bezeichnungen gegen Schwarze in den USA auch Zeichen von "ethnischer Selbstbestimmung"?

Wir reden hier über Russland.

Nenne mir also ein russisches Gesetz, welches nach Völker bzw. Rasse russische Staatsbürger differenziert.

Ich nenne dir schon mal im Gegenzug den Artikel 19 der russischen Verfassung:

2. Der Staat garantiert die Gleichheit der Menschen- und Bürgerrechte und -freiheiten unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, Sprache, Herkunft, Vermögens- und Amtsstellung, Wohnort, religiöser Einstellung, Weltanschauung, Mitgliedschaft in öffentlichen Vereinigungen, sowie sonstigem Umstände. Jede Form der Einschränkung der Rechte der Bürger aus Gründen der sozialen, rassischen, nationalen, sprachlichen oder religiösen Zugehörigkeit ist verboten.

Jetzt du.

Nein. Sie haben schlicht nicht das Know How und das Werkzeug.
Auch das ist sowas von wohl bekannt und allgemein anerkannt.

Es ist allgemein bekannt und anerkannt, dass der erste Mensch im Weltraum ein Russe war und dass Amis ihre Satelliten gerne von den Russen in den Weltraum befördern ließen, nach dem ihr Shuttle-Programm "unzuverlässig" wurde.

Russland machte nur mal den Fehler und setzte auf die westliche Technik anstatt die eigene zu entwickeln.

Das lag aber weniger an fehlendem Know-how, als an den wirtschaftlichen Vorteilen.

Übrigens machte sich Deutschland seinerzeit aus denselben Gründen vom russischen Gas abhängig.

Oppulus  05.05.2023, 08:58
@sumi79
Dann wäre es schön die Äußerungen mit den Quellenangaben zu versehen, wenn sie aus Drittquellen kommen.

Nein. Das hier ist Gutefrage.net, keine wissenschaftliche Abhandlung. Ich bringe Quellen wenn ich etwas unglaubwürdiges oder merkwürdiges sage. Zu sagen, dass russland ein brutaler, bösartiger und barbarischer Staat ist, ist so offensichtlich wie zu sagen, dass der Himmel blau ist.

Ich stütze mich auf meine persönliche Erfahrung mit Russen in Russland, die ich persönlich kenne.

Persönliche Erfahrung ist immer so eine Sache. Meine persönliche Erfahrung ist, dass praktisch jeder für Kernenergie ist, jeder die Ukraine unterstützt, niemand ist gegen Flüchtlinge, jeder möchte die EU und mehr EU, fast niemand raucht.

Das ist mein Freundes- und Bekanntenkreis. Ich bin aber nicht so naiv zu glauben, dass diese persönliche Erfahrung eine Widerspiegelung der Realität ist. Bist du wirklich so naiv, dass du denkst deine persönlichen Erfahrungen wiegen so schwer?

Russen trinken gerne. Jedoch sehe ich in Deutschland nicht weniger Leute, die ein offensichtlich es Alkoholproblem haben.
WHO ist aber zugegebenermaßen eine bessere Quelle als meine subjektive Beobachtung.

Ich hätte bessere Quellenkritik von dir erwartet. Deine WHO-Quelle zeigt den Alkoholkonsum. Meine Quelle zeigt Alkoholismus. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und meine Quelle zeigt auch wie viele deutsche Alkoholismus haben. Ich habe nie behauptet und nie angedeutet, dass Alkoholismus ein rein russisches Problem wäre, die Ukrainer keine hohen Quoten von Alkoholismus hätten oder dass es keine Deutschen Alkoholiker gäbe. Das ist alles komplettes Non Sequitur von dir.

Darüber hinaus war es schon immer unehrenhaft und unmännlich in Russland eine Frau zu schlagen. Die häusliche Gewalt wurde auch in der Sowjetzeiten in Russland nicht toleriert.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usliche_Gewalt_in_Russland

Häusliche Gewalt stellt in Russland ein weit verbreitetes Problem dar. In weiten Teilen der russischen Gesellschaft wurde und wird Gewalt in der Familie jedoch nicht als solches wahrgenommen.[1] Verlässliche Daten zur genauen Zahl der Opfer häuslicher Gewalt existieren nicht, jedoch schätzen Menschenrechtsorganisationen, dass jede dritte Frau in der Russischen Föderation mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt durch ihren Partner oder Ehemann erleidet.[2] Häusliche Gewalt stellt seit 2017, teilweise keinen Straftatbestand mehr im russischen Strafrecht dar. Opfer häuslicher Gewalt bekommen weder rechtlichen Schutz noch Hilfe durch die Polizei oder vom russischen Staat und die Täter werden per Gesetz vor Strafverfolgung geschützt.

Nein. Ist wohl bekannt und leicht zu finden. Ich mach nicht mehr die Hausaufgaben für andere.
Dachte ich mir auch, dass die Antwort dieser Art kommt.

Pass mal auf Kumpel. Diese Kommentare haben eine begrenzte Anzahl von Zeichen und ich eine begrenzte Anzahl von Zeit. Ich investiere nicht mehr Zeit als mir Spaß macht, jemanden zu überzeugen der nicht überzeugt werden will.

---

Und was Quellen angeht: Erst gestern wieder war ein Video aus russland, wo drei Männer einen wildfremden Jugendlichen packen und ihm in der Straßenbahn den Kopf rasieren weil er Dreadlocks trug. Ein anderes Video zeigte einen russen der auf offener Straße ohne Grund einer fremden Frau ins Gesicht schlug (Einige Behaupten es wäre, weil sie ihm nicht aus dem Weg gegangen wäre, was in dieser Region russlands von Frauen erwartet würde).

Hier eine Statistik mit den gefallenen Soldaten in der SMO nach ihrer Herkunft. Merkwürdig, dass in Moskau fast niemand stirbt, während in Regionen mit Minderheiten so viele sterben.

Sind die Moskowiten eine bessere Soldatenrasse oder verheizt russland einfach lieber seine Minderheiten?

https://mapsontheweb.zoom-maps.com/image/696209986921152512

Außerdem bin ich Ossi. Wir haben gesehen wie russen ihre Muschkoten behandeln. Mein Vater hat es gesehen, diese Generation hat es täglich erlebt.

Es ist allgemein bekannt und anerkannt, dass der erste Mensch im Weltraum ein Russe war und dass Amis ihre Satelliten gerne von den Russen in den Weltraum befördern ließen, nach dem ihr Shuttle-Programm "unzuverlässig" wurde.

Ja der erste Mensch im All war ein russe. Hochgeschossen von der Sowjetunion. Die Fabriken für ihre Raketentriebwerke lagen in der Ukraine, ihr Weltraumbahnhof liegt in Kasachstan. Viele ihrer wichtigsten Panzerfabriken lagen in der Ukraine. Der russische Flugzeugträger wurde in der Ukraine gebaut (und von den russen gestohlen).

Schreib das jetzt 100 Mal an die Tafel: russland ist nicht die Sowjetunion!

Und du hast ein naives Verständni von Know-How und Technologie wenn du denkst irgendein Staat könnte aus sich heraus moderne Technologien erfinden und aufrecht erhalten.

russland kann nicht mal GURTSTRAFFER selbst herstellen weil das zu High Tech ist. Der Übergang von einer Ressourcen-Produktionsgesellschaft zu einer High-Tech-Gesellschaft dauert Generationen. Wenn die Regierung es versucht. russland versucht es gar nicht.

Ein Land, in dem das Kollektiv sehr wichtig ist. Die Familie, die Freunde, die Nation. Individuen spielen kaum eine Rolle.

Dieser Kollektivismus führt aber nicht, wie beispielsweise in Japan, zur Verantwortung. Es wird als selbstverständlich gesehen, dass jeder sich nach Kräften seinen eigenen Vorteil verschafft. Korruption wird als natürliches Recht betrachtet.

Ein Volk mit Stolz, Achtung oft Fromm - aber über Jahrzehnte so geformt so das absolute Hörigkeit zur Mentalität dazu gehört. Ein Volk das sich bewusst in der Vergangenheit bewegt und daran festhält. Änderungen bedingen Veränderungen. Veränderungen bringen Unsicherheit. Unsicherheit bringt Angst. Somit kann man auch sagen, das die Russen ein Beständiges Volk sind - sie halten fest an alten Werten und stellen diese nicht in Frage.

Der Papst würde sich freuen, wenn alle Christen so wären - die Welt wäre dann immer noch eine Scheibe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Oppulus  03.05.2023, 13:32

Das meiste das du sagst ist richtig.

Das "oft fromm" kann ich nicht stehen lassen.

russland ist das Land mit der dritthöchsten Scheidungsrate in der Welt

der höchsten Rate an Alkoholismus

die höchste Rate an Abtreibungen

Eine der niedrigsten Raten an regelmäßigen Kirchgehern (8%)

66% der russen sagen, Religion spielt in ihrem Leben keine Rolle (Deutschland 60%)

Die russisch-orthodoxe Kirche wird wortwörtlich von einem ex-KGB-Agenten betrieben

---

russland ist eines der gottlosesten, unfrommsten Länder der Welt. Und das sage ich als Heide, Atheist, Anti-Theist.

Eine der entscheidenden Eigenschaften der heutigen russischen Gesellschaft ist totale Apathie und die Abwesenheit irgendwelcher Ideale oder Hoffnungen.

Damit hast du natürlich Recht: Sie leben in der Vergangenheit.

Christopherus15  03.05.2023, 14:05
@Oppulus
  • dann muss ich mich korrigieren - aufgesetzte Frömmigkeit, aber gelebte Hörigkeit gegenüber der alten russisch-orthodoxen Kirche. Die Kirche duldet keinen Wiederspruch und dies hat zur Folge, dass die Bevölkerung in der Mentalität eher zurückhaltend ist und weg sieht anstatt aktiv im Kollektiv nach Veränderungen zu streben.

ist ja nicht so als gäbe es um die 135 millionen russen auf der welt, die alle eine verschiedene mentalität haben

Die trinken alle von morgens bis abends Wodka, huldigen Stalin an selbst gebauten Altären und wünschen sich den eisernen Vorhang zurück.

Genau wie Deutsche alle den ganzen Tag Bier trinken, den Hitlergruß üben und sich das 3te Reich zurück wünschen.

Oder Chinesen, die den ganzen Tag Reis anbauen und sich Mao zurück wünschen.

Ist doch ganz einfach, ein ganzes Volk über einen Kamm zu scheren, ich weiß gar nicht was diese Frage soll

Kuestenflieger  03.05.2023, 13:11

KInder haben Zeit in der Schulpause ?

CriticalSmoker  03.05.2023, 13:14
@Kuestenflieger

Ja und wir nehmen gerade Sarkasmus durch, da hast du ja offensichtlich gefehlt. Aber ich schick dir dann gerne die Unterlagen in deine Einrichtung