Warum werden nur Muslime als Tierquäler bezeichnet wegen dem Schächten, obwohl es bei den Juden das Schächten genau so praktiziert (oder ähnlich) wird?

8 Antworten

Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern ist "historisch" begruendet. Man koennte es auch Doppelmoral nennen. Und wenn verheiratete Juedinnen den Hijab statt Scheitel tragen wuerden, gaebe es auch keine KT Diskussionen. In DE hat man den Juden gegenueber ein schlechtes Gewissen zu haben und keinem Juden auf die Fuesse treten. Selbst, wenn die eigenen Eltern erst nach dem Holocaust geboren wurden.

Aus dem o.g. Grund wird es auch kein generelles Beschneidungsverbot fuer Jungen in DE geben.

BelfastChild  05.09.2023, 23:03

Die Legislative hat die Beschneidung damals ja abgesegnet. Vorausgegangen war dieses Urteil. Das letzte Wort hat wenn dann natürlich das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Yeetusthe1st  18.03.2024, 23:32

Es gibt auch nach dem Holocaust noch Antisemitismus.

Ich kann keine Doppelmoral erkennen. Auch Juden wurden schon dafür kritisiert, dass sie beschneiden oder schächten. Selbst der für seine Israelnähe bekannte Rechtspopulist Geert Wilders sprach sich gegen das Schächten aus, weswegen ihm Judenfeindlichkeit unterstellt wurde.

Sadeeq248
Fragesteller

Danke

Darf man also doch das Judentum kritsieren, ohne als Antisemit beschimpft zu werden?

Auch Juden wurden schon dafür kritisiert, dass sie beschneiden oder schächten.

Es gab glaube ich mal ein Plakat von Nazis, wo Juden als Tierquäler deswegen dargestellt wurden. Finde das Bild nicht mehr, aber bin mir sicher, dass so eins gibt

BelfastChild  05.09.2023, 23:05
@Sadeeq248

Die Nazis waren natürlich extrem antisemitisch! Deswegen ist das Thema in Deutschland natürlich belastet. Eine der ersten Maßnahmen der Nazis nach der Besatzung war die Schließung koscherer Schlachthöfe.

Das liegt an der Doppelmoral und der Islamfeindlichkeit

Dafur  05.09.2023, 23:39

nicht an 9/11?

Warum werden nur Muslime als Tierquäler bezeichnet wegen dem Schächten, obwohl es bei den Juden das Schächten genau so praktiziert (oder ähnlich) wird?

Das ist schlicht nicht korrekt.

Fakt ist, dass BEIDE Religionsgemeinschaften wegen der Praktik des Schächtens arg von Seite des Tierschutzes kritisiert wurden. Zurecht in meinen Augen übrigens.

Easygoing775  05.09.2023, 23:04

Der kleine aber feine Unterschied liegt nicht in der Kritik, sondern darin, dass weder Schaechten, noch Beschneidungen verboten werden, da es im Judentum auch Brauch ist. Waere dem nicht so, waere ein Verbot moeglich.

Wenn das so ist wie du gesagt hast, dann ist das absolut falsch, denn jeder ist ein Tierquäler der Fleisch isst !