Fleisch und Milch im Judentum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milchhaltiges und Fleischhaltiges darf nicht zusammen gegessen werden.

Auch muß das Geschirr, Besteck, Kochutensilien getrennt werden, eines für fleischiges, eines für Milchiges.

Ich lebe nach dem Gesetz seit 2006 konsequent und habe seit dem auch keine MagenProbleme mehr.

Das Gesetz gilt aber nur Juden, anderen Völkern gilt das Gesetz nicht.

Die Ursachen des Gesetzes sind verschieden.

Mehr zum Thema hier:

https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/834656/jewish/Fleischig-Milchig-und-Parve.htm

Und hier: https://www.juedische-allgemeine.de/glossar/fleisch-und-milch/

Und dieser ist noch schön beschrieben, erwähnt sich den Talmud Teil: https://www.deutschlandfunkkultur.de/koscher-kochen-milchig-oder-fleischig-das-ist-die-frage-100.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Meinst du vielleicht dass man das Böckchen (Kleintier) nicht in der Milch des Muttertieres kochen sollte? Dann ist es einerseits etwas moralisches, weil der Tierschutz, trotz der vielen Opfergaben, etwas heiliges war, und somit auch religiöses.

Danny59  13.06.2023, 23:16

Und da meist nicht nachweisbar ist von welchem Tier die Milch kommt, gibt es generelle Verbot Fleisch und Milch zusammenzubringen. Das bezieht sich auf auf das Geschirr, wobei es eine Trennung gibt zwischen Geschirr (Töpfe, Teller, Besteck) für Fleischgericht, milchige Gerichte (bezieht sich auch auf Molkereiprodukte), und "Parve" (weder Fleisch noch Milch), z.B. Margarine, Fisch, usw. Genaugenommen ist Geflügel kein Fleisch, aber um Verwechselungen auszuschließen gelten die Regeln für Fleisch auch für Geflügel.

Es wurden aber auch die Verdauungszeiten berücksichtigt. Nach einem Glas Milch kann nach 30 Min. Fleisch gegessen werden, nach Käseprodukten 1 Std, und nach Fleisch muss man 4 Std. warten, bevor man Molkereiprodukte essen oder trinken darf.

Johannes17Vers3  13.06.2023, 23:20
@Danny59

Du gibst dir viel Mühe mit Details, die für das damalige Israel waren, heute aber keine Bedeutung mehr haben

tanztrainer1  08.07.2023, 11:06
@Danny59

Das ist auch der Grund, warum gläubige Juden sich öfters am Tag die Zähne putzen. Damit kann man diese Wartezeiten auch verkürzen.

Esse mal in einer klimatisch extremeren Region irgendein Fleisch zusammen mit Milch.

Jedenfalls ging es mir ziemlich schlecht, nachdem ich etwas in dieser Kombination gegessen hatte.

Also lasse ich so etwas in tropischen Regionen.

Nicht jede religiöse Vorschrift ist per se nur sinnlos.

Als mein Mann für einige Monate bei den Saudis arbeitete, hielten wir uns an die typische Landesküche.

Zum Beispiel kann ich mich erinnern, dass in einem Hotel in Tunesien sehr viele Urlauber Probleme mit "Magen-Darm" hatten, nur die nicht, die sich an die Landesküche hielten.