Kein Fleisch mit Milch als Jude?

6 Antworten

Von Experte AriRosh bestätigt
HALACHA Die Vorschrift, Fleisch und Milch nicht miteinander zu vermischen, geht zurück auf den Toravers »Du sollst nicht kochen das Böcklein in der Milch seiner Mutter« (2. Buch Mose 23,19 und 34,26 sowie 5. Buch Mose 14,21). Weil dieser Satz in der Tora dreimal vorkommt, wurde er von den Rabbinen so ausgelegt: Fleisch und Milch dürfen nicht zusammen gegessen, nicht zusammen gekocht und nicht zusammen aufbewahrt werden.
https://www.juedische-allgemeine.de/glossar/fleisch-und-milch/

"Du sollst das Böckchen nicht mit der Milch seiner Mutter essen" - damit war gemeint, dass Kleintiere behütet werden sollten, bis sie selbst erwachsen waren. - Generell ist es ein Tierschutzgesetz, das mit Jesus erfüllt wurde. Seine Jünger haben sich an das Neue Gebot gehalten, das aber mit der Christenheit, die nach den Aposteln kam, wieder ignoriert wurde. - In der Neuen Welt werden Menschen wieder Vegetarier werden, wie es Adam & Eva waren.

Es ist aus folgender Stelle abgebildet:

2. Mose 23; 19 Die frühesten Erstlinge deines Ackers sollst du in das Haus des Herrn, deines Gottes, bringen. Du sollst ein Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen!

Es geht in diesem Kapitel u.a. um Opfer für Gott. Hier wird klar aufgezeigt, dass sie nicht Opfern sollen wie die anderen Völker (wie oben erwähnt).

Im Laufe der Zeit sind die Juden hingegangen und haben um ein Gesetz ein weiteres Gesetz gelegt. Um es etwas moderner zu erklären:

Auf einer Straße sind 100 Km/h erlaubt. Du fährst aber maximal nur 90 Km/h um auf gar keinen Fall zu schnell zu fahren. Wenn Du also kurz nicht aufpassen solltest, sind immer 10 Km/h Sicherheit da. Mit dieser Logik geht das Judentum an mit der Torah um. Lies einmal Evangelien und achte darauf wie oft Jesus wegen dem Sabbat kritisiert wird.

Für uns macht es keinen Sinn, aber Juden sehen darin die Einhaltung der Gebote Gottes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Weil es in der Torah steht. Fleisch verbindet man mit Tod und Milch mit Leben. Beides soll nicht zusammenkommen.

Userin7499
Fragesteller

Das mache mehr Sinn

Die Weisen im Talmud hatten daraus, daß man das Böcklein nicht in der Milch der Mutter kochen darf, ein gutes Kaschruth-Gesetz kreiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.