Sich koscher ernähren - dürfen jüdische Kinder in einer normalen Schul-Mensa essen?

2 Antworten

Orthodoxe Kinder würden vermutlich erst gar nicht auf eine Regelschule gehen - eben wegen der ganzen Ge- und Verbote im Judentum.

Liberale Juden, die damit kein Problem haben, denen ist es meist egal.

Das größte Problem, aber nur eine Regel, ist die Vermischung von Fleisch und Milch - Rahmsoßen sind bei uns aber üblich, ebenso der Einsatz von Galantine bei Süßspeisen (Stichwort: Sahne).
Im Judentum ist die Auswahl, z.B. welche Tiere koscher oder treife sind komplizierter als "kein Schwein". Da geht es um gespaltene Hufe, wiederkäuen, Schuppen bei Fischen, Raubvogel oder nicht, keine Insekten und vieles mehr. Auch Produkte, die auf verbotene Tiere zurückgehen sind verboten - Ausnahme: Honig.

Strenggläubige Juden nicht.

Koschere Bedingungen können in einer Schulmensa in der Regel nicht erreicht werden. Das ist noch komplexer als im Islam.

Aber viele sind nicht streng gläubig.