Ist vegetarisches oder Veganer Essen grundsätzlich immer koscher, oder muss man da auf was spezielles achten?

3 Antworten

"Koscher" bezieht sich auf die Zubereitung von Tieren.
Da bei veganen Essen keine tierischen Produkte verwendet werden dürfen - ist es weder koscher noch nicht koscher.

Bei "vegetarisch" können Milchprodukte oder Eier bei der Zubereitung verwendet werden. In sofern kommt es auf das Gericht und die Zubereitungsweise an.

minizucchini  14.12.2023, 22:47

Das stimmt nicht. Koscher bezieht sich auch auf die Zubereitung von pflanzlichen Lebensmitteln. Beispiel Wein: Es gibt Weine die nicht vegan, manche nicht mal vegetarisch sind aber wenn ein Wein vegan ist heißt das nicht gleich das er koscher ist. Und des weiteren zitiere ich hier dann das jüdische Museum (in dem das angebotene Essen übrigens nicht nur koscher sondern auch gleichzeitig noch aus gutem Grund ausschliesslich vegan ist) zitieren:

Es gibt weitere Regeln, die beachtet werden müssen, auch bei veganem Essen. Zum Beispiel beim Chametz-Verbot zu Pessach: Während Pessach darf nichts Gesäuertes (hebr. „Chametz“) besessen oder gegessen werden. Chametz sind alle Speisen und Getränke, die aus den Getreidesorten Weizen, Gerste, Dinkel, Hafer und Roggen hergestellt werden. Das Chametz muss vor Pessach aus dem Haushalt entfernt und alles – von den Böden bis zum Geschirr – , was mit ihm in Berührung gekommen ist, gereinigt oder ausgetauscht werden. Ferner ist es zu Pessach auch nicht erlaubt, Gewinne aus Chametz zu erzielen.

https://www.juedischesmuseum.de/de/blog/kaschrut-und-veganismus/

Eigentlich kann man so nicht sagen.

Veganes Essen ist nicht koscher, sondern neutral. Denn Gemüse, Getreide und Obst sind nicht koscher, sondern neutral. d.h man ist nur neutrale Lebensmittel.

Vegetarisches Essen kann koscher sein, wenn da man neutrales Essen, wie Gemüse, Getreide und Obst mit Milch-Produkten essen kann.

Nicht unbedingt, die Chance ist zwar sehr hoch aber da die Regeln für koscheres Essen doch recht ausgefallen sind gibt es auch rein pflanzliche Nahrung die nicht koscher ist.

pupsnase2  11.05.2023, 12:45

welche soll das sein?

KatnissEv80
Fragesteller

Zum Beispiel? Bei Koscher muss man ja auf die Art der Schlachtung achten. In beiden Fälle muss man nicht Schlachten. Und es darf zum Beispiel kein Fleisch mit Milch zusammen gegessen werden. Beide essen kein Fleisch.

Und bei vegetarisch darf ja zum Beispiel Milch und Eier gemeinsam gegessen werden, oder nicht?

Fidreliasis  11.05.2023, 13:50
@KatnissEv80

Die Pflanzen dürfen auch nicht aus dem Anbaugebiet des biblischen Israels kommen wenn sie aus dem 7. Jahr sind, je nach Datum sind auch bestimmte Getreidearten nicht Koscher