Unterschied Schlachten und Schächten?

4 Antworten

Beim Schächten leidet das Tier nachgewiesen maximal 2 Sekunden.

Beim Schlachten lebt oft das Tier noch, wenn es ausgeweidet wird.

Das Tier muss beruhigt und ganz ruhig liegen, jede Aufregung macht das Fleisch trefe (unkoscher), denn dann fließt Blut ins Fleisch, dessen Genuss jedem Juden verboten ist.
Hauptschlagader, Hauptnerv, Hauptschlagader am Hals muss mit einen kurzen Schnitt sofort durchtrennt werden. Das ist jedoch nur bei koscheren Tieren möglich, denn nur diese haben nur auf einer Halsseite dieses Bündel.

Kehlkopf wird nie beschädigt, denn sonst leidet das Tier sehr viel länger als 2 Sekunden.

Als ich mal deutsches Schlachten sah, wurde ich Veganer. Etwas später ein Schächten gesehen, und ich aß wieder Fleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Du hast schon Antworten bekommen. Ich ergänze diese Antworten. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay werden ein paar Dinge erklärt (S. 26-27):

Beim Schächten eines Kamels ist es Sunneh, dass das Messer zwischen Hals und Brustansatz angesetzt wird. Bei allen anderen Tieren wird die Kehle durchschnitten. Es ist außerdem Sunneh, dass man Kamele im Stehen, Schafe und Kühe hingegen im Liegen schlachtet.

Der Schlachter muss Muslim oder Schriftbesitzer sein. Die Besmeleh darf - wie vorhin erklärt - nicht bewusst weggelassen werden. Zudem erklärt Asutay:

Kann ein Tier - wegen besonderer Umstände - nicht ordnungsgemäß geschlachtet werden, weil es beispielsweise in einem Schacht gefallen ist und nicht mehr daraus befreit werden kann oder weil sich ein entlaufenes Tier nicht einfangen lässt, dann reicht es aus, dem Tier eine tödliche Schnittverletzung zuzufügen, bei der Blut fließt.

bei Schlachten wird das Tier betäubt mit schußbolzen oder stromzange -

bein schächten wird nur ein kehlschnitt gemacht zur entblutung

Schächten ist eine bestimmte Technik um ein Tier zu schlachten.

Es wird im Judentum und im Islam gemacht damit das Tier verzehrt werden darf.

Man schneidet dem Tier in den Hals damit es schnell und möglichst schmerzfrei stirbt und ausblutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎