4

Argumente warum es nicht schlimm ist Fleisch zu essen?!

Frage von Hangoover5 Hangoover5

Hey Leute,

meine Mutter sagt mir, dass man Fleisch gar nicht braucht...bla bla bla! Kennt jemand gute Argumente warum es nicht schlimm ist, Fleisch zu Essen? Das gleiche gilt für Milch. Sie sagt, dass der Körper gar keine Milch benötigt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 16
    Antwort von MysterioserMann MysterioserMann

Moment, du gibst grade zu, nach einer Lebensart zu leben, die du selber nicht rechtfertigen kannst? Wäre es nicht eigentlich logisch, neutral zu versuchen, eine Lösung zu finden, und dann zu entscheiden? Du lebst als Fleischesser und suchst jetzt im Nachhinein Argumente, wie du das rechtfertigen könntest, bzw. lässt andere suchen! Das finde ich schonmal verwunderlich.

Fleisch kommt nunmal vom Tier, das dafür qualvoll gehalten und getötet wurde (auch beim Biofleisch). Man gibt einem kompletten, einzigartigen Leben soviel Wert wie einem kurzzeitigen Geschmackserlebnis.

Und Milch ist sowieso der Witz schlechthin, all die Fleischesser, die das mit dem Neandertaler rechtfertigen (der nebenbei erwähnt kein Vorfahre vom Mensch ist, sondern ausgestorben), dürften eigentlich keine Milch trinken. Milch kommt nicht von irgendwo, sondern alle tierische Milch auf diesem Planeten ist Muttermilch, d.h. die Kuh hat ein Kalb, für das die Milch gedacht ist. Der Mensch trinkt aber diese Milch, die Muttermilch einer anderen Spezies! Das ist in jeder Bezieuhng unnatürlich.

Übrigens trinkt der Mensch erst seit 8000 Jahren Milch, Erwachsene hatten ursprünglich garkeine Laktosetoleranz, die haben nur Kinder (für ihre Muttermilch). Nur weil der Mensch es Jahrtausende trotzdem getrunken hat, hat sich bei einigen eine Laktosetoleranz gebildet; 75% (!!!) der Menschen weltweit leiden heute immer noch an LaktoseINtoleranz! Wie natürlich mag dieses Getränk sein?

Kommentar von lemonliqueur lemonliqueurlemonliqueur

Daumen hoch!

Kommentar von Veganer09 Veganer09Veganer09

hier werden paar Sachen durcheinander geworfen. Eine Laktoseintoleranz heisst, dass der Mensch nach dem Säuglingsalter die Laktose ( Milchzucker) nicht mehr abbauen kann weil ihm halt dann das Laktase Enzym fehlt. Einige Menschen sind dank Genmutationen trotzdem in der Lage auch nach dem Säuglingsalter die Laktose abzubauen.

Kommentar von Smudo1284 Smudo1284Smudo1284

Tolle Antwort DH

• 12
    Antwort von lemonliqueur lemonliqueur

Deine Mutter hat absolut Recht.

Kann dir keinen guten Grund nennen, warum du Fleisch essen solltest. Aber mindestens 1000 andere. Wie wärs mit: Fleischfresser erkranken häufiger an Krebs, Diabetes, Übergewicht.. Tiere müssen Qualen erleiden.. Menschen in Afrika sterben, nur damit ihr Ignoranten euch die Bäuche mit dem zeug voll schlagen könnt.. etc. pp

Schau doch mal hier: http://www.vegetarische-rezepte.com/vegetarisch/index.php

Na ja man muss aber dann auch erwähnen, dass die meisten Omnivoren nicht nur zuviel Fleisch sondern insgesamt zuviele tierische Produkte zu sich nehmen. Hinzukommt, dass sie zuviele einfache KH konsumieren und sich nicht genügend bewegen!

• 12
    Antwort von Kampfnudel Kampfnudel

Deine Mutter hat Recht, der Körper braucht keine Milch. Der Mensch kann auch gesund ohne Fleisch leben.

Kommentar von murmelontour murmelontourmurmelontour

kampfnudel!!!!!!! ;DDDDDDDDDdu bist der mit den geilen nickname von vorhin ;DD

• 10
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Ich lese zur Zeit das Buch "Vegan Freak". Es geht in dem Abschnitt gerade darum, dass ein Junge seinen Hund misshandelt und diese Tierquälerei in den Nachrichten berichtet wird. Alle sind empört und beißen während dieser Abendnachrichten in ihren Hamburger, ihre Pizza mit viel Mozarella und nagen einen Hähnchenschenkel ab. Die Empörung gilt der unnützen Misshandlung des Tieres, welche aus reinem Vergnügen geschieht. Da wir weder Fleisch noch andere tierische Produkte für unseren Körper brauchen, worin unterscheiden sich dann die Menschen von dem Jungen, der seinen Hund quält? Macht es einen Unterschied, ob man es selbst tut oder es jemand anderen machen lässt?

Such nur die Pro-Argumente.........

• 9
    Antwort von Biene862 Biene862

Super, dass sich deine Mutter offensichtlich mit der Ernährung beschäftigt hat, denn es ist richtig, dass der Körper weder Fleisch noch andere tierische Produkte benötigt! Sonst ist es doch eher anders herum, dass die Eltern ihre veg. Kinder schon an Mangelerscheinungen zugrunde gehen sehen... ;) Für eine Ernährung mit Fleisch spricht einzig und allein die eigene Faulheit und Bequemlichkeit, nicht auf etwas verzichten zu wollen, was man gerne isst. Ansonsten sprechen ethische, gesundheitliche und ökologische Gründe klar dagegen!

• 8
    Antwort von zauberin60 zauberin60

Du hast eine tolle Mutter. Sei stolz auf sie!

• 6
    Antwort von tintoretto tintoretto

herzlich willkommen in einer endlosen Diskussion, die nicht nur "scharfkantig" sondern sogar brutal werden wird!

• 4
    Antwort von MaryAnn MaryAnn

wieso stellst du diese frage unter dem thema "vegetarier"? Jeder vegetarier nennt dir bestimmt keinen grund warum es gut ist fleisch zu essen andernfalls wären wir ja keine vegetarier oder? wir essen schließlich nie fleisch und sehen auch keinen guten grund fleisch zu essen. wir sind durchaus der meinung, dass man komplett OHNE fleisch leben kann...

Ich sehe auf jeden fall nicht den geringsten grund, warum ein mensch fleisch essen sollte!!!

Kommentar von MysterioserMann MysterioserMannMysterioserMann

Da steht "Vegetarier", weil ich es dahin geschrieben habe, da die Dame oder der Herr bestimmt eine umfassende Antwort haben wollte und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie tatsächlich nur eine Seite beleuchtet haben wollte :)

• 4
    Antwort von Robsch12 Robsch12

Frag sie mal wofür sie ihre Eck- und Schneidezähne hat. ;D

hahahahahahah geilomatico:DFDD

Kommentar von Kampfnudel KampfnudelKampfnudel

LOOOOL :D

Und frag sie mal, warum der Darm der Menschen so lang ist, das ist nämlich ein 100%iger Beweis dafür, dass wie ganz viel Fleisch vertragen! Obwohl...

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ja, wofür? Wann hast du zuletzt ein Tier gerissen?

Kommentar von Robsch12 Robsch12Robsch12

Das tun mitlerweile andere für mich und hacken es gleich in fast Mundgerechte Stücke. Würden sie es nicht tun, müsste man wohl wieder selbst los ziehn.

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Der Mensch ist ein Allesfresser. das heisst wir können neben unserer natürlichen ursprünglichen Nahrung auch Fleisch ansatzweise verwerten. Ist/war in Notzeiten sinnvoll, aber keineswegs nötig, da alles was wir brauchen in pflanzlciher Nahrung steckt.

Kommentar von BabyShay BabyShayBabyShay

da alles was wir brauchen in pflanzlciher Nahrung steckt.

umgekehrt aber auch, in fleisch, fisch und tierprodukt steckt auch so ziemlich alles, was wir brauchen.

:D

Man kann rein pflanzlich leben, aber nicht rein Karnivor ;)

Nur mal so am Rande

Ich sage, dass das geht! Guckst du meine Antwort, sogar von Fisch!

Das stimmt auf keinen Fall. Erstmal müsste man das Fleisch und den Fisch samt Innereien roh essen, um nciht die wenigen enthaltenen Vitamine zu zerstören. Zudem würden die Inuit ihre Lbenserwartung von 50 Jahren niemals erreichen können, wenn sie nciht auch Tang, Algen, Blüten, Wurzeln, Wildpflanzen und arktische Früchte wie schwarze Moosbeeren, Sumpfheidelbeeren, Sumpfbrombeeren u. a. essen würden. Alle diese Zutaten werden völlig naturbelassen und frisch geerntet oder in Öl eingelegt verzehrt

genau so ist es!!

• 3
    Antwort von BabyShay BabyShay

Benötigen ist relativ, ich persönlich benötige eine abwechslungsreiche Kost und möchte nicht auf iwas auf meinem Speiseplan verzichten, das hat viele Gründe und hat eigentlich keinen was zu interessieren!

Ich persönlich bin der Meinung, dass Milchprodukt, Ei und Fleisch eine sehr positive Wirkung auf den menschlichen Körper haben und habe auch nicht vor, ietwas an meiner Ernährung zu ändern, denn mir geht's gut damit, hab seit Jahren top Blutwerte und schmecken tuts mir auch, anders ginge gar nicht, denn ich bevorzuge für mich richtig gutes Essen und dazu gehört auch zartes Hähnchenfleisch, ein Rindsfilet, Meeresfrüchte, ein Fischfilet usw.

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber andere davon abzuhalten oder ins Gewissen zu reden, finde ich sehr unverschämt und akzeptiere ich auch nicht, denn ich hab meine eigenen Moralvorstellungen und kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir teuere Eier aus Freilandhaltung oder teueres Fleisch von gesunden Tieren kaufe, also alles eine Sache des eigenen Gewissens und wie sehr man sich informiert.

Fleisch und Fisch enthält so ziemlich alles was wir brauchen, aber man sollte es nich nicht übertreiben, auch weil man sich nicht einseitig ernähren sollte, aber theoretisch wäre es möglich, sich nur davon zu ernähren und fehlen würde es einem im Normalfall an nichts, was uns einige Völker beweisen:

*Die Inuit (Eskimos), die heute noch in ihrer natürlichen Umgebung leben, essen nichts Pflanzliches, sondern ernähren sich ausschließlich von Seehundfleisch, Karibu und Fisch. Sie sind eines der gesündesten Völker der Welt. Erst wenn Stärke und Zucker von den Europäern in die Ernährung übernommen werden, beginnt auch ihre Gesundheit an, sich zu verschlechtern.

Ähnlich sieht es bei den nordamerikanischen Indianern aus, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts fast ausschließlich von Büffelfleisch lebten, das entweder frisch verzehrt oder zu Pemmikan (gepresstes Dörrfleisch) verarbeitet wurde. Pemmikan diente auch den europäischen Pionieren und Siedlern, die Nordamerika erschlossen, als Nahrung. Pemmikan ist mageres Fleisch, das getrocknet, zu Pulver zerstoßen und zu gleichen Teilen mit ausgelassenem Fett vermischt — fertig. Diese Mischung enthält 80 Prozent der Kalorien aus Fett und 20 Prozent aus Eiweiß. Pemmikan wurde im allgemeinen lieber verzehrt als frisches Fleisch und Männer, die 16 Stunden arbeiteten, aßen davon bis zu einem Kilogramm pro Tag. Bei dieser Ernährung blieben sie vollkommen gesund und erzielten zusätzlich bemerkenswerte Leistungen*

Quelle: http://www.second-opinions.co.uk/liebe-fett.html

Ich persönlich bin der Meinung, dass Fleisch, Fisch und Tierprodukt ganz auf unseren Körper abgestimmt sind und die wertvollste Kost überhaupt, aber da hat jeder eigene Vorstellungen bzw. Verständnis.

Deine Meinung in allen Ehren. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er vertreten kann oder nicht. Allerdings lebt kein Volk ausschließlich von Fleisch. Erstmal müsste man das Fleisch und den Fisch samt Innereien roh essen, um nciht die wenigen enthaltenen Vitamine zu zerstören. Zudem würden die Inuit ihre Lebenserwartung von 50 Jahren niemals erreichen können, wenn sie nciht auch Tang, Algen, Blüten, Wurzeln, Wildpflanzen und arktische Früchte wie schwarze Moosbeeren, Sumpfheidelbeeren, Sumpfbrombeeren u. a. essen würden. Alle diese Zutaten waren/sind völlig naturbelassen und frisch geerntet oder in Öl eingelegt verzehrt.

Auch die Fleischfresser unter den Tieren fressen z.B. den Mageninhalt von Pflanzenfressern, um an ihre Vitamine zu kommen.

Das tun sie ja auch, denn Eskimo bedeutet übersetzt Rohesser ;-)

Eskimos ernähren sich ausschliesslich von Fleisch, ob sie nun Wurzeln essen oder nicht, sie leben gesund und ihnen fehlt es an gar nichts.

Fleisch ist in vielen Kulturen Hauptbestandteil einer Mahlzeit bzw. Ernährung, das sollte man eigentlich wissen, wenn man sich ausführlich damit beschäftigt hat.

Gemüse ist vielen Ländern leider Mangelware, aber auch das kann man alles selber googeln und nachlesen.

Sorry, wenn man Tatsachen verdreht, lässt sich schwer eine lehrreiche Diskussion aufbauen und ich habe inzwischen einiges über die Eskimos gelesen, sie könnten auch so überleben und gesund bleiben, ist eine Tatsache.

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/inuit/wissensfrage_vitamine.jsp

Mag ja sein, dass es Fleischfresser gibt, die auch andere wertvolle Vitamine und Nährstoffe brauchen, aber in der Tat nicht alle und der Hauptbestandteil ist und bleibt nun mal Fleisch, ohne würde es nicht gehen bzw. wäre widernatürlich und Tierquälerei und Fleischallergien sind unter Fleischfressern zum Glück nicht sehr weit verbreitet.

Eskimos ernähren sich ausschliesslich von Fleisch, ob sie nun Wurzeln essen oder nicht, sie leben gesund und ihnen fehlt es an gar nichts.

Merkst du selber den Widerspruch? Ohne pflanzlcihe Nahrung ist eine gesunde Ernährung eben nicht möglich. Tatsachen verdrehst wohl eher du, wenn du das Gegenteil behauptest. Dass Fleischfresser als Hauptbestandteil Fleisch brauchen ist ja wohl selbstverständlich. Wir sind jedoch allesfrasser und kommen ohne pflanzlcihe Nahrung nicht aus. Natürlich kann man da den Mageninhalt von Tieren nehmen, um an pflanzlcihe Bestandteile zu kommen. Jedoch reden wir hier wohl eher von Menschen, die so gut wie keine Innereien zu sich nehmen udn ihr fleisch fast immer garen. Dass diese Art des Konsums auch hierzulande nicht garde gesund ist, dürfte mittlerweile jeder wissen. Je hoher der Fleischkonsum, um so höher die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen usw... Das geringe Mengen Fleischschädlich sind, will cih natürlich nicht behaupten. Von nutzen sind sie jedoch auch nicht, solang man sich sowiso ausgewogen ernährt.

Das mit den Wurzeln hast du behauptet, mir ist das nicht bekannt.

Ohne pflanzliche Nahrung ist eine gesunde Ernährung eben nicht möglich.

Ja genau :D

Das habe ich doch inzwischen mehrmals wiederlegt, aber du willst es nicht wahrhaben, das ist doch nicht mein Problem?! Die Eskimos beweisen, dass es eben doch möglich ist und ander Völker haben es bereits auch, googeln möchte ich jetzt nicht nach allen, denn ich glaube es auch so.

Selbst nach der Zubereitung bleiben Vitamine und Nährstoffe enthalten, also sehe ich da kein Problem, weiterhin Fleisch zu essen und bei bester Gesundheit zu bleiben.

Es gibt auch hierzulande gutes Fleisch, aber es liegt an jedem selbst, wo er sich dies beschafft.

Was du isst ist ganz allein deine Sache, ich hab meine Ansichten und du deine, wo also liegt das Problem?

Für dich sind tierische Fette nicht von nutzen, für mich ganz im Gegenteil, meine Meinung diesbezüglich konntest du bereits weiter oben entziffern.

och was sollen diese Diskusionen denn bitte bringen?? Liebe BabyShay, wenn deine These ja stimmen sollte wieso litten denn früher soviele Matrosen an Skorbut ( einem Vitamin C Mangel). Man muss auch bedenken, dass die Eskimos sich schon seit zig Generationen so ernähren und sich ihr Körper halt auch an die Gegebenheiten angepasst hat. Und wie es Paschulke82 schon erwähnt hat, sie essen ihr Fleisch ROH!! Andere Tiere als der Mensch sind auch nicht in der Lage alle Vitamine zu synthetisieren, also kann der Mensch nicht so einfach auf Pflanzen verzichten. Und auch wenn es so wäre, wieso soll man Tiere ausbeuten,quälen und töten, wenn man es nicht MUSS?? Ist halt auch eine Frage der Ethik!

Die Eskimos sind ja auch nicht die einzigen, aber darum geht es nicht, es geht einfach darum, dass sie so überleben können und es ihnen an nichts fehlt und eine logische Erklärung haben wir auch gefunden, nämlich essen sie ihr Fleisch roh.

Die Indianer sind auch ein gutes Beispiel und einige Völker Afrikas ernähren sich auch hauptsächlich oder sogar ausschliesslich von Fleisch, theoretisch wäre es also möglich, aber in der heutigen Zeit ziemlich schwierig.

Hätten die Matrosen Leber zu sich genommen, wäre vielleicht kein Mangel aufgetreten und auch bei den Fischen gibt es Unterschiede.

http://www.fischinfo.de/index.php?1=1&id=205&link=b1&page=ernaehrung

du gibt's wohl nie auf ;) Die NAtur passt sich halt an, diese Naturvölker ernähren sich schon seit Generationen so, sodass sie auch mit den wenigen Nährstoffen die Fleisch hat überleben können. Die Menschen die hier wohnen sind bestimmt nicht in der Lage nur mittels Fleischkonsum zu überleben, sie würden krank werden und einige werden sogar dadurch sterben. Was du auch nicht erwähnst ist, dass die Lebenserwartung dieser Menschen auch nicht sehr hoch ist, also kann ein reiner Fleischkonsum nicht gesund sein. So jetzt bin ich raus, keine Lust hier weiter Thesen auszustellen, schliesslich gibt es Millionen gesunder Vegetarier und Veganer in dieser Welt sodass jeder etisch motivierte Mensch ohne Fleisch ohne Probleme auskommen kann.

Wenn Fleisch ja so gesund ist, wieso wird es dann sauer verstoffwechselt??

• 3
    Antwort von ginatilan ginatilan

Fleisch ist für den Menschen nicht nur eines der ältesten Nahrungsmittel überhaupt, sondern auch eines der biologisch wertvollsten.

Diese Tatsache verdankt es in erster Linie seinem hohen Eiweissgehalt. Zusätzlich aber wird durch den Fleischkonsum ein Teil des menschlichen Vitamin- und Eisenbedarfs gedeckt. So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade bei Menschen, die extreme Leistungen zu erbringen haben, das Fleisch auf dem Menuplan einen besonders hohen Stellenwert besitzt.

Eiweiss (15-22 %) Fleischeiweiss liefert dem Körper die benötigten Aminosäuren nahezu in dem Verhältnis, wie er sie braucht. Es ist deshalb besonders hochwertig.

Fett (3-15 %) Das im Fleisch vorhandene Fett stellt nicht nur einen hochwertigen Energieträger dar, es ist auch ein wesentlicher Qualitätsfaktor. So wird die Saftigkeit und das Aroma von Fleisch und Fleischwaren weitgehend durch den Fettanteil bestimmt. Daneben enthält das Fett des Muskelfleisches Fettsäuren, die für den Menschen unentbehrlich und deshalb von hohem ernährungsphysiologischem Wert sind.

Spurenelemente Fleisch weist ein breites Spektrum von verschiedenen Spurenelementen in einer ausgewogenen Zusammensetzung auf. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Eisen zu, welches im Fleisch in einer Form vorliegt, die vom Menschen besonders gut verwertet wird. Ein wesentlicher Teil des Eisenbedarfes des Menschen wird über das Fleisch gedeckt. Auch für die Zinkversorgung spielt Fleisch eine wichtige Rolle.

Vitamine Die wasserlöslichen Vitamine des B-Komplexes aus Fleisch und einigen Innereien leisten einen wesentlichen Beitrag zur Vitaminversorgung des Menschen. Insbesondere bei der Zufuhr von Vitamin B12 ist der Mensch auf Lebensmittel tierischer Herkunft angewiesen. Mit 100g Muskelfleisch kann der Bedarf an einzelnen B-Vitaminen zwischen 20% und 100% gedeckt werden. Eine Sonderstellung bezüglich des Vitamingehaltes nimmt die Leber ein, die neben den B-Vitaminen einen hohen Gehalt an Vitamin A aufweist.

Quelle:google

Quelle: google?

Das ist doch hoffentlich ein Witz!

Das ist ein ganz großer Witz, hörst du mich lachen? :D

Kommentar von ginatilan ginatilanginatilan

wenn ich Quelle "google" angebe dann kannst du dich darauf auch verlassen, dass es kein Witz ist, hier ist die Seite die ich bei google gefunden habe

http://www.suttero.ch/deu/WarumFleischessen.shtml

Das ist ganz toll, genauso gut könnte man auch "Internet" hinschreiben :D

Ich kann dir mindestens 100 vegan Seiten dagegen halten, was ich nicht machen würde, weil 90% genauso ein Propagandamist ist wie das, was du mir grade geschickt hast bzw wie das, was die Fleischesser allgemein gerne reinschreiben. Im Internet steht jeder Scheiß, also benutze bitte seriöse Quellen.

Die zwei ersten Dinge, die man in der Schule zur Internetrecherche erfährt:

1. Jeder kann ins Internet schreiben; vertraue nur seriösen Seiten

2. Wikipedia ist keine Qullenangabe (und Google erst Recht nicht!)

Kommentar von karmiclynx karmiclynxkarmiclynx

lol, natürlich müssen die das schreiben. bei der seite handelt es sich um die internetpräsent einer großen fleischerei!

Kommentar von ginatilan ginatilanginatilan

So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade bei Menschen, die extreme Leistungen zu erbringen haben, das Fleisch auf dem Menuplan einen besonders hohen Stellenwert besitzt.

Doch, genau daher kommt es, nämlich von ungefähr. Fleisch zu essen hat nichts damit zu tun Kraft zu haben oder Leistung zu bringen, es ist die reine Gewohnheit. Diese Aussage habe ich zuletzt von meiner Oma gehört, die das auch glaubt, nur ihr verzeihe ich den Unsinn, da sie fast 90 ist....

http://www.youtube.com/watch?v=MdgejliFJOE

So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade bei Menschen, die extreme Leistungen zu erbringen haben, das Fleisch auf dem Menuplan einen besonders hohen Stellenwert besitzt.

So eion Quatsch. Es gibt einen veganen Bodybuildingweltmeister und der aktuell stärkste Mensch Deutschland ist Vegetarier. Es gibt etliche vegetarische und Vegane Spitzensportler.

Eiweiß nimmt der Deutsche im schnitt 50% mehr zu sich als empfohlen. selbst veganer nehmen noch zuviel zu sich, liegen aber am nächsten an den empfehlungen.

Fleisch hat gesundes Fett? Woher hast du das denn? Alle essenziellen Fettsäuren stecken auch massig in pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Der wesentliche Eisenbedarf wird über Fleisch gedeckt? 2/3 des Eisenbedarfs nehmen auch Gemischtköstler über pflanzlcihe Nharung zu sich! Vegetarier leiden nicht häufiger unter Eisenmangel als Omnivore.

Ich glaube der Artikel zum Thema Fleisch sollte unbedingt überarbeitet werden. Das ist ja lachhaft, wenn das da so steht.

Kommentar von Support19 Support19Support19

Bitte achte künftig darauf als Quelle nicht nur Google, sondern die URL der Website anzugeben, von der dieser Text auch wirklich stammt.

vielen Dank im Voraus Gerti vom gutefrage.net-Support

• 3
    Antwort von pewpewpew pewpewpew

Ob es 'schlimm' ist, Fleisch zu essen, ist eine Frage der persönlichen Moral.

aber man kann versuchen die meinung zu beeinflussen ;D

Kommentar von pewpewpew pewpewpewpewpewpew

Wozu solltest du es versuchen? Es sei jedem selbst überlassen, ob er Fleisch isst oder nicht.

Wieso sollte es das sein? Steht nicht im Tierschutzgesetz, dass es verboten sei einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen oder Leiden zuzufügen? Was ist der VERNÜNFTIGE Grund? Geschmack? Tradition? Gewohnheit und Faulheit?

Wieso, Veganer ernähren ihre Hunde doch auch gerne vegan oder vegetarisch und halten sich somit auch nicht an besagtes Gesetz, dass man Tiere artgerecht ernähren muss ;-) Nein noch schlimmer, laut ihnen sind Hunde keine Carnivoren xD

Gesundheit, die Antwort ist Gesundheit!

Das beantwortet meine Frage nicht, die war, wieso es jedem MENSCHEN überlassen sein sollte, wo man doch als Mensch keine tierischen Produkte für seine Gesundheit braucht. Du weichst nicht nur vom Thema ab, sondern steckst auch alle Veganer in eine Schublade, so als würden alle genau gleich denken.

Kommentar von pewpewpew pewpewpewpewpewpew

Ein Mensch ist Allesfresser, warum SOLLTE er auf Fleisch verzichten? Tiere töten und essen sich gegenseitig. Außerdem braucht man tierische Erzeugnisse - sei es nun für den Dünger oder für Tierfutter. Ich selbst bin Vegetarier, verteufele Fleischesser aber nicht und mag radikale Verfechter von Veganismus genausowenig wie ich Fleischesser mag, die mir ihre Meinung eintrichtern zu müssen meinen.

DH pewpewpew!!!

Kommentar von blondiendh blondiendhblondiendh

Wenn du Vegetarier bist weißt du sicherlich wie sich Fleisch essen auf Gesundheit und die Umwelt auswirkt?

Schon allein dass für Fleisch das 10-fache an pflanzlicher Nahrung verwendet werden als wenn mans "direkt vom Feld" essen würde ist ein Argument. Stell dir vor wie viel Platz man für Lebensmittel hätte und wieviele Menschen hungern während man genüsslich Fleisch ist.

Auch schonmal nachgedacht dass Fleischproduktion einer der größten Klimawandel-beeinflusser ist? Oder das Regenwald etc. dafür gerodet wird? Oder das jährlich zigtausend Menschen erkranken an Sachen die auch durch erhöhten Fleischkonsum verursacht werden?

Dann weißt du ja nun warum er sollte.

Und den Unterschied zwischen Carnivore und Omnivore scheinst du auch nicht zu verstehen. Ich glaube kaum dass du Vegetarier bist, sonst wüsstest du dass Katzen z.B. natürlich Fleisch essen MÜSSEN um zu überleben. Das ist aber was völlig anderes. Wir können. Und wir machens. Luxus.

• 2
    Antwort von Glueckshuhn Glueckshuhn

Du hast eine kluge Mutter sei stolz darauf !

• 2
    Antwort von VielesNeu1968 VielesNeu1968

Ihre Mutter hat wohl widerum das genaue Gegenteil behauptet.

grins

Was zeigt uns das: solche Diskussionen sind sinnlos: Jeder wird das tun, was er für richtig hält. Solange Du nicht einen eigenen Tisch hast, musst Du wohl das essen, was es gibt. Wenn Du dann mal selber kochst, dann wirst Du so kochen, wie Du es gut findest.

Macht Euch deswegen doch bitte nicht das Leben schwer.

• 2
    Antwort von ginatilan ginatilan

Milch steht seit jeher für eine gesunde Ernährung und trägt durch ihre natürlichen Eigenschaften zum täglichen Wohlbefinden bei. Sie enthält eine Vielfalt von Nährstoffen, die in ihrer Qualität von keinem andern Nahrungsmittel übertroffen werden. Besonders hervorzuheben sind das hochwertige Eiweiss, das leicht verdauliche Milchfett, die wertvollen Vitamine A, D, E, B2 und B12, Folsäure sowie der Mineralstoff Kalzium. Diese Stoffe können wir ohne Milch und Milchprodukte mit der übrigen Ernährung kaum in genügender Menge aufnehmen. Besonders für Menschen, die kein Fleisch essen, ist die ausreichende Eiweiss- und Vitaminzufuhr sehr wichtig. Milch fördert zudem die Aufnahme von Mineralstoffen und Vitaminen aus pflanzlichen Produkten.

Quelle:google

Welche anderen Säugetiere ernähren sich im Erwachsenenalter noch natürlicherweise von Milch, geschweige von Milch anderer Säugetiere? Auf die Antwort bin ich gespannt ;)

Frag ich mich auch. Und noch gespannter bin ich, was mit "seit jeher" gemeint wurde... würde sie das nachgucken, würde sie nämlich erschrocken feststellen, dass es sich um eine evolutionär gesehen poplig kleine Zeit handelt.

Aber GF eignet sich nunmal wunderbar zum Verbreiten falscher Fakten! Wahrscheinlich hat schon der Steinzeitmensch Milch getrunken...

Genau, deshalb haben auch 80% der Weltbevölkerung lactoseintoleranz. man müssen die alle ungesund leben.....

DH an lemon, Mistery und Blondy ;)

ja genau, aber in den europäischen ländern, nordamerika, und australien liegt die quote ziemlich weit unten, bitte alles lesen, nicht nur die ersten sätze!

wikki ist dein freund :-)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Laktoseintoleranz-1.svg&filetimestamp=20100722152216

ist also schon mal kein sehr gutes argument, da sich die mehrheit zumindest hierzulande also von milch und milchprodukt ernähren kann.

Aber auch in Europa kam die Laktosetoleranz nicht von irgendwoher, sondern wurde sich in jahrtausendlangem konsequenten milchkonsum trotz Intoleranz angeeignet. Die Evolution passt sich an ALLES an, vllt reagiert irgendwann der menschliche Körper nicht mehr auf Alkohol, trotzdem ist es Fakt, dass es ursprünglichich absolut widernatürlich ist, Milch zu konsumieren.

Man kann natürlich auch so antworten wie du es tust: "Moment, gib mir einen Moment lang Zeit! 8000 Jahre Milch trink, so, jetzt ist es natürlich geworden!

ja klar, und deshalb ist milch ja giftig für uns, was? ausserdem gibt es auch ausserhalb europas völker, die sich hauptsächlich von fleisch und milch ernähren.

laktointoleranz hin oder her, vertragen wird es und ist sogar noch gut für einen, mal so nebenbei.

jedem das seine, aber dass der mensch sich so entwickelt hat, ist für mich keine logische erklärung, denn fleisch und milch wurde immer konsumiert, da hat sich nix mitentwickelt und viele menschen hätten ohne gar nicht überlebt.

ich hab als kleines baby auch kuhmilch getrunken und? bei uns ist das heute noch üblich und wir haben einige sehr gebildete leute in der familie, sogar einen staatsanwalt und geschadet hats keinem, obwohl es sich nicht empfiehlt.

jedem das seine, aber ich bin der festen überzeugung, dass fleisch und tierprodukte sehr geeignet sind für den menschlichen körper, du kannst es drehen wie du willst, verstehen können wir uns eh nicht, da wir eine geteilte meinung haben, aber da ist schon ok so.

Okay, jetzt kommt mal wieder das total verquere Bild, die aufgeschriebene Geschichte des Menschen sei auch seine gesamte biologische Entwicklung; 8000 Jahre sind nichts, auch wenn sie uns lang vorkommen, so sind sie aus biologischer Sicht kein nennenswerter Zeitraum.

Ich sage nicht, dass Milch für einen Menschen mit Laktosetoleranz ungesund sei, ich sage nur, dass der Weg, wie er sich die Toleranz angeeignet hat, absolut unnatürlich ist. Deine Behauptung, Laktosetoleranz und milchkonsum gäbe es schon immer, ist schlichtweg Blödsinn, weil es Tierhaltung zum ersten Mal vor 8000 Jahren gab. Da die Erwachsenen Menschen sich konsequent davon ernährt haben, hat sich bei ihnen über Jahrtausende eine Laktosetoleranz gebildet; die war nicht immer da und wurde komplett unnatürlich erzeugt.

Man kann seinen Fleischkonsum nicht mit den menschlichen Vorfahren rechtfertigen und gleichzeitig Milch trinken, weil Milch unnatürlich ist und in keinster Weise für den Menschen vorhergesehen (abgesehen von der menschlichen Muttermilch). Das ist argumentativ absolut inkonsequent und entlarvt Fleischesser wie dich mal wieder darin, dass ihnen die Natur eigentlich schheißegal ist, dass sie sie nur als Argument nutzen, um den Geschmack, um den es eigentlich geht, zu verteidigen.

Welches Volk lebt bitteschön nur von Fleisch und Milch und was ist die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Menschen?

Jetzt komm mal wieder runter und google bitte zuerst, bevor du mir was für mich unlogisches verzapfst! Vor der Tierhaltung kam die Jagd!

Menschen haben sich immer von Fleisch ernährt ( die Milch mal ausgeschlossen, da du dann wieder mit Laktointoleranz und ähnlichem kommst) und wenn dir das nicht passt, dann ist das nicht mein Problem!

"denn fleisch und milch wurde immer konsumiert"

Und bei der Jagd hat man in der Hitze des Gefechts der gefährlichen Kuh, die zufällig zuvor ein Kind bekommen hat, die Milch aus dem Euter geklaut?

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Wir reden grade die ganze Zeit nur über Milch, und die Behauptung, der Mensch habe sie schon immer getrunken, ist einfach falsch. Also lenk nicht ab bzw. verdreh nicht die Diskussion, damit niemand merkt, was für einen Blödsinn du erzählst.

Menschen haben sich immer von Fleisch ernährt ( die Milch mal ausgeschlossen, da du dann wieder mit Laktointoleranz und ähnlichem kommst) und wenn dir das nicht passt, dann ist das nicht mein Problem!

das stimmt schlichtweg einfach nicht, die ersten Menschen besassen keine Waffen um Tiere jagen zu können

• 2
    Antwort von murmelontour murmelontour

milch ist wichtig für den körper .: z.b stärkt es die knochen !! fleisch ist auch wichtig für den körper da es eisen enthält außerdem warum sollte es schlimm sein fleisch zu essen ?? dann müsste es ja auch schlimm sein fisch zu essen !

http://www.feinkost-schmid.de/index.php?id=91 vll. findest du hier noch argumente !

Völliger Quatsch! In grünem Gemüse ist im Vergleich viel mehr Eisen enthalten als in dem Fleisch, was die meisten Menscen täglich verzehren. Denn richtig viel Eisen befindet sich nur in Sachen wie Leber und Muskelfleisch. Und welcher Fleischfresser ist sowas schon jeden Tag?

mein cousin hat das über jahre gemacht und seine krankheit auch teilweise damit behandelt, inzwischen ist er profifussballer ;-)

na und fleisch ist jedenfalls nicht schlecht !!

Wenn man als gesunder Mann einen Eisenmangel kriegt, muss man sich schon ganz schön scheiße ernähren. Selbst schuld. Nicht mal ich als Veganerin hab einen, ohne irgendwelche Präparate.

Er hatte Leukämie, ok?

Man kann ja nachfragen und muss nicht gleich so antworten.

Schon mal drüber nachgedacht warum Vegetarier eben kein Fleisch UND kein Fisch essen? o.O

btw: sinnlose Argumente, beschäftige dich mal ausführlich mit dem Thema.

boah eyyy ;D voll keine gute athmos hier

Tut mir leid, aber ich mags einfach nicht wenn jemand Unwahrheiten behauptet. Wenn ich was zu nem Thema schreibe recherchier ich vorhher wenn ich mich selber nicht wirklich auskenne.

guter junge ,D

Bin weiblich. Danke.

Kommentar von annieSmile annieSmile

ich würde jetzt eher "unnötig und ungesund" als "schlimm" sagen, aber ja: ist es!

• 2
    Antwort von Powerbass Powerbass

Ohne Fleisch kann man nicht leben , Fleisch hat uns zu dem gemacht was wir sind. Ohne Eiweiß wer unser Gehirn nie so komplex geworden.

Da hat jemand absolut keine Ahnung von Ernährungslehre. Schon mal was von pflanzlichen Eiweißen gehört?

Und vor allem hat schon wieder ein Hobby-Biologe das Geheimnis gelüftet, wie das menschliche Gehirn sich damals so schnell entwickeln konnte! Das musst du unbedingt publik machen, dass du soeben eines der für die Menschheit interessantesten Geheimnisse gelüftet hast...

:D Und warum ist die Lebenserwartung von vegetariern höher als bei Normalessern? Warum sind sie im Schnitt gebildeter?

Der Deutsche nimmt im schnitt 50% mehr eiweiß zu sich als empfohlen. Selbst Veganer nehmen noch zuviel zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen.

Quatsch, die sind alle unterernährt!

Quelle: Hab ich irgendwo mal gehört

gebildete und intelligente leute machen sich mehr gedanken über das leben und dementsprechend auch ihre ernährung, aber mal ehrlich, klar wäre es vielleicht moralisch vernünftiger, wenn man jedem sein leben lassen würde, aber so natürlich ist es nicht, denn der lauf der natur sieht nun mal ganz anders aus, tiere fressen andere tiere, es gibt pflanzenfresser und fleischfresser, also wo liegt das problem? wir menschen sind ein mischmasch und können so einiges essen und verwerten, spannend und eindrüclich finde ich persönlich z.B auch, was man aus so alles aus eiern und milch machen kann und iwie glaube ich fast, dass das die köstlichkeiten und kleine wunder der natur sind an denen unser herz sich erfreuen darf. vielleicht blöd gesagt, aber milchprodukte und milchiges schmeckt einfach hammer lecker und liefert dem körper so einiges wertvolles, aber auch aus eiweiss und eigelb lässt sich so machens zaubern und ich bin dankbar für diese dinge, obwohl für viele nicht moralisch vertretbar und nachvollziehen kann ich das ja auch etwas, selbst wenn ich eine andere meinung vertrete, aber meine viele aus meinem familien und bekanntenkreis sehen jedes ei ihrer henne als wertvolles geschenk an sie und in gewisser weise beschenken uns tiere ja auch, vieles können auch wir selbst essen, trinken und verwerten, ohne das tier auszubeuten. ein gesundes tier ist in den meisten fällen ein glückliches tier und mri sind viele solcher tiere bekannt, schliesslich kümmert man sich ja auch um sie und in der freien wildbahn würden sie nicht lange überleben.

fakt ist, dass uns viele schmerzt, aber die natur so eingerichtet hat und wir können uns nur etwas mit dem gedanken beruhigen, dass wir es nicht selbst erfunden haben und uns leider anpassen müssen, obwohl es schwerfällt!

selbst auf so einiges verzichten und tierquälerei nicht zu unterstützen finde ich natürlich sehr selbstlos, vorbildlich und verantwortungsvoll, aber ich sehe nicht den drang oder einen grund, ganz auf für mich sehr besonderes und wertvolles zu verzichten, denn inzwischen musste ich akzeptieren und begreifen, dass tiere tiere sind und menschen menschen, was für den verzehr geeignet ist wird immer geschlachtet werden und ich persönlich kann auch dieses verlangen und empfinden nachvollziehen, denn ich mag fleisch auch sehr gerne, aber hasse tierquäler und wenn ich es kaufe, dann muss das etwas kosten!

klar hat es auch etwas mit verdrängen zu tun, aber man muss jedem das seine lassen und kann nicht erwarten, dass die eigene einstellung akzeptiert und toleriert wird, wenn man andere bevormundet und ihnen ins gewissen redet.

sowas finde ich sehr gefährlich und hat wenig mit toleranz zu tun, obwohl man vieles nicht vertreten kann und demnach auch nicht tolerieren, aber wenigstens bedenken, dass jeder mensch ein recht auf seine ganz persönliche freiheit hat, so sei es noch so falsch was er tut, wir können keinen zu iwas zwingen und sollten es auch nicht versuchen.

und nochmal zu den gebildeten vegetariern: es ist nicht sehr unvernünftig, ab und an mal ein stück fleisch zu futtern, denn es hat auch viele vorteile.

sollte es jetzt also nur an der eigenen gesundheit liegen, dann ist man mit einem stück magerem fleisch und fisch bestens bedient, wäre zumindest einen gedanken wert, denn was für einen selbst schlecht ist, muss es im grossen und ganzen lange nicht sein. vielleicht hilft der satz auch etwas,mehr toleranz und akzeptanz zu entwickeln, mir zumindest hilft er sehr.

Welche Vorteile hat es denn diener Mienung nach ab und an ein Stück Fleisch zu futtern?

Warum sit der Mensch Mensch und Tier Tier? Sind wir doch keine Säugetiere, sondern stammen von den Aliens ab?

Ich bin auch für Toleranz und Akzeptanz. Ich respektiere Menschen, die den Tieren, die sei essen wollen in die Augen sehen und ihnen selbst die Kehle aufschlitzen. Menschen die nur da kaufen, wo das Tier ein Leben in Würde hatte, finde ich auch ok. Allerdings sind solche Menschen eine verschwindend geringe Ausnahme. Würde der Fleischkonsum stakt sinken und Fleisch wieder als etwas besonderes gesehen, wäre eine flächendeckende Versorgung mit Fleisch aus artgerechter Haltung möglich. Im Namen der eigenen Gesundheit, der Umwelt, hungernder Menschen, des Klimas, des Regenwaldes usw. hoffe ich darauf, dass die Menschen bewusster konsumieren und sich selber fragen was man moralisch verteten kann. Und genau das ist das Hauptanliegen einer vegetarischen/veganen Ernährung.

• 2
    Antwort von Taker2010return Taker2010return

Das ist der Lauf des Lebens. Es funktioniert seit 1000nden Jahren und es hat noch keinem geschadet.

Außerdem ist Fleisch wichtig für deinen Körper (Muskeln, Proteine)

Viel Spass, heute wirst du noch viel diskutieren :D

Hat noch keinem geschadet? Warum hungern denn so viele Menschen in Entwicklungsländern wie Afrika? Genau, weil ignorante Menschen wie ihr euch keine Gedanken macht, wo das Zeug denn wirklich herkommt.

Zitat: Um 1 kg Fleisch zu produzieren, werden zwischen 7 und 16 kg Getreide an Tiere verfüttert. Allzu oft kommen Futtermittel wie Soja aus wirtschaftlich armen Ländern in denen Menschen nicht genug zu essen haben. Durch den ungezügelten Fleischkonsum in den reichen Industriestaaten bewahrheitet sich leider das Sprichwort: "Das Vieh der Reichen, frisst das Brot der Armen!" Zitat Ende

Na, überrascht?

Sie hungern weil es zu viele egoistische und masslose Menschen gibt, der Fleischkonsum ist nur ein kleiner Teil.

Sucht die Fehler bei den Politikern Mensch, was soll das? Menschen haben immer Fleisch gegessen und Arme gibt es auch seit eh und je, dumm zu glauben, dass die Armut sich wegen der Fleischesserei so entwickelt hat.

"Sucht die Fehler bei den Politikern Mensch, was soll das? "

Ja, ein paar Buhmänner gibt es immer, die Politiker. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Die Welt wird nicht mehr von der Politik gelenkt, sondern von der Wirtschaft. Und die wirtschaft wird gelenkt vom Konsumenten; von dir!

Du bist der mächtigste Mann auf dieser Welt, deshalb musst du auch verantwortungsvoll konsumieren!

Und dass Fleisch Armut unterstützt, ist Fakt, weil, wie oben bereits beschrieben, riesige Mengen Futter (vom Menschen essbar) für winzig kleine Mengen Fleisch verschwendet werden. Aber an allem sind natürlich die Politiker schuld, hauptsache ich muss mir keine Gedanken machen, jaja...

ja und wenn ich könnte, würde ich alles in eine andere richtung lenken, aber ist mir das möglich? mit deiner aussage liegst du sowas von falsch, denn mit dem einkauf einiger bestimmter lebensmittel kannst du ärmere länder sogar unterstützen, aber das zählt ja nicht, wir fleischesser sind ja alle die schuldigen und werden alle in einen topf geschmissen. lachhaft zu glauben, die politiker hätten wenig einfluss!

ausserdem hat der kapitalismus nicht immer so stark regiert, früher gab es auch tauschgeschäfte und trotzdem noch arme, also alles schuld der menschheit, aber nicht der fleischesser.

Weil damals der Politiker unfähig und egoistisch war, weil ihn die Armen nicht gekümmert haben. Außerdem ist Politik auch keine Patentlösung gegen Armut.

Natürlich kann ein einziger Mensch die Welt nicht verändern, aber der Konsument als Gesamtbild aller Konsumenten kann die gesamte Welt regieren. Das ist ja das fiese, dass man auf einmal die Verantwortung auf den kleinen Mann übertragen hat, der es auch noch zustande bringen muss, sich mit den anderen Menschen weltweit zu organisieren, um gezielt Einfluss zu nehmen. Und jetzt hat man zwei Möglichkeiten: Ganz resigniert dasitzen, alles über sich ergehen lassen, "es lässt sich ja sowieso nichts ändern" und auf die Politiker schimpfen, oder die einzige Möglichkeit ergreifen, die wir haben, und zwar bewusst zu konsumieren und versuchen, sich zu organisieren.

DH für MysterioserMann! Absolut super deine Antworten :)

Stimmt, all die veganen Bodybuilder brechen auseinander!

Bestimmt hat Alexander Dargatz, der 2005 als Veganer die Bodybuilding-WM gewonnen hat, geschummelt, indem er sich die Muskeln aufgemalt hat!

da muss man aber so einiges essen und das schmeckt nun mal nicht jedem

Nö, guck dir dochmal Eiweißtabellen an, was wieviel enthält. da gibt es ausreichend andere Sachen. Und man muss keniesfalls mehr essen (Soja besteht z.B. zu 40% aus Proteinen)

Seien wir doch mal ehrlich, viele Profi Body Builder bekommen nicht ihre Muskelberge alleine durch Proteine und ist es nicht esthetischer, man läuft als gesundernährter Athlet durch die Gegend?

• 2
    Antwort von PiitbuLL1337 PiitbuLL1337

ist so, man kann au ohne fleisch un milch leben, argument nur weils schmeckt mehr nicht :D:D:D:D:

"argument nur weils schmeckt mehr nicht "

Was aber niemand freiwillig zugeben würde.

warum soll man etwas zugeben, was für einen so nicht stimmt? LoL

• 1
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Wenngleich diese Frage längst umfassend bzw. im wahrsten Wortsinn erschöpfend zwiespältig beantwortet ist und dennoch sofort wieder neue Glaubenskriege auslöst, wil ich etwas dazu sagen, was ich noch nicht dazu gesagt habe: Weil die Natur im Laufe der Erdgeschichte dank ihrer Selbstheilungskräfte bis zm Beginn des Industrie- und Atomzeitalters alle wirklich störenden Elemente zu eleiminieren verstand, hätte sie alle Fleischfresser (Pflanzen, Tiere und Menschen) längst ausgerottet, wenn Fleisch essen schlimm wäre. Die Frage, ob man Fleisch essen m u s s , ist eine andere, die Frage, ob man Fleisch essen d a r f , ist dagegen trotz des anderslautenden Gekeifes aus der militanten Veggie-Szene keine.

"Weil die Natur im Laufe der Erdgeschichte dank ihrer Selbstheilungskräfte bis zm Beginn des Industrie- und Atomzeitalters alle wirklich störenden Elemente zu eleiminieren verstand, hätte sie alle Fleischfresser (Pflanzen, Tiere und Menschen) längst ausgerottet, wenn Fleisch essen schlimm wäre. "

DH für den größten Schwachsinn des Tages!

Wie schön! Unsere Erde ist endlich sicher, weil alle Bedrohungen bereits tot sind. Spitze!

Kommentar von Asienseminare AsienseminareAsienseminare

Musst du deinen Unverstand vor aller Welt ausbreiten?

• 1
    Antwort von Renft Renft

sag deiner mutter, daß du beim biß in ein saftiges steak deine animalischen triebe ausleben kannst und dich wunderbar fühlst, wenn du von einem gegrilltem hühnerbein den knochen freilutscht und den knochen in hohem bogen hinter dir schmeißt. wo sonst, kannst du dich beim essen so richtig als wilder, kräftiger mann fühlen. will sie dir diese mächtigen gefühle verwehren? nein, das darf sie nicht.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Bree2208 Bree2208

der körper benötigt sehr wohl milch, weil dort viele vitamine enthalten sind, genauso wie im fleisch. klar, man kann sie ersetzen, aber das ist auch nicht so gesund. das meiste fleisch ist von extra dafür gezüchteten tieren. klar, manchmal denkt man darüber nach, dass es nicht fair ist, aber so ist die natur. das sage sogar ich, obwohl ich eigentlich liebend gerne meistens auf fleisch verzichten würde. aber weil ich weiß, dass es, ebenso wie milch, wichtig für den körper ist, esse/ trinke ich es.

Die Tiere wurden gezüchtet, aber so ist die Natur? Zucht ist 100% widernatürlich, das hat nichts mit Natur zu tun!

Und Muttermilch einer anderen Spezies zu trinken ist erstens noch unnatürlicher, zweitens leiden noch 75% der Menschen weltweit als Laktoseintoleranz (weil der erwachsene Mensch eigentlich garkeine Milch verträgt) und trotzdem leben sie alle weiter. Wie kommt denn das?

In europäischen Ländern liegt die Quote ziemlich weit unten, von daher kann man diese Aussage nicht verallgemeinern.

Das ist kein Argument, zumindest nicht für mich.

In Deutschland liegt die Zahl mit 10-15% Lakto-Intolerante auch recht niedrig. Das liegt einfach daran, dass Europa als ehemals am meisten entwickeltes Land auch sehr viel Milch konsumiert hat und Laktosetoleranz gestiegen ist. Dennoch ist Milch ursprünglich absolut unnatürlich, die Evolution passt sich halt nur an alles an.

na was galt den früher als "folgemilch"? erzähl mal :-)

Ich kapier deine Frage nicht.

Damals hat der Mensch als Baby die Milch seiner Mutter getrunken. Fertig.

Wozu braucht man bitte Folgemilch? Die Mütter, die ich kenne, haben ihr Kind bis mind. einem Jahr gestillt und sind fließend zu breiiger bis fester Kost übergegangen.

Stillen geht aber nicht immer so lange und Kinder trinken gerne bis zu 2 oder gar 3 Jahren Milch. Worauf ich hinauswill, dass es früher keine Pulvermilch gab und wenn man nicht stillen konnte, gab es Kuhmilch,Schafmilch oder Ziegenmilch, das ist heute noch so, viele Kulturen ernähren sich hauptsächlich von Milch und Fleisch.

Kommentar von Bree2208 Bree2208Bree2208

oh leute chillt oO

Oh Mann oh Mann, es gibt auch viele Kulturen insbesondere in Asien die noch nie Kuhmilch getrunken haben und vollkommen gesund sind.Liebe Babyshay, wohl noch nie was von Ethik gehört oder wie?

• 1
    Antwort von 123sandra 123sandra

Manche essen Fleisch, andere nicht. Das ist eine Sache der eigenen Weltanschauung. Ich esse auch Fleisch und bin mir bewußt das dafür ein Tier geschlachtet wurde. Deshalb verschwende ich es nicht. Ich weiß aber auch, das ich deutlich weniger Fleisch essen würde wenn ich das Tier selbst schlachten müsste. Stell dir mal dieselbe Frage.

Aus evelotionärer Sicht brauchen Erwachsene keine Milch. Aber in früheren Zeiten als die Winter noch lang und kalt waren war es von Vorteil wenn man eine Kuh im Stall hatte und die Milch gab.

Allein durch die Tatsache, dass du dein Fleisch vermutlich nicht selbst beschaffst, wird Fleisch verschwendet, weil es nunmal eine Überproduktion gibt. Und das Tier stirbt nicht nur, in 98 % der Fälle leidet es vorher auch extreme Qualen.

Kommentar von 123sandra 123sandra123sandra

Da gebe ich dir recht. Doch wenn alle Fleischesser nur soviel Fleisch kaufen würden wie sie wirklich brauchen, würde sehr bald weniger Fleisch produziert. Aber " extreme" Qualen halte ich für übertrieben. Bei allen privaten Schlachtungen bei denen ich dabei war wurde das Tier schnell getötet.... Allerdings war das während meiner Kindheit auf dem Land, sodas die Tiere nicht stundenlang herumgekutschiert und in riesige Schlachtfabriken getrieben wurden. Was das angeht muß ich dir auch da recht geben. Deshalb kaufe ich mein Fleisch beim Bauern, aber als Vegetarier, der du wahrscheinlich bist, wirst du dieses Argument wohl nicht akzeptieren.

Es geht uns Veganern nicht nur um das Töten ( wie viele hier glauben) sondern auch um das unsinnige Ausbeuten und Quälen der Tiere!!

• 1
    Antwort von flloweerrggirl flloweerrggirl

Also wen man kein Fleisch ist das ist dan nicht schlimm. Aber Milch würde ich trotzdem trinken weil da Nährwerte drin sind die man braucht.Wen du Fleisch essen möchtest oder Milch dan würde ich das machen den Köper schadet das ja nicht....................

Mensch braucht Muttermilch als Säuglicng. Danach kan man getrost abstillen, wie der größte Teil der Menschheit auch ;)

Sowohl Fleisch, als auch Milch schaden, wenn man zuviel davon konsumiert auf Dauer.

Oh Hilfe, liebe flloweerrggirl, bitte verschone uns mit deinen Werbesprüchen lol

Kommentar von Skatergirly Skatergirly

Oh man ey !!! ES STIMMT, Miclh ist gesund !!! Schon mal was von Calcium gehört. Ihr seid doch alle nur beschränkt. Vegan leben führt doch eh oft zu Mangelerscheinung und dürren dummen Frauen die auf nem Salatblatt kauen wie ne grasende Kuh :D

Jepp. Calcium. Nehmen die Pflanzen über den Boden auf. Kühe fressen es und deshalb steckt es auch in Milch. Mensch kann aber auch Pflanzen essen :)

Mohn enthält etwa 20 mal soviel Calcium wie Milch, Sesam etwa 8 mal soviel, Grünes gemüse ist ein guter Lieferant usw.

Es ist ja lustig anzusehen wie du deine Vorurteile pflegst. Ich finde nicht, dass z.B. diese Veganer aussehen wie grasende Kühe mit Mangelerscheinungen? http://www.facebook.com/media/set/?set=a.1014292170935.2613.1633988824&type=3

Übrigens kann ich dir raten auch mal anderes als Salat, Fleisch und Tierprodukte zu probieren ;)

• 1
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Für das entsprechende Tier ist es aber schlimm. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Es gibt Menschen, die vertragen als Erwachsene noch Milch und welche, die vertragen sie nicht mehr. Die die sie vertragen, sollten sie meiner Meinung nach auch trinken. Das Zeug ist gesund. Es gibt da so eine Gruppierung aus dem Bereich der Naturheilkunde, die behauptet, Milch sei schädlich und würde die Knochen eher ruinieren als stärken. Sehr glaubhaft finde ich das nicht.

Wenn deine Mutter Veganerin sein möchte, ist das völlig in Ordnung, solange sie andere nicht zwingt genauso zu leben. Das darf ja wohl noch jeder für sich selbst entscheiden.

Milch an sich gilt zwar werder als besonders ungesund, aber auch nicht als besonders gesund. Und es ist tatsächlich so, dass ein Zuviel an tierischen Eiweißen eher das Calcium aus dem Körper befördert, da oft enthaltene schwefelhaltige Aminosäuren dafür sorgen, dass mehr Calcium mit dem Urin ausgeschieden wird (nachzulesen bei Wikiartikel "Calcium").

Osteoporose gibt es wohl auch in asiatischen Ländern deutlich seltener, vermutlich ist das ein Zusammenspiel aus calciumreichen Gemüsesorten (die auch hier zur Verfügung stehen) und weniger tierischen Proteinen, inkl. Milch, da dort fast alle eine Lactoseintoleranz haben.

Und deshalb finde ich nicht, dass jeder, der sie verträgt, auch trinken sollte. Schließlich hat jeder noch seine Moralvorstellungen. Ich möchte weder, dass einer Kuh immer wieder ihre Kinder weggenommen werden, noch, dass sie meinetwegen Schmerzen erleiden muss, da viele Kühe Euterentzündungen haben, noch dass sie dadurch leidet in einem engen Stall stehen zu müssen usw......

• 0
    Antwort von Skatergirly Skatergirly

Oh man was für einseitige Meinungen !!!! Es ist keinesfalls KOMPLETT richtig und gut für den Körper auf Fleisch und Milch zu verzichten. Fleisch (vor allem rotes wie Rind) enthält Eisen, das wichtig zur Blutbildung ist und Milch enthält Calcium, das sehr wichtig zum Aufbau der Knochen oder allgemein für die Knochen ist. Sicher kann man sich auch über andere Lebensmittel Calcium und Eisen zuführen, aber da hier fast nur Vegetarier antworten oder auch Veganer,befürworten sie natürlich alle auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten. Der Mensch ist Allesfresser und in normalem Maße (mind. 1 mal die Woche) ist der Verzehr von Fleisch gesund. Und das blödeste, was ich je gehört habe ist, dass es unnatürlich ist, dass der Mensch Milch trinkt ! Geht's noch ? Dann ist es auch unnatürlich nen Tofuburger zu essen, den hat die Natur auch nicht so erschaffen ! Also wenn du gerne Milch trinkst und Fleisch ist, dann tu das weiter hin, in Maßen ist der Verzehr sinnvoll und jeder hat seine eigene Einstellung zur Ernährung. Lg :)

• 0
    Antwort von lomo2904 lomo2904

das ist nicht euer ernst oder? merkt ihr eigentlich was ihr euch da um die ohren haut?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.