Warum werden meine Ratten nicht zahm?

3 Antworten

Also wenn deine Ratten Fremde gegenüber Zahmer sind als dir gegenüber machst du definitiv was Falsch. Das kann an deinem Auftreten liegen, am Geruch denn du mit dir rumschleppen tust und denn deine Tiere nicht mögen, aber auch an der falschen Haltung kann es oft liegen.

Ratten sind sehr Intelligente und vor allem SOZIALE Tiere ... du hast nur 2 Stück ?? Ähm ich will dir nichts Böses aber Ratten sind Ruddeltiere und diese MUSS man ab 4 Tieren oder mehr Halten wenn man will das diese sich wirklich wohl fühlen ... nur 2 Stück zu halten ist mehr eine Zwangsgemeinschaft als eine Harmonische Gruppe .. bitte ändere dies ...

Darf ich Fragen wie deine 2 den so leben ?? Ich hoffe sie haben ein schönen großen Käfig von Mindestens 120x60x150 (lbh) und haben eine schöne Naturbelassene Einrichtung und viel zum Klettern. Auch muss man mehrere Stunden am Tag Zeit für Ratten haben weil sie eben sehr Zeit intensiv sind und nur eben durch den engen Kontakt zum Halter Vertrauen fassen können.

Das wichtigste ist auch habe Geduld und bedränge sie nicht ... wenn sie nicht wollen dann lass sie und versuch es später noch mal ...

Im Internet kannst du mal rumstöbern es gibt viele Rattenforen wo du dich mit anderen Ratten Besitzern austauschen kannst und sie können dir auch viele Nützliche Tipps geben :)

Auch auf diebrain.de kannst du dich über Ratten noch einmal genauer Informieren ^^

ItsJustAndi
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Und mein Käfig ist so groß.🤗

SamTabel  23.04.2017, 01:10

Bitte :) und Super das sie ein schönen großen Käfig haben ^-^

Was machst du mit deinen Ratten? Also jetzt mal ernsthaft.  Ratten sind superneugierige Tiere und wenn man sie gut behandelt.  Ihnen mit Ruhe und Geduld begegnet werden sie auch durchaus zahm.

Wenn deine Ratten gegenüber Besuch von dir neugieriger und zahmer sind, dann machst du eindeutig etwas falsch.
Zumal sie sich ja sogar verstecken wenn du kommst.

Sogar gegenüber Fremden sind sie viel zahmer als zu mir

Das ist ungewöhnlich. Vielleicht mögen sie irgendeinen Geruch an dir nicht? Seife, Handcreme - irgendwas in der Richtung.

NebenwirkungTod  22.04.2017, 22:16

Wohl hat sie sich eher 0 informiert und die Ratten falsch behandel

kuechentiger  22.04.2017, 22:23
@NebenwirkungTod

Naja, mich mochten fast alle Ratten früher auch nicht. Meist haben sie mich erstmal gebissen. Ich würde fast denken, es lag am Tabakgeruch (Krauser). Inzwischen rauche ich seit Jahren nicht mehr, und seit dem hat mich keine mehr abgelehnt oder gebissen. Kann natürlich auch zufällig so sein, ist mir aber aufgefallen.