Warum werden meine Haare sooo schnell fettig?

6 Antworten

Hey 💛 also erstmal tut es mir super leid, dass du das zurzeit durchmachen musst und es hört sich super nervig an! ich habe auch leider keine lösung parat, die 100% helfen wird, ABER: es kann sich wirklich später in deinem leben nochmal ändern und besser werden, glaub mir! das weiß ich, da ich früher, ähnlich wie du, direkt am 2. tag nach dem waschen fettigen ansatz hatte und sofort wieder das bedürfnis hatte meine haare zu waschen. und ich habe es dann auch immer gemacht! nun ist es so, dass ich 2 schwangerschaften hinter mir habe und seit meiner 1. hat sich das fettige haare problem in luft aufgelöst! es kann entweder daran liegen, dass ich wegen meiner übelkeit am anfang extrem selten geduscht habe (und sich dadurch meine haare daran gewöhnt haben) oder die hormone eine rolle spielen. ich will damit jetzt nicht sagen, dass schwanger werden die lösung des problems ist 😀 dennoch: vielleicht lohnt es sich die hormone mal untersuchen zu lassen (evtl. über gynäkologen oder besser noch endokrinologen) und ich habe auch gelesen, dass du in der pubertät bist, da ist die talgproduktion nochmal gesteigert. andere kleine tipps wären: 2x hintereinander shampoonieren, ph-neutrales shampoo nutzen, evtl. auf frittiertes essen verzichten und evtl. die schilddrüse/hormonbalance im körper untersuchen lassen. ich wünsche dir alles Gute 😊

Versuch mal das Shampoo von Santé (Naturkosmetik- gibt es zum Beispiel bei dm) davon fetten die Haare sehr wenig nach. Auch mal darauf achten, dass Du nicht permanent mit den Händen und Fingern dadurch fährst - das macht auch zusätzlich fettig. Falls Du die Pille nimmst könnte es auch daran liegen!

Leah015
Fragesteller

Danke für die Tipps ☺️ Pille nehme ich nicht. Weißt du spontan wie teuer dieses Shampoo ist?

Sandperle  29.04.2023, 08:38
@Leah015

Nicht allzu teuer - so um die 4 Euro. Generell auch darauf achten, dass Du mit kälterem Wasser die Haarwäsche beendest. Zu warmes Wasser trocknet zunächst zwar aus, aber dadurch fettet es auch schneller nach.

Leah015
Fragesteller
@LanaDelReyIsGod

War beim Friseur und hab sie mir bis zur Schulter abschneiden lassen, seitdem wasche ich sie aller 2 Tage und komme damit super zurecht. Hab auch angefangen Rosmarin-Wasser zu benutzen und das hat meinen Haaren auch nochmal gut getan.

Du hast ja schon viele Tipps bekommen daher brauch ich das nicht wiederholen. Hoffe, dass dir davon was hilft.☺️

Möchte dennoch einfach auch noch dazu erwähnen, dass die Möglichkeit besteht genetisch bedingt fettiges Haar zu haben und dagegen kann man meines Wissens nach leider nichts machen:/

Muss natürlich nicht sein, dass dies auf dich zutrifft:)

Ich kenne das shampoo nicht falls es Silikone enthält könnte es daran liegen die versiegeln die Haare aber auch die kopfhaut und werden dementsprechend von dieser durch stärkere Talg Produktion versucht zu entfernen du kannst ja auf die Inhaltsstoffe schauen du erkennst sie an der Endung cone und -xane speziell Dimethicone falls ja könnte es daran liegen um das auszutesten müsstest du über einen längeren Zeitraum ein shampoo das keine enthält benutzen dadurch wirken die Haare immer trockener und spröde das sind sie unter der Silikonschicht die nur ganz langsam und mit Hilfe von Peeling shampoo oä. Abgebaut wer kann nämlich falls es das nicht ist könntest du dich an Haarwasser probieren falls du in der Pubertät bist oder anderweitig hormonelle Probleme hast kann das es daran liegen und mit einem Besuch beim Dermatologen/Gynäkologen gelöst werden oder womöglich hast du auch einfach eine schnell fettende Kopfhaut bei mir trifft letzteres zu da ich inzwischen eine Glatze trage ist das nicht mehr wichtig aber davor habe ich plantur21 benutzt und meine Haare sahen anstelle von wenigen Stunden bis zu 3 Tage aus wie frisch gewaschen das ist ohne Silikone aber was ob die Inhaltsstoffe gut sind wage ich zu bezweifeln für mich ist damals nur wichtig gewesen das es funktioniert und ich meine Hüftlangen Haare nicht mehr 1-2 mal täglich waschen musste wenn es was natürliches sein soll ist Tonerde optimal einfach ein paar Esslöffel mit etwas warmen Wasser mischen bis eine paste entsteht die nah am Ansatz auftragen und 5-20 Minuten einwirken lassen und dann ausspülen und waschen da kann man sich langsam steigern das zieht alles raus und hält trocken aber trocknet kopfhaut und Haare dementsprechend aus einmal die Woche oder alle paar Wochen ist das aber voll okay das funktioniert übrigens auch bei fettiger Haut besonders in der T zone ist es gold wert ein Pfund kostet so um die 5 euro und hält ewig weil man immer nur sehr wenig braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leah015
Fragesteller

Danke wegen der langen Antwort 😚 hab grad mal nachgeschaut und in meinem Shampoo sind keine Silikone. Kannst du mir gutes Haarwasser empfehlen? Und ja, bin in der Pubertät. Plantur hab ich auch schonmal getestet aber es wird mir leider auf Dauer zu teuer. Weil 1 Flasche kostet ja 10€. Hast du noch anderes Shampoo was du empfehlen kannst? Und das mit der Tonerde hatte ich auch schon gehört. Aber wo kann ich die denn kaufen?

Pinky347  29.04.2023, 06:46
@Leah015

Bitte ^^ das ist also zumindest nicht das Problem was das Haarwasser betrifft hab ich selbst keine Erfahrungen aber eine freundin von mir schwört auf Birkenwasser

Das dir das zu teuer ist kann ich verstehen wobei es sich falls sie damit länger frisch bleiben rechnen könnte durch den geringeren Verbrauch ansonsten bin ich über kurz oder lang immer wieder beim Bübchen Baby Shampoo gelandet das hilft zwar nicht gegen fettige kopfhaut ist aber mild und in Kombination mit Tonerde passt es dann die kannst du übrigens überall kaufen es gibt sie sicher in Drogerien oder Apotheken ich kauf es wenn es leer ist einfach beim Wocheneinkauf bei Kaufland

Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast, ich hab genau das gleiche Problem. Vielleicht liegt es daran dass du etwas dünnere Haare hast, dann fetten die nämlich schneller nach wie bei mir.

Etwas was mir aber geholfen hat, ist nach dem duschen meine Haare Lufttrocknen zu lassen und wenn die trocken sind direkt babypuder drauf zu machen und das über Nacht einwirken zu lassen. Dann Morgens nochmal babypuder und am Abend dann nochmal. Schau mal ob dir das hilft. Ich konnte so meine Haare 2 Tage lang offen tragen (normal geht nur ein Tag und da werden sie schon fettig).

Dann etwas anderes was ich ausprobiert hab ist mit Roggenmehl. Das hat echt gut funktioniert. Und du kannst sie täglich damit waschen weil es billig ist und gut für die Haare :)). Du musst 2 oder 3 Esslöffel Roggenmehl nehmen (nimm beim ersten Mal 3 damit du rausfindest wieviel du brauchst). Und dann noch Wasser bis es eine bestimmte Konsistenz hat.(schau am besten auf TikTok). Ich mach mir danach immer noch Rosenwasser auf die Haare (kannst du auch selber machen).

Schreib mir wenn du fragen hast 🫶🏻

Leah015
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort 😚 hab das Problem mittlerweile schon größtenteils gelöst. Muss sie zwar immernoch aller 2 Tage waschen, aber ich kann sie dafür auch an beiden Tagen offen tragen ohne dass sie fettig sind. -> siehe Antwort auf deinen Kommentar