Warum werden Männer die Jogginghose tragen als Harzer bezeichnet? Es kann doch auch sein, dass man Jogginghose gut mit andere Klamotten kombiniert?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da mischen auch ganz viele Vorurteile mit, aber meine Empfindung ist, dass die meisten Leute dennoch in der Öffentlichkeit nicht drauf achten, was andere Menschen anhaben - außer es ist einfach total auffällige Kleidung, die einem schon als Passant sofort ins Auge sticht.

Ich bin schon immer wieder im Jogging einkaufen gegangen und es hat NIE jemand hergeschaut ... wenngleich es Anlässe und Örtlichkeiten gibt, wo man sich eine "saubere Hose" anziehen sollte. Ich denke auch, dass sich die Kritik nicht auf den Aldi bezieht und auch nicht auf den kurzen Spaziergang oder den Parkplatz vom Fitness-Studio - sondern vielleicht auf das Café. Ich würde ehrlich gesagt auch in einer schicken Jogginghose (so eine Art JoggingChino mit Gallonstreifen z.B.) nicht ins Café gehen. Aber man sollte auch diesen Leuten, die meinen sich in die Kleidung anderer einmischen zu müssen, kein Forum bieten - einfach weil jeder vor seiner Haustür zu kehren hat & es nicht okay ist, sich in so was einzuschalten. Ich sage immer, ich werde einen Teufel tun und die Outfits anderer kritisieren.. die tun es ja auch nicht bei mir!

Ich finde Jogginghosen ansonsten nicht per se schlimm; es kann gelegentlich sogar gut aussehen. Figurbetont und in dunklen Farbtönen also nicht unbedingt als "Klischee-Jogginghose" erkennbar ist sie durchaus in Ordnung. Wenn man sie dann evtl. noch zu einem schlichten Shirt oder einer Bluse trägt sowieso. Es gibt Schlimmeres und ich finde die meisten Jogginghosen wenn sie dunkel und eng sind doch viel besser und gepflegter als eine stark ausgewaschene oder gar zerrissene Jeans.

Vor geraumer Zeit traf ich sogar mal bei einem Orgelkonzert in der Kirche (!) eine Frau von ca. 40, die eine dunkelgraue Jogginghose zu Blazer und Bluse getragen hat^^ und das sah nicht wie gesagt gar mal so schlecht aus, auch da man die Hose nicht gleich als Jogginghose erkannt hat. Auch haben sich einige Mitschülerinnen zu meiner Berufsschulzeit gern an diesem "Jogginghosentag" beteiligt & trudelten in ähnlichen Kombis mit Blazer, Bluse und Heels zur Jogginghose in der Schule ein^^ soooo schlecht sah auch das nciht aus, aber ich persönlich würde es nicht machen.

Trotzdem gibt es wie gesagt einfach auch Bereiche, wo die Jogginghose nicht passt - aber andererseits hat's andere nichts anzugehen. Wer so nicht rumlaufen will, der muss es ja nicht tun :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich urteile da nicht über den Charakter, ich geh halt davon aus, dass der Person Kleidung/Aussehen nicht besonders wichtig ist. Gibt halt auch Hosen die ebenfalls sehr bequem sind, und dabei besser aussehen. Die Jogginghosen die ich bisher gesehen hab sind eigentlich immer unförmig, und betonen die Beine nicht so, wie es ne "bessere" Hose macht.

Falls dir was daran liegt, kannst du gern Jogginghosen verlinken, die deiner Meinung nach gut aussehen. Ich bin prinzipiell auch bereit meine Meinung zu ändern.

Generell find ichs halt schade, mir gefallen Hosen besser die den Körper betonen, und nicht so schlabbrig aussehen. Immer nur legere Sachen ist eintönig und langweilig. Aber verurteilen werd ich deswegen niemandem.

Wobei in meiner Erfahrung gerade Leute, die sich sehr leger anziehen, sehr oberflächlich sein können. Und Leute, die sich nur ein bisschen schicker anziehen, stark verurteilen. Von jemandem, der erwartet dass es ok ist eine Jogginghose zu tragen, erwarte ich auch dass es akzeptiert wird wenn jemand nen Anzug und/oder ne Krawatte einfach so trägt, weils ihm gefällt. Ansonsten braucht die Person sich auch nicht aufregen, wenn man sie wegen ner Jogginghose kritisiert.

4ddict3d  21.04.2022, 16:32

In meiner Erfahrung machen sich Jugendliche die Jogginghosen tragen sogar deutlich mehr gedanken über Aussehen/Kleidung als die, die einfach das kaufen was sie im Takko oder H&M finden

Nein, das kann nie gut aussehen. Unter keinen Umständen.

verreisterNutzer  30.01.2022, 19:19

Ok gehe demnächst mir Jeans zum Training, danke

Das kriegst du aus solchen Leuten auch nicht mehr heraus. In meiner Freizeit, habe ich auch immer Jogginghosen an. Letzte Woche hat mich eine angemacht, als ich mit einer Jogginghose im Getränkemarkt war.

Solange man nicht den letzten Lumpen trägt, sieht das auch entspannt aus. Aber wenn so ein Zombie meint, sich darüber aufregen zu müssen, dann ist es halt so. Was andere über mich denken, war mir schon immer egal.

4ddict3d  21.04.2022, 16:33

Im getränkemarkt? haha manche Leute haben echt keine eigenen Probleme

Hi,

ich sehe das auch so, dass man Jogginghosen/ Trainingshosen gut kombinieren kann.

Es kommt natürlich auf das Design der Jogginghose an. Jeans ist ja auch nicht gleich Jeans.

LG

Woher ich das weiß:Hobby