Warum werden junge Mädchen oft frühzeitig sexualisiert & auf ihr Äußeres reduziert, während Jungen mehr für ihre Leistungen und Fähigkeiten gelobt werden?

8 Antworten

Passiert alles nicht.

Das entscheidet man selbst.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 10:54

Mach die Augen auf

krivor  15.04.2024, 10:56
@Feylos

Kinder leider nicht. Da haben Peergroup und Medien eine enorme Wirkung.

CleverRemo  15.04.2024, 10:58
@krivor

Im Islam werden die Mädchen durch ihre Familie sexualisiert. Ganz ohne Medien. Selbst bei den Bergvölkern in Afghanistan und da kann man nun wirklich nicht sagen, dass die alle TikTok schauen

krivor  15.04.2024, 10:59
@CleverRemo

Stimmt.

Bei uns arbeiten die Familien normalerweise nicht so - da tun es dann die Medien. Und die Lehrpläne in der Schule. Teils auch schon im Kiga.

CleverRemo  15.04.2024, 13:11
@krivor

Das stimmt.

Nur werden die hier nicht geschlagen, vergewaltigt oder erstochen wenn sie sich nicht an die Sexualisierung halten.

Das ist m. E. ein großer Unterschied. 🤷🏻‍♂️

krivor  16.04.2024, 12:13
@CleverRemo

Stimmt. Aber darum ging es ja gar nicht.

Sexualisiert bedeutet, sensibel gemacht werden für sexuelle Dinge vor dem dafür passenden Alter. Das muß keine Vergewaltigung sein.

CleverRemo  16.04.2024, 14:49
@krivor

Du hast die Medien mit den Familien verglichen.

Der gravierende Unterschiede ist der Ehrenmord, die Vergewaltigung und die Misshandlungen wenn man sich nicht sexualisiert verhält. Siehe auch Islam

krivor  19.04.2024, 21:32
@CleverRemo

Ich habe nicht viel mit Moslems zu tun. Ich mache mir eehr Sorgen um die Sexualisierung der einheimischen Kinder in Schule und Kindergarten. Ich weiß, was die Lehrer tun sollen, wie die Curricula geschrieben sind.

Inkognito

Das halte ich für ein Vorurteil! Besonders in den Köpfen von männlichen Zeitgenossen!

krivor  15.04.2024, 10:57

Nein, der FS hat schon recht. Mach Dich mal schlau über die Frankfurter Schule.

vonGizycki  15.04.2024, 11:00
@krivor

Ich denke da anders. Gewiss gibt es immer noch anerzogene Rollenklischees, aber angeboren ist das nicht und sowieso zunehmend verändert sich das. Allein schon durch die Gesetzgebung.

krivor  15.04.2024, 11:01
@vonGizycki

Angeboren ist, dass Jungs eher mit den Augen reagieren auf das, was geboten wird.

Da muß man nur die Mädchen dazu bringen, einiges zu bieten, und schon läuft es.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 11:01

Junge Mädchen werden oft frühzeitig sexualisiert und auf ihr Äußeres reduziert, während Jungen eher für ihre Leistungen gelobt werden!

Medien und soziale Normen prägen diese Unterschiede, die langfristig zu einem verzerrten Selbstwertgefühl bei Mädchen führen können.

Jungen braucht man eigentlich nicht zu sexualisieren … in gewissem Alter reicht dann schon das Aussehen oder Verhalten der Mädchen.

Ich habe bei beiden Sachen nicht den Eindruck, dass es so ist. Bei Fähigkeiten, habe ich den persönlichen Eindruck, dass es eher umgekehrt ist und die Mädchen mehr für Leistungen gelobt werden, dies ist aber meine Beobachtung. Eine "frühzeitige" Sexualisierung auf das Äußere konnte ich nicht beobachten und liegen mir keine Quellen vor.

krivor  15.04.2024, 10:58

Das sieht man doch schon an den Medien.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 11:02

Junge Mädchen werden oft frühzeitig sexualisiert und auf ihr Äußeres reduziert, da in unserer Gesellschaft immer noch ein hoher Wert auf das Aussehen gelegt wird und Schönheit als wichtiges Merkmal für Frauen betrachtet wird. Medien, Werbung und soziale Normen spielen dabei eine große Rolle und prägen das Bild davon, wie Mädchen und Frauen sich präsentieren sollen.

Auf der anderen Seite werden Jungen eher für ihre Leistungen und Fähigkeiten gelobt, da in unserer Gesellschaft traditionell männliche Eigenschaften wie Stärke, Erfolg und Durchsetzungskraft mehr geschätzt werden. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht in der Art und Weise, wie Jungen und Mädchen von klein auf wahrgenommen und behandelt werden.

Mädchen, die frühzeitig auf ihr Aussehen reduziert werden, könnten ein verzerrtes Selbstwertgefühl entwickeln, da sie lernen, dass ihr Wert als Person hauptsächlich von ihrem Aussehen abhängt. Dies kann zu einem dauerhaften Gefühl der Unsicherheit und Abhängigkeit führen.Zusätzlich kann die Sexualisierung junger Mädchen dazu führen, dass sie sich frühzeitig für die Aufmerksamkeit und Bestätigung durch andere, insbesondere durch Männer, stark machen. Dies kann zu einem Mangel an Autonomie und Selbstbestimmung führen und sie anfälliger für ungesunde Beziehungen und Übergriffe machen.

TheMordred  15.04.2024, 11:07
@Inkognito-Fragesteller

Eine Gesellschaftliche Norm gibt es für beide, bei beiden. Männer haben auch eine Äußerer, sowie Frauen auch eine für Leistungen und Fähigkeiten haben. In der Schule geht es immer um Leistung, das Geschlecht spielt keine Rolle.

Ich unterstelle dir Mal dass du die Antwort auf diese Frage durchaus selbst kennst und nur Zustimmung erfahren willst (was ja nicht weiter schlimm ist). Daher eher eine Knappe Antwort:

Was ist der Grund? Sexismus, offensichtlich

Hat das negative Folgen? Natürlich