Warum werden Jäger so häufig mit den gejagten Tieren dargestellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jagd gehörte zum Leben dazu. Die Menschen waren sich bewusst, das sie ihr Leben auch dem Wild verdankten, das ihnen einen Teil der notwendigen Nahrung geliefert hat. In sofern wurde das Wild entsprechend geachtet und wertgeschätzt.

Auch heute noch wird vom Jäger das Wild wertgeschätzt.

Das ist des Jägers Ehrenschild,
daß er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Schliesslich ist es auch seine gesetzliche Pflicht das Wild zu hegen um das Recht haben zu dürfen es zu jagen.

Bundesjagdgesetz, §1 Absatz 1:

Das Jagdrecht ist die ausschließliche Befugnis, auf einem bestimmten Gebiet wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, (Wild) zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen. Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger