Tierfell im Wald?

3 Antworten

beim Spaziergang mit unserem Hund hat er heute etwas abseits vom Weg ein kleineres Tierfell gefunden.

Wie klein? Die Größe ist auf dem Bild schwer zu schätzen.

Wenn es wirklich sehr klein ar, dann könnte das ein Hase gewesen sein. Dem Bild nach könnte es aber theoretisch auch das Fell eines Rehs sein.

Legen Jäger aus irgendeinem Grund Felle in den Wald? Würden sie ein erlegtes Tier nicht entfernen?

Ja.

Es ist erlaubt Reste des Wildes aus dem betreffenden Revier auch wieder dort im Revier zu entsorgen. Das es abseits der Wege gelegen hat spricht dafür.

Auch Wild das z.B. bei einem Verkehrsunfall umkommt wird oft dort im Revier vergraben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Bonnie172
Fragesteller

Spannend! Das Fell war ungefähr so lang wie ein Labrador. Das Stück unter Seite, dass ich sehen konnte, schien cremefarben, sehr sauber und fast wie präpariert. 🤷🏼‍♀️

In einem etwas einsamerem Waldstücken hat unser Hund auch schon zwei Mal fröhlich einen Reh-Unterschenkel (Fuss?) angeschleppt, er sah aus wie relativ frisch abgetrennt.
In einem weiteren Gebiet liegen seit letztem Sommer circa 20 ganz unterschiedliche Knochen eines mittelgroßen Tieres, vlt. ein Reh. Eines Tages waren sie plötzlich da.
Jeweils höchstens 5 m vom Weg weg über eine Strecke von circa 50 m verteilt.

Was ist der Sinn hinter all diesen Tier-Teilen?

PS: Unser Hund ist übrigens eine Dogge, zu blöd zum jagen, aber trotz des lieben Wesens leider für andere Menschen & Hunde oft einschüchternd, daher gehe ich gerne etwas abseits der vollen Stadt-Wälder. Sonst würden wir sicher nicht lauter solche Dinge finden (-:

Waldmensch70  07.02.2024, 08:43
@Bonnie172
Das Fell war ungefähr so lang wie ein Labrador.

Dann ist es das Winterfell eines Rehs bzw. Rehbocks. Die haaren auch immer so stark wie auf dem Bild.

Das Stück unter Seite, dass ich sehen konnte, schien cremefarben, sehr sauber und fast wie präpariert.

Das sieht in der Regel sehr glatt und sauber aus, wenn man es abzieht. Das ist normal.

In einem etwas einsamerem Waldstücken hat unser Hund auch schon zwei Mal fröhlich einen Reh-Unterschenkel (Fuss?) angeschleppt, er sah aus wie relativ frisch abgetrennt.
In einem weiteren Gebiet liegen seit letztem Sommer circa 20 ganz unterschiedliche Knochen eines mittelgroßen Tieres, vlt. ein Reh. Eines Tages waren sie plötzlich da.
Jeweils höchstens 5 m vom Weg weg über eine Strecke von circa 50 m verteilt.
Was ist der Sinn hinter all diesen Tier-Teilen?

Bei der Jagd wird das Tier erlegt. Aber die Innereien, die Unterschenkel (das sind ja eigentlich die Füße, die gehen la bis da, wenn man es mit der menschlchen Anatomie vergleicht), das Fell, die Knochen und ggf. das Haupt (Kopf) bleiben ja übrig, die kann man nicht sinnvoll verwerten.

Also werden die in die Natur zurück gebracht (in das Revier wo sie auch herstammen), um der Natur etwas "zurück zu geben". Denn die dienen dort als Dünger, Nahrung z.B. für Insekten (die wieder wichtig sind als Nahrung für Vögel), etc.

Und auch komplettes Tiere (wie z.B. bei einem Wildunfall) werden dort vergraben, da man die ja nicht mehr für den menschlichen Verzehr nutzen kann/darf.

In der Regel gibt es da (abseits der Wege, damit Spaziergänger nicht darüber stolpern) einen so genannten "Luderplatz", wo diese Reste hinkommen. Meist wird es auch leicht eingegraben (nicht extrem tief, nur das es mit Erde bedeckt ist).

Da kommen dann auch Raubtiere wie Fuchs, Marder etc. um sich da an den Resten zu "bedienen" und die graben das teilweise wieder aus, tragen es auch schonmal ein Stück weit weg.

Der Jäger nutzt das auch dazu, um z.B. Füchse an diese Stelle zu locken. Da sitzt er dann an und erlegt die Füchse. Denn auch die müssen ja in der Menge reguliert werden und zu viele Füchse im Revier sind das "aus" für andere Arten wie bodenbrütende Vögel und Hasenjunge.

Lactron  08.02.2024, 11:58
@Bonnie172

herzlichen Glückwunsch, der Hund hat den Luderplatz vom Jäger gefunden 😊😊👍

Genau richtig gehandelt. Nur gucken, nicht anfassen 👌

Das ist das Fell von einem Reh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten Erfahrung und Wissen gesammelt

Sieht für mich nach einem Hasen aus.