Warum werden industriell verpackte Eier nicht mit UV Licht desinfiziert?

iQhaenschenkl  04.01.2022, 07:44

Bist Du Dir sicher, dass UV-C-Licht Salmonellen abtötet und wenn ja, in welch einem Zeitablauf?

OschusMochse
Fragesteller

UV-C Licht tötet sämtliche Keime ab, das geht recht fix.
Die Eier müssen nur von allen Seiten bestrahlt werden. Bei Aquarien gibt es auch UV-Filter wo man sicher Infos findet.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein relativ neues Verfahren. Siehe diesen Artikel von 2020. Wird also auch schon eingesetzt.

https://www.zeit.de/news/2020-04/03/uv-entkeimung-von-eiern-ohne-gesundheitsrisiko?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

OschusMochse
Fragesteller

Ja aber nicht verpflichtend, im Sinne des Verbraucherschutzes, worauf die Frage ja abzielt. Das war zugegebenermassen vielleicht nicht eindeutig genug hervorgehoben.

iQhaenschenkl  04.01.2022, 07:56
@OschusMochse

Auch wenn solch eine Anlage nicht so teuer ist, so ist es doch eine Investition, die ein Landwirt erst einmal stemmen muß. Da kann man kein Gesetz von heute auf morgen erlassen. Die Landwirte stehen, auch bei Bioeiern, unter einem starken Preisdruck.

Das wird sich sicherlich durchsetzen, aber bisher ist die Bevölkerung auch nicht durch Salmonellen ausgerottet worden.

Weil das Geld kostet. Und der Großteil der Verbraucher nicht bereit ist auch nur einen Cent mehr als nötig für Lebensmittel zu zahlen. Sieh Dir die Lebensmittelpreise an - erschreckend.

OschusMochse
Fragesteller

Unsinn, ich bezahle für Bio Eier, obwohl ich jeden Cent umdrehen muss.

BLAEKK  04.01.2022, 07:45
@OschusMochse

Du bist aber nicht der Nabel der Welt oder die Norm. Auch wenn Du es vielleicht glaubst. „Unsinn“ zu schreiben, ist daher geradezu lächerlich. Die Welt kreist nicht um Dich.

OschusMochse
Fragesteller
@BLAEKK

Ich bin aber auch ein Verbraucher, von daher ist Deine Verallgemeinerung unzulässig.