Salmonellengefahr bei Eiernudeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Eier roh verarbeitet und dann getrocknet werden, ist es möglich, dass Salmonellen daran sind. Nur wirst du diese Nudeln sicher nicht roh essen. Wenn eine Speise mit Eiern gut gekocht wird, werden auch die Salmonellen abgetötet. Man sollte aber niemals rohe Eier essen.

Kannst du machen. Beim Kochen sterben evtl. vorhandene Salmonellen ab:

Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55 °C nach einer Stunde, bei 60 °C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet. In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab, gebräuchliche Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten.

LG hani99

Wenn mich nicht alles täuscht und ich ein wenig im Unterrich verstanden habe müssten die Salmonellen fals vorhanden beim Kochen der Nudeln abgetötet werden. Gefährlich ist nur Rohes Ei. Ich lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer.

Nun, die Nudeln werden ja vor dem Verzehr gekocht; also sind auch eventuelle Salmonellen tot.