Warum werden in Deutschland immer weniger High-Tech-Produkte hergestellt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

die Schulausbildung wird gemäß Lehrplan immer schlechter 50%
zunehmende Technikfeindlichkeit in Deutschland 17%
die deutsche Bevölkerung verdummt immer mehr 17%
die Schulen bekommen immer weniger Geld 8%
die MINT-Fächer an den Unis bekommen immer weniger Geld 8%
politisch nicht gewollt, weil HT-Produkte zu hohe Löhne bringen 0%
die MINT-Ausbildung an den Unis wird immer schlechter 0%

15 Antworten

In Deutschland werden High-Tech Produkte hergestellt. Meistens von kleinen und mittleren Unternehmen die unbekannt sind und ländliche Standorte haben. Ausserdem sind das keine Produkte für den Massenmarkt, sondern für Nischenmärkte.

High-Tech Produkte die z.B. aus Fernost kommen, werden auf deutschen Werkzeugmaschinen produziert.

Vieles wird zwar in Deutschland entwickelt, aber die großtechnische Umsetzung und Vermarktung erfolgt oft im Ausland. Ein wesentlicher Grund ist das Fehlen von ausreichendem Risikokapital, dazu rel. hohe bürokratische Hürden, hohe Lohnkosten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avena  26.05.2023, 00:57

Ich füge hinzu: Die im Vergleich zu anderen Staaten immens hohen Energiekosten.

Das kommt daher das sich die Deutsche Industrie ein paar Jahrzehntelang auf den loorberen ausgeruht hat und gar nicht mitbekommen hat wie sich die Weltlage verändert.

Kleiner Tip: Links sind nicht nur zum Verlinken da.
Da stehen auch sogenannte "Texte" drin, die kann man doch tatsächlich lesen.
Ich kopiere dir mal aus deinem eigenen Link was rein.

"Woran liegt das? Hinweise liefert eine Studie des Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Die Kieler Experten sehen Nachholbedarf etwa bei der digitalen Infrastruktur (Breitbandausbau) und bei Weiterbildung, gerade auch zu Zukunftsthemen. Zudem seien die Finanzierungsmöglichkeiten für innovative Firmengründungen nach wie vor verbesserungswürdig.

Was also könnte helfen? „Mehr Aufgeschlossenheit für neue Technologien und Experimentierfreude", so Viklenko, „das könnte sich Deutschland von Asien abschauen.“ "

Ich lese deine Links für dich.

Amtsschreck  26.05.2023, 13:32

Ich sehe keinen Link. Wurde der wieder aus der Frage entfernt?

Gibt halt andere Länder die es besser und günstiger herstellen. Außerdem finde ich dass in unserem Schulsystem die Leute, die neues entwickeln wollen nicht gefördert werden, sondern eher die, die keinen plan haben. Gemischt mit unser Klimapolitik ergibt das genau das Problem