Warum werden Frauen-Teams als "Frauen-Mannschaft" bezeichnet und nicht einfach als Frauschaft?

4 Antworten

Das Wort Mannschaft existiert seit Jahrhunderten und wurde vor allem in der Seefahrt für die Schiffsbesatzung verwendet.

Das Wort Frauschaft ist eine moderne Schöpfung von Feministinnen.

Mittelhochdeutsch manschaft „Lehnsleute, Gefolgsleute“ war nicht mal explizit auf Männer bezogen (auch wenn dies in der Praxis meist Männer gewesen sein dürften) - man muss ja bedenken, dass die Wörter Mann und Mensch derselben Wurzel enstammen (im Englischen ist das ja noch so: "man" kann "Mann" bedeuten, aber eben auch "Mensch", siehe "mankind").

Ähnlich auch: das ist nicht jedermanns Sache (kann sich auch auf Frauen beziehen). Das schwedische "allemansrätten" betrifft auch Frauen.

Auch kann "alle Mann" "alle" bedeuten.
Siehe auch "allmannagjá" (eine Schlucht in Island, dort traf sich das Volk zum Thing - wahlberechtigt waren aber nur die Familienväter).

wenn dann Weibschaft. Denn das Gegenstück zu Mann ist Weib. Das Gegenstück zu Herr ist Frau. Es heißt ja nicht Fußball Herrschaft ;-)

Dame ist übrigens das gleiche wie Frau nur von dem enstprechenden französischem Begriff übernommen.

Saim0n  13.07.2022, 01:29

Mann - Frau

Herr - Dame

iqKleinerDrache  13.07.2022, 01:30
@Saim0n

nein: Mann - Weib, Herr - Frau (Dame ist auch Frau, nur stammts vom französischen Wort ab ... ). Das erste sagt eben nur männliche, weiblich. Das zweite sagt wir der Begriff Herrschaft schon ist, dass es ein Herrscher ist. Also sowas wie Fürstenherr, Fürstendame.

Saim0n  13.07.2022, 01:35
@iqKleinerDrache

Das mag historisch so sein, bezogen auf den aktuellen Sprachgebrauch ist das aber nicht der Fall. "Weib" ist heutzutage keineswegs das Pendant zu "Mann", sondern eine abwertende Bezeichnung.

iqKleinerDrache  13.07.2022, 01:43
@Xapoklakk

was soll Unsinn sein, dass es heutzutage eine abwertende Bedeutung hat. Doch das hat es. Aber eigentlich unverständlich. P.S. bis vor einer Woche fragte ich mich auch noch wo "Dame" einzuordnen ist. Hab das dann gegoogelt ;-) Also gleiche Wortherkunft wie Frau, nur eben aus französischem Sprachraum.

iqKleinerDrache  13.07.2022, 01:51
@iqKleinerDrache

wobei bei den fürstlichen Gehältern der Erstliga Fußballer könnte man dann tatsächlich von Fußball Herrschaft und Fußball Frauschaft sprechen :-)

Rotfuchs716  13.07.2022, 01:59

Dame ist nicht dasselbe wie Frau. Und der französische Begriff "dame" ist derselbe wie Dame im Deutschen. Im Französischen hat man so Madame als äquivalent für die männliche Anrede Monsieur fûr Herr. Analog müsste man im Deutschen die Anrede Dame haben statt Frau was sich aber nicht durchgesetzt hat.