warum werden DSDS Kandidatinnen und Kandidaten oftmals von Dieter Bohlen fürchterlich zur Sau gemacht und erniedrigt? Was soll damit bezweckt werden?

9 Antworten

Hallo,

Bohlen ist jetzt für sich zwar wahrlich kein Mensch mit besonders hohem Eugentalent in seinen musikalischen Darbietuengen fürwahr je gewesen, aber er hat es doch insgesamt mit seinen "Fähigkeiten" in der Branche doch zu Vermögen und einem guten Leben gebracht.

Selbstkritisch ist dieser Mensch daraus aber durchaus schon geworden, wenn wir uns da nur mal an "Dieter-Der Film" zurück erinnern.

Aber genau DAS ist es ja nun, was bei dieser "Talentshow" tatsächlich zieht. Jede(r) darf mit machen, wenn die Scheu vor Dieters "Expertise" in aller Öffentlichkeit nicht zu hoch ist.

Ohne Dieter hätte solch eine Show in Deutschland wohl bei weitem über die gesamte Zeit nicht ansatzweise derart an Interresse und Einschaltquoten erhalten, wie es halt so nun mal ist / war. Selbs Comedians parodierten diese Sendung hier und dort mal.

Interresse bedeutet Einschaltquoten, langfristige Möglichkeiten im Marketing, und vor allem Einnahmen durch Werbung für den Sender.

Ohne einen gehässigen Selbstkritiker wie Dieter wäre DSDF in Deutschland noch uninterressanter als der ESC gewesen, und geblieben.

Und letztlich noch dazu:

wenn selbst der musikalisch sich eingestehende Talenthungerer Dieter erkennt, dass jemand keinen Ton trifft, dann ist er / sie aber auch wirklich sch***e. 😁

LG

Das ist einmal eine Macke von Bohlen (der sich in der Rolle des Jurors, der Andere bewerten kann und soll, bestimmt gefällt), und zweitens geht es um den Entertainment-Faktor.

Es gibt ja keinen Grund, warum Leute, die wirklich schlecht sind, überhaupt dort vorsingen sollten - man könnte ohne Probleme dafür sorgen, dass nur Leute da sind, die etwas drauf haben (so macht man es ja bei The Voice: Soweit ich weiß, muss man vorher bereits eine kurze Aufnahme von seinem Gesang dort hinschicken).

Aber es geht nicht nur darum, jemanden zu finden, der gut singen kann, sondern auch um Entertainment, Drama, Emotionen. Und deswegen ist es auch gut, Leute zu haben, die nciht singen können und sich mehr oder weniger blamieren, die dann vor der Kamera fertig gemacht werden. Alles für die Quote.

Rotfuchs716
Fragesteller

gibt es wirklich keine Vorauswahl bei DSDS?

blechkuebel  24.01.2023, 15:44
@Rotfuchs716

So genau bin ich nicht informiert, aber ich wüsste nicht, warum dann Leute da aufkreuzen, die absolut nicht singen können. Es sei denn, sie wurden gerade deswegen eingeladen.

BTSV1895ev  31.01.2023, 23:30
@Rotfuchs716

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Vorauswahl gibt, aber eher dafür, dass man die mit dem besten Vermarktungspotenzial und den potenziell besten Einschaltquoten findet.

Haruktora  01.02.2023, 00:08
@BTSV1895ev

Wohl war bei "Wer wird Millionär?" wird es ebenfalls so gehandhabt.

Pika2020  09.02.2023, 16:38
@blechkuebel

Bei The Voice werden die guten Ausgewählt, bei DSDS gibt es auch Vorcastings vor nicht Dieter etc. und dort werden auch wirklich nur interessante Personen genommen. Habe mal erfahren, dass sogar gute Sänger:innen abgelehnt wurden, weil sie einfach „zu normal“ waren.

Zu Showzwecken und für sein Ego.

verreisterNutzer  31.01.2023, 23:30

Dieter Bohlen kann mir/uns bleiben gestohlen

Sonst wärs ja langweilig. Da könnte man ja auch z.B. die schlechten Kandiaten schon vorher aussortieren. Die bräuchten nur vorher ein MP3 zu schicken. Da könnte man schon vorher aussortieren. Wäre ja dan total unintressant, wenn nur gute da wären.

Rotfuchs716
Fragesteller

angeblich kann Bohlen selber kaum singen. Im Musikbusiness ist er eher Manager als sonst was.

Rotfuchs716
Fragesteller
@merkurus

ja, da gab es mal die Band "Urvogel" in den 70er Jahren. Dann noch Auftritte mit Thomas Anders. Danach hat er selber meines Wissens nach nicht mehr gesungen.

Das bringt RTL Einschaltquoten. Was dieser Bohlen macht ist unter der Gürtellinie. Aber die Kandidaten sind auch etwas selber schuld. Bohlen macht seit Jahren die Leute zur Sau, das müsste der letzte auch langsam mitbekommen haben . Sie brauchen ja nicht hin zu gehen um sich von diesem Ekel fertig machen zu lassen. Es gibt sicherlich genug andere seriöse Möglichkeiten um sein können zu präsentieren.