Warum werden die Tropen als Klimaküche der Erde bezeichnet?

4 Antworten

Dort passieren die meisten Prozesse, die dann das Weltklima bestimmen. Die Tropen haben deswegen einen ganz großen Einfluss auf das Klima in allen Klimazonen.

Das sind ganz viele Prozesse, die bestimmt in deinem Geobuch stehen und du nachlesen kannst, aber ein Beispiel wäre, dass die Luft, die über den Tropen aufsteigt, die Luftzirkulation der ganzen Welt antreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr viel mit Klima und Natur.

Das ist nur teilweise zutreffend. Über den Tropen steigt feuchte Luft über dem Meer aber auch über dem Festland auf, über dem Tropischen Regenwald, der immer weniger wird.

Diese feuchte Luft bildet Regen- und Gewitterwolken, die in den Tropen abregnen. Es bilden sich in gewissen Monaten Tropische Wirbelstürme, welche die Karibik-Staaten und den Süden der USA treffen. Der Rest von diesem Sturm driftet über den Atlantik als Tiefdruckgebiet nach Europa. Das gleiche passiert über dem Pazifik und dem Indischen Ozean.

Es ist aber auch der Nordatlantik eine Wetterküche für Europa.

Dort erfolgt die stärkste Energiezufuhr in die Atmosphäre (und Weltmeere).