Warum werden die Äpfel in der Mcdonald´s Tüte nicht braun?

2 Antworten

Kenne die McDonalds-Tüte offengestsnden nicht, spekuliere daher etwas:

Braunfärbung bei geschnittenen Äpfeln heißt Oxidation. Oxidation setzt die Anwesenheit und Wirksamkeit von Sauerstoff voraus. Dies lässt sich also verhindern, indem man entweder den Sauerstoff ausschließt. Eine luftdichte Verpackung mit Stickstofffüllung wäre also eine Möglichkeit. Oder man verhindert die Reaktion mit Sauerstoff durch sog. Antioxidantien. Ein bekanntes Antioxidans ist zB Vitamin C. Es gibt auch Apfelsorten mit einem natürlicherweise sehr hohen Vitamin C - Gehalt, die nicht braun werden. Bsp.: 'Gelber Edelapfel'.

McDonalds "Essen" enthält durchscnittlich 34 Pestizide etc. Da wird schon was dabei sein, was die Braunfärbung verhindert.

hadihachem
Fragesteller

danke für die Antwort. Wissen sie aber auch vielleicht ob mit Stickstoff versetzte Apfeltüten die Färbung verhindern.