Welche Apfelsorte schmeckt am besten und Saftigsten?

10 Antworten

Wir haben Berlepsch und Boskop Äpfel im Garten. Ich mag beide sehr gerne, die Boskop werden aber erst nach einigen Monaten Lagerzeit richtig gut.

Mit den Apfelsorten, die in Supermärkten angeboten werden, kann ich nicht viel anfangen, da frag ich mich immer, wo der Geschmack geblieben ist. Mit etwas Glück kann ich manchmal noch Cox Orange finden, das geht gerade noch so.

Hallo,

Ich liebe alte Sorten, und da die Abwechslung. Ich habe die Möglichkeit, meine eigenen Äpfel in einem Gewölbekeller zu lagern. Momentan esse ich noch 'Gravensteiner', die aus diesem Keller noch wunderbar saftig und säuerlich- aromatisch sind, sogar ihren typischen Duft haben sie noch. Aber auch wenn sie momentan vielleicht noch an besten schmecken, sie werden nicht ewig halten, dann schmecken einfach besser lagerfähige Sorten besser. 'Berlepsch' ist zB eine äußerst aromatische Sorte mit sehr viel Vitamin C. Am Ende, bis in den Sommer hinein, hat 'Ontario' einen Teil seiner Säure abgebaut und schmeckt dann saftig- erfrischend. Auch er hat besonders viel Vitamin C.

Supermarkt- Äpfel gibt es bei mir nur im Notfall.

Der WEllant ist unschlagbar. Allerdings nicht lange. Er ist im Oktober reif und ist süß, aber niemals mehlig, aber sehr saftig. Allerdings lässt er auch nach. Im Dezember würde ich ihn nicht mehr essen, weil ich ihn dann minimal mehlig empfinde.

Den gibt es allerdings nicht überall und fast nie in Supermärkten.

Braeburn ist mein Lieblingsapfel. Nicht zu süß und etwas säuerlich. Wird täglich konsumiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Dahika  09.12.2019, 18:42

Der wird aber auch rel. schnell etwas mehlig. Ich gebe allerdings zu, dass "mehlig" bei mir schon sehr früh anfängt, wo andere Leute noch meinen, der Apfel sei saftig. Bei uns in der Nähe gibt es eine Apfelplantage mit Braeburns und wenn ich da vorbeireite, klau ich mir - im August - schon mal einen Apfel. Die Äpfel hängen zum Teil über den mannshohen Zaun in den Reitweg hinein. Ist also klaubar. Dann ist er sehr lecker. Aber wenn er mal im Laden ist, ist er oft nicht mehr perfekt.