Beste Apfelsorte Geschmacklich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Eine Andere 44%
Braeburn 19%
Elstar 19%
Pink Lady 11%
Golden Delicious 7%
Jonagold 0%
Granny Smith 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Andere

Es schockt mich welche "Nicht-Sorten" hier aufgeführt sind. Pink Lady oder Granny Smith als Apfelsorte zu bezeichnen, finde ich gewagt 😉

Spass beiseite, das sind Industrieäpfel, gezüchtet für den Supermarkt. Mit einem "echten" Apfel, hat das wenig zu tun und kann auch vom Arona nicht ansatzweise mithalten.

Ich mag Cox Orange und Boskop im Winter, besonders zum Kochen und Backen. Bekomme aktuell vom Bauern saisonal Äpfel in meiner Biokiste geliefert, die immer unterschiedlich sind. Habe oft keine Ahnung, wie die jeweilige Sorte heisst. Viele kenne ich aber aus meiner Kindheit (Großeltern hatten viiiiele Apfelbäume auf den Äckern), die es dann frisch vom Baum gab.

Flitzpiepe2002  18.02.2023, 02:22

Da kann ich Dir nur zustimmen. Discounter Äpfel schmecken maximal ein wenig süß. Sie sind im Geschmack derart eindimensional, dass Äpfel für mich immer uninteressant, fast schon langweilig waren.

Auf einer kleinen Radtour hab ich zufällig bei uns in der Nähe einen Apfelbaum entdeckt, der mich wirklich zum Staunen gebracht hat. Ein unglaubliche Sinfonie von Aromen hat meine Geschmacksknospen mit einer Vielfalt geflutet, ich kann das mit Worten kaum beschreiben. Ein wirklich herrlicher Geschmack, der für mich vermutlich immer unvergessen bleiben wird.

Ich werde demnächst mal versuchen die Apfelsorte bestimmen zu lassen.

Golden Delicious

Hallo aber nur frisch geerntet, nach Weihnachten schmecken sie nicht mehr so saftig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner näheren Umgebung gibt es einen Apfelbaum, der ist wirklich besonders. Die Äpfel haben einen exotischen Geschmack, der unter den Äpfeln seinesgleichen sucht. Leider weiß ich nicht welche Sorte das ist.

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?

Iggy1981
Fragesteller

Gibt bestimmt ne App...

Flitzpiepe2002  18.02.2023, 22:23
@Iggy1981

Von den Discounter Äpfeln mochte ich ansonsten Red Delicious immer ganz gerne. Ich finde die Farbe toll. Aber oftmals ist der Apfelkern verschimmelt, das finde ich nicht so appetitlich. :(

DerJens292  18.02.2023, 01:01

Im Herbst sind die Pomologen, die Obstsortenkundigen, bei Naturmärkten oder Baumschulen unterwegs, um den Bürgern die Obstsorten zu bestimmen.

Pink Lady

Ich finde die Geschmacklich und auch konsistents Mäßig von der Schale am besten. Ohne Wachs Überzug oder sonst was.