Apfelsorte mit bestem Geschmack?

14 Antworten

Von den Kaufbaren im Supermarkt:
Granny Smith (bitte nicht mit den mehligeren Golden Delicious verwechseln) und Jazz für mich,
Jazz für die Kids,
Ambrosia für meinen Mann

In den Notfällen (also falls nichts anderes erhältlich): Royal Gala, Crispy Pink (knackiger als pink lady), Fuji und Cox Orange

Bei den Apfelsorten kommt es natürlich auch auf die Verwendung an - Granny Smith zB ergibt für uns ein unschlagbares Apfelmus (das übliche wird aus Golden Delicious gemacht), in den Apfelstrudel kommt eine kleine Mischung.

Die älteren Sorten aus den privaten Gärten sind jedoch geschmacklich nicht zu übertreffen - leider kenne ich hier die jeweiligen Sorten nicht mehr (da gab es so einen tiefroten fast mit violettstich - der war unser Favorit für jeden Kuchen)

Von den Sorten, die man fast überall bekommt, ist es Jazz:

Scifresh wird unter der Markenbezeichnung Jazz
verkauft und stammt ursprünglich aus Neuseeland. Er wird nur von zugelassenen Produzenten angeboten. Es handelt sich um eine Kreuzung zwischen den Sorten Gala und Braeburn. Die Deckfarbe ist orange und rot.

Sein Fleisch ist fest, der Geschmack saftig und süß, da er mehr Zucker und weniger Säure als der Braeburn enthält.

Die Haut war glatt und fest, das Fleisch war knackig, Säure und Süße waren ausgewogen und harmonisch. Da er in vielen Ländern angebaut
wird, bekommen wir ihn ganzjährig. Er ist mein Favorit.

Kommt drauf an:

- was man mit ihm macht (Kuchen, etc.)

- wie alt er ist

- ob er Druckstellen hat

- ob er "pulvrig" innen ist oder knackig

Zum Essen finde ich persöhnlich Fuji, Kiku, Topaz und Pink Lady am Besten, da die normalerweise schön knackig und aromatisch sind. Damit sie noch knackiger sind, packe ich sie oft in den Kühlschrank.

Für Bratapfel empfehle ich Boskop, da der sonst immer saure Apfel dann süß wird und zu einem leckeren Mus zerfällt.

Moin.

Ich habe für mich vor einigen Jahren den Manga Superapfel entdeckt.

Mittlerweile trägt der Baum regelmäßig und die Äpfel sind sehr schmackhaft.

Nicht zu süß aber auch nicht übertrieben sauer. Genau mein Ding. :-)

Wo kann man diesen Apfel denn kaufen??? Ich gerade mal gegoogelt und nichts eindeutiges gefunden. Klingt interessant! :-)

Ich mag den Elstar! Die Grannys sollen von den Inhaltsstoffen Top sein, ABER nach 2 Tagen wird er mir zu mehlig....eigentlich schade. Für mich sind Äpfel das leckerste Obst überhaupt.