Warum werden bei den Zeugen Jehovas inzwischen sogar 9 - 10 jährige KINDER getauft?

6 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach:

Der Nachwuchs fehlt! Die Mitgliederzahlen sind rückläufig. Immer mehr Jugendliche verlassen die Sekte, weil sie immer strenger wird und nicht zu ihrem Wort steht.

Z.B.: Vor wenigen Jahren wurde es noch verteufelt, dass andere religiöse Gruppen im TV gepredigt haben. Nun gibt es einen eigenen TV Sender der ZJ. Die Mitglieder der "Leitenden Körperschaft" waren den meisten unbekannt, weil kein Menschenkult betrieben werden sollte. Jetzt gibt es einen regelrechten Hype um diese Personen. Videoübertragungen o.ä. aus der Weltzentrale in alle Königreichssäle werden regelrecht gefeiert... Damit beweist die WTG in einem weiteren Punkt, dass sie per Definition eine Sekte sind. Das erkennen viele junge Leute.

Die WTG wird immer strenger und verlangt immer mehr Zeiteinsatz. Bildung wird immer mehr verteufelt und Freizeitaktivitäten werden immer mehr eingeschränkt. All das steht entgegen den eigentlichen Wünschen junger Menschen. Daher führen sie meist ein Doppelleben und verlassen die Gemeinschaft, sobald sie auf eigenen Beinen stehen können.

Hinzu kommt das Internet. Es ist heute extrem leicht sich zu informieren. Die "Online-Gemeinde" der Aussteigerszene wächst immer weiter. Hier hat man die Möglichkeit sich annonym zu informieren, was viele wahrnehmen.

Ich selbst bin in der Aussteigerszene im Internet unterwegs, seit es sie gibt. Es ist ein großer Anstieg zu verzeichnen. Immer mehr suchen Rat und erkennen, dass sie nicht alleine sind mit ihren Bedenken.

Im Internet kann man sich aber nicht nur direkt über ZJ informieren, sondern auch über viele Dinge die den Lehren der ZJ und Religionen widersprechen.

Nicht zuletzt tagen die Medien ihren Teil dazu bei. Salafisten und andere Gruppen zeigen, dass Religion den Menschen schadet. Heute ist das offensichtlicher denn je.

Aus diesen Gründen hat die WTG vor einigen Jahren  einen Kurswechsel unternommen. Mit eigens produzierten Trickfilmen, neuen einfacheren "Königreichsmelodien", noch einfacher zu lesenden Texte in reich bebilderten Publikationen, Videoübertragungen während der Zusammenkünfte und Nutzung von Tablets und anderen modernen Medien, wollen sie besonders Kinder und Jugendliche für sich gewinnen.

Die Indoktrinierung von Kindern wird sehr stark fokussiert. Schließlich will man auch morgen noch Mitglieder haben, wenn die vielen älteren Mitglieder aufgrund ihres Alters ausscheiden.

Wachstum bleibt aus. Durch den Predigtdienst werden immer weniger neue Mitglieder gefunden. Und irgendwer muss ja bald die ganze Arbeit übernehmen....

Apfelwerfer  02.05.2017, 16:34

Ja so ein Schmarrn.

MajDiiiii  03.05.2017, 07:01
@Apfelwerfer

Mensch sind die ZJ Schlimm (Irony) :))

Wie gut, dass ich die andere Seite der ZJ Kennenlernen durfte.

wildcarts2  03.05.2017, 12:15
@MajDiiiii

Das sind die harten Fakten!

Da ich selbst 30 Jahre lang in dieser Sekte war, kenne ich die "andere Seite" nur zu gut. Aus diesem Grund kann ich auch so sachlich und korrekt zu dem Thema antworten.

Und ja, die Sekte der Zeugen Jehovas ist "schlimm". Sie belügt ihre Mitglieder und raubt ihnen die Persönlichkeit. Außerdem geben sie Kinderschändern Zuflucht bzw. sorgen dafür, dass sie nicht angeklagt werden. ... u.v.m.

Das einzelne Mitglied erkennt diese Dinge nicht, da die Organisation sehr stark darauf achtet, dass derartige Informationen nicht durchsickern. Lies doch mal das Buch "Hütet die Herde", welches nur Ältesten zugänglich gemacht wird (du findest es im Internet als pdf). Darin werden explizite Anweisungen gegeben, die jeden ZJ schockieren würden.

Zeugen Jehovas als Einzelpersonen, als MENSCHEN, sind nicht schlimm. Es sind zumeist sehr friedliebende und gutmütige Menschen - meist zu gutmütig und naiv. Sie suchen entweder einen Sinn im Leben, sind mit ihrem Leben nicht zufrieden oder haben Probleme, die ihnen zu groß erscheinen. Daher suchen sie gleichgesinnte. Hätte eine andere Gruppe zu selben Zeit bei Ihnen vorgesprochen, wären sie dort gelandet.

Die WTG hat ein psychologisch sehr ausgeklügeltes System, was ihres Gleichen sucht.

Ein Spruch, den ich dazu mal gehört habe, ist sehr passend:

"Die WTG zieht ihre Mitglieder so schnell über den Tisch, dass sie die entstandene Reibungswärme als Nestwärme empfinden".

Ich weiß genau was du denkst, denn ich war auch schon an dem Punkt. Du glaubst dies nicht, weil das dein Weltbild zerstören würde. Und du hast Angst dich zu informieren, weil du im "Nest" bleiben willst.

brettpit  06.05.2017, 16:52
@wildcarts2

Und du hast 30 Jahre gebraucht um zu wissen wo du warst? Ich würde jeden nach paar Monaten einen " Vollpfosten" nennen wenn er das nicht schnallt wo er rumirrt -(würde ich nur zu meinen Bekannten sagen).und ,mitmanchen hast du ja bestimmt nicht dürfen-, nach deinem Schreibstil

wildcarts2  08.05.2017, 12:01
@brettpit

Was hast du an meinem Schreibstil auszusetzen und was hat das mit dem Thema zu tun?

Und nein, ich habe keine 30 Jahre gebraucht, sondern nie an Gott geglaubt. Ich war immer ein Zweifler, weswegen ich einiges an Schwierigkeiten hatte damals.

Da du aber die Wachtturm-Organisation nie von Innen kennengelernt hast, kannst du nicht verstehen, wieso viele Zeugen Jehovas sehr lange brauchen, um dort hinaus zu gelangen. Aber dennoch werde ich dir hier kurz meine Beweggründe nennen.

1. Als ZJ wird man in einem engen sozialen Umfeld aufgezogen. Man hat wenige Möglichkeiten als Kind/Jugendlicher Kontakte zu anderen zu knüpfen oder gar andere Quellen zu nutzen, um den Glauben zu prüfen. Meine gesamte Familie ist bei den ZJ, weswegen ich sie alle verloren hätte.

Verlässt man vor dem 18. Lebensjahr, bzw. vor der Möglichkeit selbstständig den Lebensunterhalt zu bestreiten, die Gemeinschaft, erzeugt man viele Probleme, die einem die Zukunft verbauen. Den Fehler haben viele zu meiner Zeit gemacht, aber ich war schlauer und habe lieber ein Doppelleben geführt. So konnte ich den "normalen" Weg einer Ausbildung etc. gehen, während andere bereits mit 18 Schulden hatten, weil sie keine Unterstützung durch ihre Eltern mehr bekamen. Da mag egoistisch klingen, ist aber in solch einem Fall sinnvoll.

2. Meine Frau ist ebenfalls eine ZJ gewesen. Ich kenne sie seit dem 16. Lebensjahr. Wäre ich ausgetreten, hätte ich sie nicht heiraten können. Und ich hätte ihr Schaden zugefügt, weil sie entweder den Kontakt zu mit hätte abbrechen müssen oder ihrer Familie den Rücken zuwenden müssen.

3. Meine Großeltern hätte es das Herz gebrochen, wenn ich ausgestiegen wäre. Das gilt auch für einige anderen Personen die mir sehr am Herzen lagen.

Daher habe ich den einzig logischen Schritt unternommen: Ich bin weit weg gezogen und habe nicht mehr als ZJ gelebt, war aber offiziell noch als solcher gemeldet. Erst nach dem Tod meiner Großeltern habe ich mich offiziell abgemeldet.

Zwischen dem 20 und 30. Lebensjahr habe ich intensive Studien der Wachtturm-Publikationen und -Mechaniken, sowie den wirtschaftlichen und rechtlichen Inhalten betrieben. Da ich kompletten Zugang zu allen möglichen Bereichen hatte, konnte ich bzw. kann ich sehr sachliche und vor allem sehr genaue Aussagen zu den meisten Themen machen.

All das müsste ich dir nicht erzählen, aber ZJ argumentieren ja immer gern ad hominem, wenn sie nicht weiter wissen. Daher wollte ich dir mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Mein Hintergrund hat nichts mit den Fakten zu tun, über die ich berichte. Lediglich meine Möglichkeiten waren und sind viel besser, als die der meisten ZJ.

Die meisten ZJ die ich kenne sind entweder irgendwann als Erwachsener ZJ geworden oder wenn sie als Kind bei ZJ aufgewachsen sind, haben sie sich nicht schon mit 9 oder 10 Jahre taufen lassen. Der jüngste Sohn meiner Frau hat sich mit 22 taufen lassen. Der Älteste hat mit 16 gesagt das er kein ZJ sein möchte. Das haben wir akzeptiert. Wir haben Heute, er ist jetzt 31 Jahre alt, immer noch sehr engen Kontakt mit ihm. Die Kinder von Freunden von uns sind auch später getauft als 9 oder 10. Die Jüngste war 16 Jahre. Wenn ein Kind Frühreif ist und das nötige wissen hat und das auch mit eigenen Worten darstellen kann, dann wird ein Kind auch mit 9 oder 10 Jahre getauft. Aber das ist eher die Ausnahme. So wie Kinder die wesentlich begabter sind als andere Schulkinder. So gibt es Kinder von ZJ die die Bibel schneller verstehen als andere in ihrem Alter und das auch wirklich verstehen!

Um den Nachwuchs so schnell wie möglich an die Glaubensgemeinschaft zu binden.

Kinder hinterfragen die Lehren einer Glaubensgemeinschaft bzw. die religiösen Vorstellungen der eigenen Eltern ja auch nicht so, wie es gebildete Erwachsene tun. Dazu gehört reflexives, kritisches Hinterfragen und die vergleichende Analyse. Dazu sind noch nichtmal einige Erwachsene in der Lage. Und wenn sich das getaufte Kind dann NACH der Pubertät dazu entscheidet, doch kein ZJ mehr zu sein, kann man es dann mit dem Gemeinschaftsentzug effektiver unter Druck setzen.

Ebenso verwerflich finde ich übrigens auch, dass dort Kinder an einem Programm teilnehmen, das grundsätzlich für Erwachsene (Ohren) bestimmt ist. Die Kinder hören mit, wie über Ehebruch, Hurerei, Satan und Dämonen, Harmagedon u.v.m. geredet wird. Aus pädagogischer und erst recht psychologischer Sicht absolut unverantwortlich!

die anderen christlichen relegionsgemeinschaften taufen kinder da noch früher.

da sind sich eben alle gleich. sie wollen sich da keinen entgehen lassen

AgoodDay  02.05.2017, 15:03

deine Eltern haben dich doch auch auf eine gewisse Weise erzogen, die Werte vermittelt, evtl Traditionen und dich so erzogen, wie sie es für richtig halten. Das ist bei Religionen auch so. Nur weil man als kleines Kind getauft ist heißt das nicht, dass man sein Leben lang dieser Religion angehören muss. Es heißt auch nicht, dass man nicht mehr dazu fähig ist, sich kritisch mit den Werten, die vermittelt wurden, auseinander setzen zu können.

martinzuhause  02.05.2017, 15:05
@AgoodDay

das ist bei den zeugen  jehova schon etwas anders als in kirchen.

in dieser sekte ist es schwer "auszutreten" und dann mit den folgen zu leben.

martinzuhause  02.05.2017, 15:08
@Mpischi

die meisten freunde und bekannten gehören der sekte ebenfalls an und werden den kontakt abbrechen

ManfredFS
Fragesteller
@AgoodDay

Wenn ich evangelisch bin und lasse mein Baby taufen dann hat das Kind nur einen Nachteil. Wenn es nicht als Erwachsener austritt, wird automatisch die Kirchensteuer fällig und in der Schule der Konfirmantenunterricht. Mehr nicht.

Es ist ein Kinderspiel, aus der Kirche auszutreten und man hat keinerlei Nachteile. Niemand ächtet einen und man verliert auch keine sozialen Kontakte.

Lässt man sich als 10 jähriges Kind taufen und lernt dann mit sagen wir 15 einen Freund oder Freundin kennen oder möchte dann kein ZJ mehr sein, dann sind die Folgen gravierend. Nehmen wir an, ein 17 jähriges Mädchen sagt seinen Eltern, es war eine Fehlentscheidung mit der Taufe, es möchte kein ZJ mehr sein. Dann werden die Eltern, die Geschwister und alle ZJ sofort den Kontakt abbrechen, es wie einen Schwerverbrecher behandeln und falls es dann schon einen Job hat, werden die Eltern es aus dem Haus werfen oder rausekeln. Das gesamte soziale Umfeld bricht zusammen. Der seelische Druck ist enorm. Hinzu kommt die Angst vor Harmagedon und der so bösen Welt.

Es ist also ein gewaltiger Unterschied zwischen diesen beiden Taufen,

ManfredFS
Fragesteller
@Mpischi

Tu nicht so scheinheilig, als ZJ weisst du genau, welche Folgen es hat, wenn man als getauftes Kind kein ZJ mehr sein will

wildcarts2  02.05.2017, 15:45
@ManfredFS

So ist es, ManfredFS!

Übrigens: Zeugen Jehovas bilden keine "Religionsgemeinschaft", sondern per jeglicher Definition eine Sekte!

OmaElfi  03.05.2017, 13:01
@Mpischi

Habe ich in einem obigen Kommentar, Mpischi, schon erklärt! Man wird geächtet von allen noch so " guten" Freunden,die man mal hatte bei den Zeugen und als gute Zeugin hatte ich nur unter den Glaubensgeschwistern meine Freunde! Aber die  wollen von uns nichts mehr wissen! Traurig , aber wahr! Das sind schon ganz schön starke Konsequenzen für viele Menschen. Aber mal ehrlich, wenn Freundschaft nur von der gleichen Religon abhängt, kann man gut drauf verzichten!

OmaElfi

Abendvater  23.05.2017, 01:45
@ManfredFS

UEntschuldigung Manfred liest du das was du schreibst auch vorher durch.  Bovor du das postes? Weitere Frage liest du die Komentare der Personen die du bekritels? Ich habe geschrieben das unser Sohn mit 16 Jahre entschieden hat kein Zeuge zu sein. Er ist jetzt 31 Jahre alt und der Kontakt ist immer noch sehr gut. Er kommt uns regelmäßig besuchen. Meine Tochter hat mit 17 gesagt das sie keine Zeugin sein möchte. Das haben wir auch akzeptiert. Warum auch nicht. Die beiden haben ihre Entscheidung getroffen. Alles andere was du behauptest ist ganz einfach nicht wahr.

martinzuhause  23.05.2017, 07:14
@Abendvater

da seit ihr dann schon eine ausnahme. der normalfall ist es das alle den kontakt abbrechen. auch wenn bei Eltern/kindern eine ausnahme gemacht werden kann.

Seinen Vater lieben kann auch schon ein Kind von 10 Jahren. Ihm das sagen und es ausdrücken ebenfalls, je nach Reifegrad. Da sind Kinder sehr unterschiedlich in der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung.

martinzuhause  02.05.2017, 15:29

was hat der vater des kindes mit den göttern zu tun? der vater ist ein mann und kein gott.

wildcarts2  02.05.2017, 15:43
@martinzuhause

Er will wohl darauf hinaus, dass das Zuwenden zu Gott (Vater) unabhängig vom Alter sei. Damit vereinfacht er das ganze nur.

Die Wahl einer Religion ist aber viel mehr. Religion ist ein Gesamtkonzept aus Weltbild, Moral, Lebensweise, Einstellung etc.

Ein Kind kann keine Religion wählen - das können ja nicht einmal die meisten Erwachsenen. Die meisten Menschen sind einfach nur in der Religion ihrer Eltern geblieben. Und einige wechseln ihre Religion wegen ihres Partners. Aber keiner von ihnen hat sich damit befasst.

Würde man sich ordentlich mit einer Religion auseinandersetzen, so wäre kein Mensch mehr religiös. Denn jeder kann heute wissen, dass Religion nur schadet und auf frei erfundenen Geschichten basiert.

MajDiiiii  03.05.2017, 07:16
@martinzuhause

Kennst du das Gebet 'Vater unser'?

Wer wird als Vater bezeichnet? Gott!

MajDiiiii  03.05.2017, 07:18
@wildcarts2

@wildcarts2, da du ja so gern auf ZJ rumhackst, was empfindest du denn, wenn du über das Thema 'Babys werden in der Kirche getauft' nachdenkst?

telemann2000  02.05.2017, 22:13

Markus, deinen Kommentar könnte man gelten lassen, wenn mit der Taufe nicht auch eine automatische Mitgliedschaft abgeschlossen würde.

Welcher Vater würde die Liebe eines Kindes an irgendwelche Konditionen hängen??

Mpischi  03.05.2017, 05:22
@telemann2000

Ach ist das in der Katholischen Kirche nicht?

Wenn ich mich dort Taufen lasse, habe ich dann keine Pflichten? Keine Mitgliedschaft?

Mhhh

http://www.katholisch.de/beratung/katholisch-werden

Zitat: Das Internetportal katholisch-werden.de erklärt, wie man Teil der Gemeinschaft der Christen und zugleich Mitglied der katholischen Kirche werden kann.

Man beachte den Satz, und zugleich Mitglied der Katholischen Kirche werden kann.

Also, worüber Diskutieren wir hier? Wie Böse wir Zeugen Jehovas sind, in dem man versucht belangloses hochleben zu lassen?

MajDiiiii  03.05.2017, 07:23
@telemann2000

@telemann2000 auf JW.org gibt es tolle Texte, in denen eine Beschreibung zur Taufe aufgeschrieben wurden. Z.B. hilft dir dabei das Buch 'Was lehrt die Bibel wirklich'.

Eine Taufe ist eine freiwillige Hingabe. Gott sagt uns durch die Bibel, dass wir selbstständig prüfen und entscheiden sollen. Nur wer freiwillig sich hingibt, hat Gott lieben gelernt.

Niemand wird einfach so ZJ. Teilweise wird Personen geraten mit der Taufe zu warten, da sie noch nicht so weit sind.

Erst wenn du deine Ausbildung bestanden hast, kannst du dich als Geselle bezeichnen! Hast du nicht genug gelernt, dann bestehst du die Prüfung nicht!

Wie viele Millionen Menschen sind evangelisch oder katholisch ungewollt??????????

OmaElfi  03.05.2017, 12:52
@MajDiiiii

Richtig, MajDiiii, viele Millionen Menschen sind katholisch oder evangelisch, aber wenn die ihren Irrtum bemerken, dann verlassen sie die Institution, aber sie werden nicht geächtet!

Ich habe mich mit 12 Jahren taufen lassen und als ich leider, leider, erst nach 53 Jahren meinen Irrtum erkannt habe, verlor ich sämtliche Freunde und Bekannte, die ich hatte! Und selbst meine Kinder haben den Kontakt zu uns eingeschränkt, da sie eifrige Anhänger der WTG sind.

Das ist der gravierende Unterschied ! Alles andere ist die reine Schönrederei!

OmaElfi

Mpischi  03.05.2017, 15:18
@OmaElfi

Abgesehen davon das du ja auch nie deine Bibel zum Studieren genutzt hast. Kann ich mir sehr gut Vorstellen das der Kontaktabbruch für dich nach 53Jahren was neues ist. Was hast du denn geglaubt was passiert wenn du die Gemeinschaft verlässt? Alle machen eine Party für OMAElfi?

1.Korinther 5:11 dürfte dir doch bekannt sein oder?

MarkusK1987  03.05.2017, 18:28
@telemann2000

Welcher Vater würde die Liebe eines Kindes an irgendwelche Konditionen hängen??

Jeder Vater.

Jeder (halbwegs vernünftige) Vater erwartet von seinen geliebten Kindern ein Mindestmaß an Respekt und Liebe. In einer gut funktionierenden Familie bekommt er allerdings tatsächlich viel mehr zurück. Wenn gar nichts zurückkäme, würde das ganze familiäre Konstrukt zusammenbrechen, das auf Gegenseitigkeit beruht.

Gott erwartet nie zu viel von uns, er ist geduldig und nicht zu streng. (siehe 1. Johannes 5:3) Aber erwartet z.B., dass wir anerkennen, dass nicht unsere persönliche Meinung die Allweisheit ist, sondern seine Ideen und moralischen Rahmen gut und sinnvoll für uns in der Praxis sind. (siehe Jesaja 48:17)