Warum werden 4:3 Filme auf DVD in 16:9 auf dem Fernseher gestreckt?

3 Antworten

Das liegt ganz einfach daran das die BD ein festes Format sprich 16:9 besitzt, zu Beginn der DVD Zeiten waren 16:9 TV Geräte die Ausnahme, daher war das Format so ausgelegt, das man auf einem 4:3 TV auch das entsprechende Bild bekam und kein Mäusekino sehen musste.

Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt wenn Du (unverständlicherweise gerne ein falsches Bild anschauen willst), wenn Dein TV über eine Zoom, oder Format Taste verfügt. Bei meinem Panasonic TV geht das ganz einfach über die Format-Taste. Wobei ich schon das richtige Bild und kein Quetsch Kino schauen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt die Funktion Bildformat automatisch-anpassen deaktivieren... dann wird das Bild in 4:3 Pillarbox-auf dem 16:9 Bildschirm wiedergegeben.

weil dein Fernseher von dir (oder vielleicht auch ab Werk) so eingestellt ist dass er das tut. Wenn du das nicht willst, denn musst du es aus stellen