Wie kann ich den DVD Recorder über HDMI Kabel mit Receiver und Fernseher verbinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag: Habt ihr sat-fernsehen oder kabel?

kleene87
Fragesteller

wir haben einen sat. receiver und keinen kabelanschluß

Paganini69207  13.12.2010, 15:35
@kleene87

o.k. Also, das HDMI-Kabel steckt ihr in den Recorder und steckt es in den Fernseher. Ihr müsst dann am fernseher zur Wiedergabe den HDMI-Eingang aktivieren, falls er dies nicht schon automatisch tut. Das andere Problem liegt daran, dass euer recorder im Kabeltunermodus ist und versucht auf uhv/vhv/s Programme aufzunehmen, was aber bei einem Sat-Anschluss nicht funktioniert. Du musst also im recorder-Menü den Eingangskanal auf AV1 umstellen, bzw. auf den Anschluss, auf dem euer Sat-receiver angeschlossen ist. Wenn Du ihn dann umgestellt hast, nimmt er auch die fernsehprogramme auf.

kleene87
Fragesteller
@Paganini69207

haben wir denn die antennenkabel richtig angeschlossen oder sind welche überflüssig?

im Recorder Menü zeigt der nur AV2, da kann man nur auf "Decoder" und "Andere" gehen.

kleene87
Fragesteller
@kleene87

also wir haben es jetzt so, dass das fernsehbild bleibt, wenn der recorder an ist

Paganini69207  13.12.2010, 15:59
@kleene87

Was das Antennenkabel betrifft, so langt normalerweise das eine Sat-Antennenkabel von der Wand zum Sat-Receiver. Von dort wird dann das Bild auf die Geräte übertragen. Die anderen 2 Kabel kannst du wegmachen.

Paganini69207  13.12.2010, 16:06
@Paganini69207

Im Recorder Menü das Symbol aktivieren, was hinten am Gerät belegt ist, in Eurem Fall der Anschluss, in dem das Kabel vom Sat-receiver steckt.

kleene87
Fragesteller
@Paganini69207

also die antennenkabel haben wir entfernt und es geht noch. aber jetzt ist grad klar geworden, warum das fernsehbild bleibt, wenn der recorder an ist, weil die verbindung weg ist. also komme ich wenn ich den recorder einstellen will nicht mehr ins menü mit ansicht auf dem fernseher.... das müsste doch aber über das hdmi kabel gehen oder nicht?

Paganini69207  13.12.2010, 16:16
@kleene87

also, der DVD-recorder wird über ein SCART-Kabel an den SAT-Receiver angeschlossen. Dieses Kabel ist das Wichtigste! Jetzt kann man normalerweise über die Fernbedienung zwischen Fernsehbild und Recorderbild hin- und herschalten. Es ist auf der Fernbedienunt die TV/AV-Taste. So kann man quasi switchen.

kleene87
Fragesteller
@Paganini69207

ich glaub wir sind zu dumm :) die fernbedienung von dem philips fernseher hat nur eine TV Taste, keine AV... und auf 0 sagt er Sender nicht installiert...

jetzt spielt er grad nicht mal mehr eine dvd ab... wir haben jetzt folgende kabel gesteckt:

scart von receiver zu fernseher

hdmi von recorder zu fernseher

scart von receiver zu recorder

antennenkabel im receiver

Paganini69207  13.12.2010, 16:34
@kleene87

Sorry, hätte ich dazu schreiben müssen. Es ist die TV/AV-Taste auf der Fernbedienung vom Recorder (Medion).

Paganini69207  13.12.2010, 16:36
@kleene87

Wie schaltet Ihr denn den HDMI-Eingang am Fernseher ein? Hat die Fernbedienung vom Fernseher keinen HDMI-Knopf oder einen INPUT-Knopf?

kleene87
Fragesteller
@Paganini69207

ah okay, die fernbedienung hat solch eine taste grins aber der schaltet damit auch von av1 auf av2 usw. aber das steht nur auf dem recorder. der hat also keine verbindung zum fernseher. da ist ja also das hdmi kabel dran schuld oder?

Paganini69207  13.12.2010, 16:43
@kleene87

Habt ihr auf der Fernbedienung des Recorders zufällig einen DVD/oder VCR-Knopf? Probiert die mal durch, denn es muss eine Möglichkeit geben zwischen Recorder und TV zu switchen. Zieht mal das HDMI-Kabel raus und arbeitet mal nur mit den Scart-Kabeln.

kleene87
Fragesteller
@Paganini69207

sowas hat die fernbedienung nicht. aber ich kann im menü "easy link fernbedienung" einstellen, was auch immer das bringt...

vielen dank für deine geduld!!

Paganini69207  13.12.2010, 16:51
@kleene87

o.k. Wenn Du die Pr.-tase an der fernbedienung vom TV weiter runterschaltest, dann kommt normalerweise 0,Av1, Av2...etc. Was kommt bei Euch unterhalb von 0?

Paganini69207  13.12.2010, 17:07
@kleene87

o.k. das ist natürlich seltsam. Aber Sat-Empfang hattet ihr ja die ganze zeit. Hast Du etwa so eine Universalfernbedienung von Medion? Mit vielen Knöpfen etc.? Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass man den recorder nicht von TV-AV schalten kann. ich muss jetzt leider los, habe noch einen termin. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne eine mail auf mein account schreiben und wir können morgen nochmal an die Sache rangehen. Bin morgen ab 12.00 uhr wieder online. Viel Grüße und einen schönen Abend!

kleene87
Fragesteller
@Paganini69207

wir haben eine universalfernbedienung für den fernseher (original) und bei dem recorder war auch eine universal fernbedienung bei, aber die haben wir nicht programmiert, sondern wir benutzen für beide geräte die original fernbedienungen.

vielen dank erstmal, wir versuchen es mal weiter, mal sehen was wird :)

schönen abend noch!!

okay vielen dank erstmal.

Hallo
Der DVD-Recorder kann ja auch keine Sender finden, er hat kein Sat-Empfangsteil. Suchlauf ist also sinnlos.
Sender finden kann nur der Sat-Receiver. An ihm muss man den Sender einstellen, den man aufnehmen möchte.
Während der Aufnahme darf der Receiver nicht mehr umgeschaltet werden,
sonst Aufnahme futsch.
Kabel:
Antennenkabel nur von der Wand in den Receiver, (mehr nicht)
Scartkabel
1. vom Receiver (Buchse VCR) zum Recorder (Eingang AV1)
2. vom Receiver (Buchse TV) zum Fernseher
HDMI-Kabel
vom Recorder zum Fernseher Am Recorder bei JEDER Aufnahme Eingang AV1 aktivieren.
Für mehr Fragen, siehe email-Adresse in meinem Profil, auch telefonische Hilfe möglich
Gruß DER ELEKTRIKER

wieso musst du diesen denn mit dem receiver verbinden? reicht doch wenn du deinen dvd recorder mit dem fernseher verbindest mit nem hd kabel ?

HDMI-Kabel sind reine Abspielkabel. Du kannst nur direkt vom einem Gerät mit HDMI-Ausgang auf den Fernseher gehen. Alles andere endet im Chaos. Wenn Du mehrer geräte mit HDMI-Ausgang hast, dann musst Du Dir einen HDMI-verteiler kaufen, so dass Du mehrer HDMI-Signale auf den Schirm geben kannst.

kleene87
Fragesteller

wir haben ja nur ein hdmi Kabel von Recorder zum Fernseher