Warum werde ich vom Solarium nicht braun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ui ui ui ... Eigentlich eine ganz einfache Frage die Du gestellt hast ... und jede Menge dumme Antworten...

Ich bin Inhaber eines zertifizierten Sonnenstudios; habe eine schriftliche Prüfung abgelegt - bin kein Dermatologe - aber ich weiß wovon ich rede ...

Erstmal vorweg - Sonne ist gesund ! Das läßt sich auch nicht wegdiskutieren - ohne Sonne gäbe es kein Leben.

Wichtig ist, dass Du es nicht übertreibst. Ein Sonnenbrand ist auf jeden Fall zu vermeiden. Frage dazu das Personal "Deines" Studios. Wenn es ein zertifiziertes ist, muß das Personal in der Lage sein Dir einen individuellen, auf Deinen Hauttyp abgestimmten Besonnungsplan zu erstellen.

Das Du keine oder wenig Bräune aufbaust, kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen ist es abhängig von Deinem Hauttyp; bist Du Hauttyp 1 (feuerrote Haare , sehr viele Sommersprossen, usw) wirst Du keine Bräune aufbauen ... bei Hauttyp 2 dauert's eine Weile und die Bräune ist auch nicht soooo intensiv, aber es geht ! Hauttyp 3 ist in unseren Breitengraden am Häufigsten anzutreffen und bräunt eigentlich recht gut.

. in der Anfangszeit (3 Wochen) sollte man mindestens 2x / Woche sonnen (ich empfehle unseren Kunden 3x in 10 Tagen)

. es gibt verschiedene Geräte und Röhren. Stimme mit Deinem Studio ab, welches Gerät für Dich am ehesten in Frage kommt und definiere ganz klar Dein Ziel: Bräune (nicht mit HauRuck auf's stärkste Gerät ... zu große Sonnenbrandgefahr)

. Schminke/Makeup am besten einige Stunden vorher ablegen, da zum Teil Lichtschutzfaktoren im MakeUp vorhanden sind. Desweiteren könnten Hautirritationen auftreten, schlimmstenfalls sogar Allergien ausgelöst werden

. Man kann mit "Sonnenkosmetik" etwas nachhelfen. Es gibt Produkte mit und ohne Selbstbräuner die den Bräunungsvorgang beschleunigen/optimieren indem sie die Haut mit notwendigen Nähststoffen versorgt.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass man nicht erst 10x sonnen muss um Bräune aufzubauen (sollte das tatsächlich der Fall sein würde ich mir ein anderes Studio suchen).

Thema Hautkrebs ... stets heiß diskutiert ... ganz besonders die Unwissenden sind oft ganz vorne lautstarkt dabei ...

Es ist momentan nicht eindeutig bewiesen, dass der (schwarze) Hautkrebs und UV-Licht im unmittelbaren Zusammenhang stehen !

Etliche Studien belegen, dass (vernünftiges!) Sonnen sogar vor vielen Krebsarten schützen kann.

Die Aussage, das natürliche Sonnenstrahlung weniger gefährlich sei, als das Sonnenbaden in einem Sonnenstudio, ist so nicht haltbar. Viele Experten sind sogar der Meinung, dass genau das Gegenteil der Fall sei ... Die Sonnenstrahlung in einem Solarium ist i.d.R. immer konstant und berechenbar während bei der natürlichen Sonnenstrahlung verschiedene Faktoren die Intensität beinflussen können ...

Welcher Breitengard ? Welche Uhrzeit ? Welche Höhe (über Meeresspiegel) ? Bewölkung ? Reflektierende Flächen (Wasser,Sand,...)

Und nicht zuletzt gibt es auch viele Sonnenanbeter, die Sonnenschutzmittel falsch nutzen - sich in Sicherheit wiegen und dann doch verbrennen ...

Teiweise sonnen Ärzte und Mediziner - sogar eine Hautärztin - in unserem Studio... die werden wohl wissen was sie tun !

Wie ich anfangs schon gesagt habe, Sonne ist - vernünftig genutzt - gesund und macht Spaß !

Das würde ich mir von niemanden vermiesen lassen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Gruß,Mike

lusinella  15.11.2018, 22:19

Super erklärt Danke !

jannicko  23.02.2023, 19:41

Tut mir leid aber das stimmt einfach nicht eine Sonnenbank ist extrem schädlich für die Haut eine Sonnenbank macht einen in kurzer Zeit braun wenn man 10 min auf einer Sonnenbank liegt wäre es so also würdest du für 1 Stunde bei 40 grad am Strand liegen es ist wirklich gefährlich und sollte maximal nur 1 mal lm Monat gemacht werden

jannicko  23.02.2023, 19:46

Dazu kommt noch das es künstliche UV Strahlen sind jeder von uns weiß das künstlich nie besser als natürlich ist also Leute die das glauben haben die Realität des Lebens verloren

Frage an Dich: Wie oft und in welchen Zeitabständen warst Du denn bisher sonnen? War die Besonnung Deinem Hauttyp angepasst? Hast Du einen Besonnungsplan erhalten? Wurdest Du darauf aufmerksam gemacht, dass vor dem Sonnen im Solarium kein UV-Schutz aufgetragen werden darf (sprich Sonnencreme!) Alles Fragen, die Du vorher mit den Mitarbeitern im Studio klären solltest.

Wirst Du in der Sonne auch nicht braun, sonder nur rot? Dann wärst Du ein Hauttyp 1 und solltest jegliche UV-Strahlung meiden. Wirst Du in der Sonne braun und nicht unter dem Solarium dann liegt es entweder an den UV-Lampen, weil sie keine ausreichende UV-Stärke mehr haben (Studio hat die Röhren nicht gewechselt) oder deine Besonnungszeit war zu kurz und hat keinen Bräunungseffekt hervorgerufen. Wie oft und wie lange warst Du jeweils unter dem Solarium? Gut wäre noch zu wissen, was war das für ein Gerätetyp und welche UV-Röhren waren in dem Gerät eingebaut. Dann kann ich Dir noch mehr darüber sagen. Wichtig wäre noch dein ermittelter Hauttyp. Noch ein paar Fragen, wenn sie auch lustig klingen: 1. Das Oberteil hast Du runtergezogen? 2. Hast Du ein Sonnenschutzmittel vor der Besonnung aufgetragen? Alles Dinge die eine Bräunung einschränken.

Ist bei jedem Menschenanders. Mein Tipp ist : Geh doch öfter mal an den Strand und sonne dich schön. Die Sonnenstrahlen sind längst nicht so gefährlich für die Haut wie die Strahlen im Solarium. Vieleicht würste durch am Strand sonnen ja braun :)

Wenn du in der Sonne braun wirst, müsste es auch im Solarium klappen. Schau dir mal die Spektralwerte der Röhren an (die müssten aushängen), es sollte auf alle Fälle UVA und UVB vorhanden sein.