Warum werde ich auf einen anderen Browser umgeleitet?

3 Antworten

"Auf Google" kannst Du nichts öffnen. Google ist ein Unternehmen (Google LLC) und eine Suchmaschine. Ich nehme an, Du meinst die Google-App auf dem Mobiltelefon, mit der Du eine Suche machst. Wenn Du dann eines der Suchergebnisse aufrufen möchtest, wird ein Browser geöffnet. Ich nehme an, Du möchtest als Browser Chrome von Google verwenden. Es wird bei Dir aber ein anderer Browser geöffnet. Dann ist die Einstellung der Standard-Apps nicht korrekt. Du musst in den Einstellungen von Android angeben, welchen Browser Du verwenden möchtest.

Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps (über die drei Punkte rechts oben auszuwählen). Dort kannst Du einen Standard-Browser auswählen.

Du bist nicht der/ die Einzige!

Ich weiß nicht, warum das Problem vermehrt auftritt. Eventuell liegt es an irgendeinem (serverseitigen) Update.

Ich kann dir auch nicht sagen, ob es von Google so gewollt ist, da ich leider keine Berichte im Internet dazu finden konnte.

Jedenfalls hoffe ich, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird, obwohl ich nicht davon betroffen bin. Einfach geduldig warten…

Normalerweise sollte sich die Option übrigens so ändern lassen, sie erscheint derzeit allerdings bei vielen Usern nur grau:

Google App > Profilbild (oben rechts) > Einstellungen > Allgemein > "Webseiten in der App öffnen"

Dieser Lösungsvorschlag funktioniert also aktuell komischerweise nicht bei jedem.

Tipp: Falls dich Samsung Internet nerven sollte, kannst du in den Einstellungen deines Geräts nach "Standardbrowser" suchen (meist unter "Apps" zu finden) und diesen beispielsweise auf Chrome ändern.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

PS: Es folgt eine kleine Auswahl an gleichen Fragen; vielleicht tut sich dort noch etwas:

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱