Warum wellt Paprika Blätter?

2 Antworten

So wie du es beschreibst hat sie leider zuviel Wasser und steht auch zu kalt also zu "kalte Füße" sie mögen es warm und sonnig auch von unten her. Der Boden sollte locker und humos sein ab und zu etwas flüssigen Dünger wäre schön (1x pro Woche ) reicht.

Jetzt schnell handeln und die Pflanze in bessere Bedingungen bringen dann erholt sie sich wieder. Auf dem Fensterbrett einen Korkunersetzer oder Styropurplatte unter die Pflanze bringen und darauf achten dass sie keine Staunässe hat - also es darf nichts im Untersetzer stehen bleiben nacch ca. 1/2 Stunde das bitte abgießen.

Viel Spass bei deiner Paprika und bei der Ernte ( Grüne werden auch Rot) .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten
JoAugust
Fragesteller

Es stand dran, dass das gelbe paprika sind ;) Also ich besorge heute mal einen größeren Topf und Fülle mit anderer Erde auf, und dann versuche ich, was du beschrieben hast. Woran erkenne ich bei den Wurzeln, dass sie tatsächlich zu viel Wasser haben? Tomaten werden dann ja zum Beispiel bräunlich.

Anubis57  17.09.2020, 10:16
@JoAugust

So ist es auch beim Paprika und am geruch der Erde - sie riecht faulig. Auch gelbe werden dann rötlich - so meine Erfahrungen. Sollten es F1 Hybride sein so ist die Sorte nicht mehr aus dem Kern deiner geernteten Frucht zu erzielen - das solltest du beachten.

Vielleicht hat die Pflanze zu viel Wasser. Das kann auch passieren. Vor allem, wenn sie noch keine großen Früchte hat. Es kann auch an den Nährstoffen in der Erde liegen. Die Erde sollte auch nicht zu dicht sein, weil sonst zu wenig Sauerstoff an die Wurzel kommt. Sauerstoffmangel kann sich auch durch zu viel Wasser ergeben. Die Blätter, die schon betroffen sind werden sich auch nicht mehr zur normalen Form zurückkehren. Ob die Bedingungen der Pflanze sich verbessert haben sieht du dann nur an den neuen Blättern.

Des Weiteren kann ich dir eine sehr gute App empfehlen, die "Plantix" heißt. Mit dieser kannst du Fotos von deinen Pflanzen und den Blätter machen und die App sagt dir im besten Fall was deiner Pflanze fehlt und welche natürliche bzw. chemische Vorgehensweise zu empfehlen ist, um den Zustand zu verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby
JoAugust
Fragesteller

Dichte Erde könnte durchaus das Problem sein. Dass das Wasser nicht richtig absickert. Für die Tomaten habe ich größere Töpfe mit mehreren Löchern unten, durch die Überschüssiges Wasser besser abfließen kann, aber der Topf mit der Paprika hat nur ein kleines Loch. Ich gehe heute mal einen neuen Topf kaufen und Nährstoffreiche Erde, das sollte dann solchen Problemen längerfristig vorbeugen.