Blume stirbt :(?

6 Antworten

ich würde versuchen sie umzutopfen in einen größeren Topf, kann allerdings nicht versprechen dass das die Lösung für das Problem ist.

Als allererstes würde mir einfallen, dass der Topf zu klein ist und da er unten geschlossen ist, die Wurzeln nasse Füße gekriegt haben und angefangen haben zu faulen.

Da solltest du dir einen deutlich größeren Topf sowie entsprechende Blumenerde besorgen, die Pflanze aus dem alten Topf herausnehmen (ohne die Erde abzuschütteln, die an den Wurzeln haftet) und in den größeren Topf einpflanzen. Dabei entfernst du die gelben Blätter und schneidest die Spitzen der Wurzeln am Rand des alten Ballens mit einer Schere ab.

Der neue Topf, in den du sie einpflanzst, sollte unten Löcher haben, damit überschüssiges Gießwasser ablaufen kann. Diesen kannst du dann entweder auf einen Topfuntersetzer oder in einen deutlich größeren unten geschlossenen Übertopf stellen. Beim Gießen musst du dann immer darauf achten, dass du sofort aufhörst, sobald unten aus dem ersten Topf Wasser rausläuft. Ein paar Mililmeter im Untersetzer oder Übertopf machen dann nicht viel aus.

Hallo techwox, also erstmal ist der Topf viel zu klein für die Pflanze, Du solltest sie dringend umtopfen.....und wenn möglich so, dass sich das Gießwasser nie stauen kann.....

dass die Blüte nach einer Weile verwelkt und trocken wird, ist mormal....die unteren gelben Blätter kannst Du vorsichtig entfernen und dann wie gesagt umtopfen.

Nie zu viel giessen, lieber öffter aber immer nur ganz wenig....versuch es mal...

alles Gute für Dich und Deine Pflanze, LG, Mika

techwox
Fragesteller

wie soll ich die umtopfen? kenn mich da null aus

mika1313  03.07.2019, 11:04
@techwox

Kaufe einen sehr viel grösseren Übertopf, am besten einen mit Innentopf, damit sich das Gießwasser nie stauen kann. Dann nimmst Du Deine Pflanze einfach vorsichtig aus dem alten Topf ( Wurzeln nicht beschädigen ) und topfst ihn um...vermutlich brauchst Du noch etwas Erde zum nachfüllen ....und das war es auch schon.....ist kein Hexenwerk :-)

techwox
Fragesteller
@mika1313

ok danke dir. und erde einfach von draussen oder extra kaufen und was für eine erde ? sorry immer diese dummen fragen :/

mika1313  03.07.2019, 11:19
@techwox

Es gibt keine dummen Fragen ;-)))

Extra einen ganzen Sack voll Erde kaufen, für die kleine Pflanze, wäre etwas übertrieben....daher kannst Du ruhig etwas Erde von draussen nehmen....und frag ruhig, wenn Du was wissen willst....alles gut :-)

Kalanchoes gehören zu den Dickblattpflanzen. D.h. sie speichern Feuchtigkeit in den Blättern. Daher braucht sie nicht so viel Wasser. Gelbes Blatt entfernen, trocknen lassen und hell stellen. Dann abwarten. Umtopfen ist noch nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuviel Wasser, kein Abzugsloch, also Staunässe. Ob sich die Pflanze erholt, hängt davon ab, ob noch genug Wurzeln vorhanden sind und nicht nur faule Matsche.

Umtopfen in einen vernünftigen Topf mit Abzugsloch. Den kannst du dann in einen Übertopf stellen. Und ein bisschen größer sollte er auch sein.