Paprika Pflanze, untere Blätter entfernen?

2 Antworten

Die unteren zwei kleinen Blätter sind die Keimblätter. Diese sterben von selbst ab, weil sie ihren Zweck erfüllt haben. Was stört dich daran?

Jeden unnötigen Eingriff sollte man verhindern, da er gewissen Stress bedeutet. Mit dem Entfernen entstehen kleine Wunden bei der Jungpflanze, die sie kompensieren muss. Also natürlich abtrocknen lassen.

Ja, die kannst du einfach abmachen, oder noch 2 Tage warten und die sind bestimmt ab. Da passiert der Pflanze nix, denn die haben ihren Dienst getan. Ich habe auch vier Paprikapflanzen am Fenster stehen, die können sowas aushalten.

Woher ich das weiß:Hobby