Warum weiß ich nicht mehr was ich geträumt habe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

also ich erinnere mich eigentlich nur noch an die Träume, die wirklich heftig waren. Müssen nicht unbedingt Albträume gewesen sein. Es können auch Träume sein die dich gefühlsmäßig ziemlich einnehmen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich mich öfter an Träume erinnern konnte, wenn ich einfach früher ins Bett und eingeschlafen bin ^^. Die Schlaf-Zeit vor 12:00 Uhr ist die wertvollste, da der Körper nach 12 Uhr schon wieder in der Aufwach-Phase ist.

Vielleicht erinnerst du dich auch einfach nicht dran, weil die Träume für dich nicht relevant sind.

lG

strawchee  22.09.2014, 13:11

Das mit dem das der Schlaf vor Mitternacht am besten ist, stimmt übrigens gar nicht, es ist eigentlich egal wann man schlafen geht, es kommt auf die länge an.

easyizi  22.09.2014, 13:16
@strawchee

Und wie das stimmt. Jeder Körper hat nämlich einen biologischen Rhythmus. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber grundsätzlich ist es so. -.-

RodeoClown  24.09.2014, 10:41
@strawchee

Du hast Recht. Das mit "vor" Mitternacht ist widerlegt worden. Wichtig ist das man schläft, egal ob vor oder nach Mitternacht.

Polen123
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 😃

Hallo Polen123,

ds ist völlig normal. An manche Träume erinnert man sich sogar noch nach Jahren, an manche Träume schon nach einer halben Miute nicht mehr, obwohl man denkt: "Muss ich unbedingt erzählen!"

Wenn du Wert darauf legst, könntest du einen Zettel bereitlegen, auf dem du SOFORT nach dem Traum Notizen machst.

Polen123
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 😃

Weil das so normal ist. Das Gehirn funktioniert so, du erinnerst dich eigentlich nur in Ausnahmefällen an deine Träume. du träumst pro Nacht ca 1 Stunde, wenn du dich an die alle erinnern könntest, würde dein Gehirn "überlaufen" von den Erinnerungen.

Erinnerungen können nur im Wachzustzand abgespeichert werden, wenn du dich an Träume erinnerst, liegt es daran, das du aus der REM-Phase (In der du träumst) wach wirst.

Polen123
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 😃

Das ist nicht ungewöhnlich. An die meisten Träume kann man sich nach dem Aufwachen nicht mehr erinnern.

Polen123
Beitragsersteller

Okay😉 Trotzdem danke😃

Wenn du es wollen würdest, dann könntest du deine Traumerinnerung wieder trainieren, z.B. indem du dir abends sagst, dass du dich an deine Träume erinnern möchtest und morgens alles aufschreibst, woran du dich erinnern kannst. Es gibt noch ein paar mehr Tricks, die findet man im klartraum-wiki.de unter Traumerinnerung.